TT-WM in Düsseldorf: Einmal sehen, wie es wirklich geht…

Am Morgen des Pfingstsamstags (03.06.2017) machte sich eine 12-köpfige Gruppe des TTC Gürzenich auf den Weg nach Düsseldorf. Dort traf sich Anfang Juni die Weltspitze des Tischtennis, um in den verschiedenen Wettbewerben die Weltmeister im Einzel und Doppel zu ermitteln. Nach ein paar Problemen beim Einlass (Stichwort: Rucksackkontrolle…) an den Messehallen, wo das Spektakel stattfand, konnten wir schon am Vormittag unsere vorreservierten Sitzplätze einnehmen. Gleich konnten wir die tolle Stimmung in der an diesem Tag mit rund 8.000 Fans aus aller Weit ausverkauften Arena erahnen. Sportlich wurden uns zu dieser frühen Uhrzeit auch gleich einige Highlights präsentiert. An zwei Tischen parallel liefen die ersten Achtelfinals im Herren-Wettbewerb. Direkt vor unserer Tribüne konnten wir die Partie des deutschen Abwehrspielers Ruwen Filus bestaunen, der gegen den chinesischen Weltranglistenzweiten Fan Zhendong das Spiel seines Lebens machte, aber trotzdem nach großem Kampf und vielen tollen Ballwechseln erwartungsgemäß den kürzeren zog. In der anderen Partie trumpfte der Shootingstar der WM, der erst 13-jährige Japaner Harimoto groß auf und zog – unüberhörbar, er bejubelte jeden Punkt wie andere den Matchball – sogar noch ins Viertelfinale ein, wo sein Weg dann später beendet sein sollte.

Im weiteren Verlauf des Tages waren weitere Achtelfinals der Herren, Viertelfinalspiele im Damen-Einzel und Halbfinals im Herren-Doppel mit prominenter Beteiligung vor allem der asiatischen Spitzenspieler/-innen zu sehen. Später konnten wir sogar das erste Finale des Turniers, im Mixed, mit anschließender Siegerehrung live verfolgen.

Zwischendurch blieb aber auch immer wieder genug Zeit, sich auf dem weitläufigen Messegelände umzusehen. Hier gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm zu bestaunen. In der Halle um die WM-Arena hatten alle namhaften Tischtennismarken ihre Stände aufgebaut, die ganztägig stark umlagert waren. Hier gab es neben Schnäppchen-Angeboten und Werbegeschenken auch jede Menge Aktionen zum Mitmachen.

In einer anderen riesigen Halle bestand an unzähligen Tischen in allen erdenklichen Größen, Formen und Farben die Möglichkeit, selber den Schläger in die Hand zu nehmen. Auch dieses Angebot wurde wie man am ganztägigen „Gewusel“ in der Halle erkennen konnte, gerne – auch von uns – angenommen.

Sportlich gesehen endete der Tag wie es in einer perfekten Choreographie nicht besser zu planen gewesen wäre, mit dem Viertelfinale des besten deutschen Tischtennisspielers der letzten 15 Jahre und großen Publikumslieblings Timo Boll. In einem hochklassigen und sehr emotionalen Match konnte er seinen portugiesischen Kontrahenten Marcos Freitas nach Anlaufschwierigkeiten bezwingen. Die Halle stand Kopf und sogar die LaOla-Welle kreiste das ein oder andere Mal über die Ränge.

So machte sich die Gürzenicher Delegation am späteren Abend erschöpft von einem langen, anstrengenden, aber sehr gelungenem Tag zufrieden auf den Heimweg. Ein in dieser Form vielleicht einmaliges Erlebnis wird allen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Markus Roeb für die perfekte Organisation im Vorfeld und vor Ort sowie ein Dank an die Fahrer!

Fotos vom Tag in Düsseldorf

Einige Eindrücke in bewegten Bildern: