Jugend: Zweimal zu Null

Das Jugend-Wochenende verlief ähnlich mehrseitig wie die Woche der Herren: Während die einen erfolgreich waren, mussten die anderen eine haushohe Niederlage wegstecken.

Am Samstag hatte die 1. Jungen, die diesmal mit Ben, Elisa, Kai und René antrat, den TV Birkesdorf zu Gast. Dieser spielte mit 2 Ersatzspielern aus der 1. Schüler auf. Bereits in den Doppel zeigte sich, dass es ein schneller Nachmittag werden könnte: Während „Traditionsdoppel“ Ben/Kai gegen Mantler/Ross keinen Satz abgab, musste sich Elisa, die lieber mit Ben im Doppel gespielt hätte, sich mit René „begnügen“, was aber auch zufriedenstellend war. Die beiden gaben lediglich einen Satz gegen das Schüler-Doppel Lauscher/Lenzen ab.

Die Einzel gingen ähnlich weiter: Während Ben im zweiten Satz ein wenig schwächelte und dem Gast mit 10:12 Punkten einen Satz abgab, aber dennoch relativ deutlich gewinnen konnte (11:2 im Vierten), konnte Elisa sich auch mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Auch Kai konnte sein erstes Einzel ohne Satzverlust für den GFC entscheiden. Lediglich René musste es nocheinmal spannend machen: Nach zwei knapp verlorenen Sätzen (-8;-10), konnte er sich ebenso knapp mit einem 13:11-Satz wieder in das Spiel holen und die nächsten beiden Sätze noch für sich entschieden, wodurch nurnoch 2 Punkte zum Begegnungsgewinn fehlten. Diese beiden Punkte wurden dann auch von Ben und Elisa ohne weitere Verluste geliefert, wodruch ein glattes 8:0 mit 24:4 Sätzen am Ende den ersten Saisonsieg besiegelte.

Ähnlich deutlich, wenn auch weniger erfreulich erging es der 1. Schülermannschaft. Gegner war auch hier wieder der TV Birkesdorf und zwei der Namen des Gastes waren bereits im Spiel der Jungenmannschaft auf dem Papier zu finden. Doch im Gegensatz zur Jungen-Kreisliga sind die „Machtverhältnisse“ in der Schüler-Kreisliga ein wenig anders gemischt. Die Birkesdorfer waren stark besetzt und konnten ihre Position an der Tabellenspitze (ohne Punktverlust) auch gegen den GFC verteidigen. Die leider einzigen Erfolge unserer Schüler waren ein Satz im Doppel Savic/Mertens gegen Lauscher/Jaques Lenzen (Julian Lenzen spielte bei den Jungen mit) und ein Satz von Christian Gilles im Einzel gegen Julian Lenzen. (Leider muss man hier auch den punktlosen vierten Satz erwähnen).

Alles in allem haben sich die GFC-Schüler aber gut geschlagen, zumal der Kontrahent bereits im Voraus deutlich überlegen war.

Da die nächsten Begegnungen erst am Ende des Monats sind, auch aufgrund der Ferien, bleibt also für beide Mannschaften (Jungen und Schüler) noch reichlich Zeit an der Form zu arbeiten. Vielleicht ist auch die Qualifikation von Freddy Mertens, Lukas Savic und Daniel Zilken für die am 23.10. stattfindenden Bezirksmeisterschaften hilfreich?

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.