Weihnachtsturnier 2008

Beim diesjährigen Weihnachtsturnier der Jugendlichen wurde der Sieger mal nach einem ganz anderen Spiel-System ermittelt, was wir in dieser Form vorher auch noch nicht praktiziert haben: um gerade in der Vorweihnachtszeit mehr Miteinander zu erreichen, wurde zur Abwechslung mal ausschließlich Doppel gespielt, was bei den Jugendlichen natürlich zunächst große Proteste auslöste, da diese Variante bei unserem Nachwuchs wesentlich unbeliebter ist, als z.B. bei unseren Senioren. Erschwerend kam dann aber hinzu, dass insgesamt 10 Runden mit immer anderen zugelosten Partnern absolviert werden mussten. Es standen sich also in jede Runde immer 4 andere Spieler an den Tischen gegenüber. Ausscheiden konnte man nicht. Aber das siegreiche Duo holte dabei immer Punkte für die Gesamtwertung und wurde zwischendurch mit Süßigkeiten belohnt, bevor es mit dem nächsten zugelosten Partner in die nächste Runde ging. Trotz des Doppelsystems versuchte also jeder doch nur für sich selbst Punkte zu sammeln. Da wir insgesamt 20 Aktive am Start hatten, konnten immer 5 Partien zeitgleich ausgetragen werden.
Es entwickelte sich ein relativ spannendes Rennen bei dem 8 Spieler lange Zeit Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Erst in der letzten Runde gab es die Entscheidung und nur ein Spieler schaffte die Rekord-Quote von 8 Siegen in 10 Doppelpartien. Etwas überraschend (und sicher auch mit etwas Losglück) ließ unsere Nr. 2 der 1. Schüler-Mannschaft Neil Machon alle Favoriten hinter sich und wurde Sieger des Jugend-Weihnachtsturniers 2008. Knapp dahinter mit 7 Siegen landeten eine ganze Reihe von Spielern: Walter Breisch, Angelo Ciammella, Richard Münchhalfen, Rene Schoenen und Lukas Savic (aus der Bambini-Mannschaft !) , während sich die auch als Favoriten gehandelten Ben Kerstan und Elisa Hermanns mit 6 Zählern begnügen mussten. Wie man sieht war’s also ein interessanter, spannender Wettkampf, bei dem auch Außenseiter sehr gut mitmischen konnten.
Bei den Erwachsenen war die Teilnehmerzahl dieses Jahr etwas dünn. So gingen diesmal nur 16 Spieler an die Platte. Gespielt wurde wie immer im Doppel-KO-System, wobei die Spiele der Trostrunde auf zwei Gewinnsätze verkürzt und auf ein Doppelturnier ganz verzichtet wurde. Um für Chancengleichheit zu sorgen, wurden natürlich wie jedes Jahr Punktvorgaben errechnet, die wie immer für einige unerwartete Ergebnisse sorgten.
Für die größte Überraschung sorgte dieses Jahr Ben Kerstan, dem drei bzw. zwei Punkte Vorsprung reichten, um in der Hauptrunde u.a. Spieler wie Markus Roeb oder Toni Franz zu „eliminieren“. Durch einen Sieg gegen Walter Breisch zog er in das Endspiel der Hauptrunde ein, wo er allerdings knapp gegen Michael Haase unterlag. Damit hatte Ben aber schon den Gesamtdritten-Platz sicher, hatte aber noch die Chance, über das Endspiel der Trostrunde gegen Konny Pauli ins große Finale zu ziehen. Er zog gegen Konni allerdings den kürzeren und belegte schließlich einen guten dritten Platz. Michael Haase setzte sich dann schließlich gegen Konny durch und konnte dadurch seinen Sieg aus dem Jahr 2006 wiederholen.
Für eine Getränkespende an dem Abend bedanken wir uns übrigens bei Stefan Dick!

Hier die vorderen Platzierungen im Überblick:
1. Michael Haase
2. Konstantin Pauli
3. Ben Kerstan
4. Robert Morschhäuser
5. Walter Breisch
5. Stefan Dick

Fotos vom Abend sind [hier] eingestellt.

-ms/mr-

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.