Kreismeisterschaften: Tag 2

Samstag 8:20 – Verdammt früh werden machen sich die „großen“ Jugendlichen mit Alex und Stefan wieder auf den Weg nach Jülich. Heute stehen die Bambini, Schüler und Jugendklassen für die erste Tageshälfte an. Abends folgt dann noch eine „dünne“ Herren-D-Konkurrenz mit Denis.

In der Bambini-Klasse gingen für den GFC Daniel Zilken und Lukas Roeb an den Start. Beide konnten erfolgreich die Gruppenphase abschließen und sich im KO-System beweisen. Während Lukas sich bereits im Viertelfinale geschlagen geben musste, kämpfte sich Daniel Zilken bis in das Finale, wo er dann auf Jonas Weitz traf. Nach 0:2-Satzrückstand konnte Daniel dann einen Satz ganz knapp mit 11:9 für sich entscheiden, unterlag dann aber leider im vierten Satz.

Das GFC-Aufgebot in der Schüler-Klasse hingegen war doch etwas größer: Mit Philipp Zilken, Christian Gilles, Freddy Mertens und Lukas Savic traten immerhin vier GFCler an. Leider konnte sich lediglich Lukas Savic über die Vorrunde hinaus retten. Doch auch er scheiterte dann im Viertelfinale an seinem Gegner Johannes Nikas aus Jülich.

Während Ben in der Jungen-A-Konkurrenz absolut keine Schnitte hatte (er beendete die Gruppenphase lediglich als Vierter), konnte Elisa sich in einem überschauberen Teilnehmerfeld von 5 Spielerinnen mit 4:0 Spielen als Kreismeisterin durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Pünktlich, nach Hallenuhr genau um 16:00 Uhr, startete Denis dann in die 11 Spieler starke Herren D – Konkurrenz. In der Gruppenphase traf er auf Rudolf Wüst (TTC Falken Dürwiß), Adrian Stoll (DJK TTF Kreuzau) und David Kibilka (TTC indeland Jülich). Bereits im ersten Einzel gegen Wüst unterlag er haarscharf mit 1:3 Sätzen (9:11, 13:15, 11:6, 9:11). Das zweite Einzel gegen Stoll hingegen „überstand“ er souverän mit 3:0 Sätzen. Das Spiel um den Einzug in das Viertelfinale gegen Kibilka bestritt er relativ gelassen. Allerdings musste er nach 2:0-Satzführung einen Satz an seinen Kontrahenten abgeben. Im Vierten machte er dann aber den Sack zu und zog als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf Timo Kibilka, welchen er mit einem kurzen 3:0 aus dem restlichen Turnier warf. Im Halbfinale durfte er gegen Michael Nork (DJK TTC Schlich) antreten, gegen welchen er schon in Arnoldsweiler recht deutlich unterlag. Wenngleich er auch diesmal unterlag, konnte er wenigstens einen Satz gutmachen. Somit ist er am Ende des Tages Klassendritter.

Im Doppel spielte Denis zusammen mit Rudolf Wüst und kam durch „Losglück“ direkt ins Halbfinale. Und danach erreichten die beiden gegen Wiemker/Freuen (TV Arnoldsweiler) mit einem glatten 3:0-Sieg das Finale, in welchem sie auf Pahl/Nork (DJK TTC Schlich) trafen. Dort konnten die beiden sich allerdings zu Anfang nicht durchsetzen, konnten nach 0:2-Satzrückstand noch auf 1:2 verkürzen, unterlagen aber dann im vierten Satz mit 9:11 Punkten. Somit beendeten Sie die Klasse als Zweitplatzierte.

Daniel Zilken – Zweiter in der Bambini-Klasse
Elisa Hermanns – Kreismeisterin Mädchen
Denis Noppen – Dritter in der Herren-D-Klasse (Zweiter im Doppel mit R. Wüst)

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Turniere - extern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.