1. und 2. Herren: Doppel knapp, Einzel deutlich…

Am 2. Spieltag der 1. Kreisklasse stand das mit Spannung erwartete vereinsinterne Duell – als solches für viele der Beteiligten ein Novum – an: Nach unserem 8:8 gegen Niederau am 1. Spieltag und dem klaren 9:1 der 2. Mannschaft gegen Wollersheim II gingen wir durchaus mit großen Respekt in diese Begegnung. Allerdings zeichnete sich in der Woche vor dem Spiel bereits ab, das mit Helmut Franz, der gesundheitlich wohl einige Spiele pausieren muss (herzliche Grüße und eine schnelle Genesung an dieser Stelle!) und Sebastian Mohr der 2. Mannschaft zwei starke Spieler fehlen würden. Damit waren die Kräfteverhältnisse „auf dem Papier“ doch bereits vor Beginn wieder deutlich zugunsten der 1. Mannschaft verschoben, auch wenn diese recht kurzfristig noch auf ihr Brett 6, Ben Kerstan, verzichten mussten. Die „Erste“ wurde darum als Ersatz mit Neuzugang Jürgen Gerhards verstärkt, in der „Zweiten“ kamen im unteren Paarkreuz Markus Sliwinski – wie J. Gerhards aus der 3. Mannschaft – und Abteilungsleiter Markus Boving zum Einsatz. Die Zweite spielte damit von Position 4-6 mit „Markussen“: Roeb, Sliwinski und Boving. Aber auch die Erste trat mit MARKUS Klehr an, so dass hier für relative Chancengleichheit gesorgt war.

Chancengleichheit ist auch das richtige Stichwort, wenn man den Ausgang der Doppel betrachtet: Die Erste tat sich hier richtig schwer. Alle drei Doppel gingen nach jeweils abwechselnden Satzgewinnen in den 5. Satz. Vor allem Doppel 1 Johannes Roeb/ Robert Morschhäuser hatten überraschend Probleme und lagen im Entscheidungssatz schnell 0:5 zurück, rappelten sich aber noch mal auf und schlugen Konni Pauli und Sliwinski noch mit 15:13. Etwas weniger knapp, aber keineswegs souverän konnten auch die beiden anderen Doppel noch von der 1. Mannschaft zur dann beruhigenden 3:0-Führung durchgebracht werden: Marc Schubert/Markus Klehr mit 11:5 gegen Rainer Fährmann/Stefan Merx und Stefan Dick/Gerhards gegen M. Roeb/Boving mit 11:7 jeweils im 5. Satz.

So erstaunlich knapp die Doppel ausgingen, umso klarer liefen die folgenden Einzel. Alle sechs Partien gingen überwiegend sehr deutlich an die 1. Mannschaft, alleine Morschhäuser musste gegen M. Roeb noch einen Satz abgeben, die restlichen Spiele gingen 3:0 aus. Im oberen Paarkreuz gewannen J. Roeb gegen den tapfer abwehrenden Merx und Schubert gegen seinen früheren „Lehrmeister“ Fährmann. In der Mitte siegte neben Morschhäuser auch Dick gegen Pauli.

Unten bezwangen Klehr und Gerhards souverän ihre Kontrahenten Boving und Sliwinski.

Damit war das Spiel nach dem knappen Auftakt doch schnell mit 9:0 für die 1. Mannschaft entschieden. Die Begegnung wurde anschließend noch bei Kaltgetränken und Seniorengerichten in der Kneipe ausführlich analysiert.

Für die Erste geht es am Freitag mit einem Auswärtsspiel in Gey weiter, die Zweite hat am gleichen Tag Merzenich zu Gast.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.