Bilanz der Jugend-Mannschaften

Mit 3 Jugend-Mannschaften waren wir in diesem Jahr am Spielbetrieb beteiligt. Mit den Ergebnissen können wir durchaus zufrieden sein. Wie schon berichtet, gelang unserer Jungen-Mannschaft ein völlig ungefährdeter Meistertitel in der Jungen-Kreisliga (Rückrundenserie) mit 0 Verlustpunkten. Damit wäre man berechtigt in der kommenden Saison am Spielbetrieb der Bezirksklasse teilzunehmen. Aber auf den Aufstieg müssen wir erneut leider verzichten, da auf Bezirksebene weiterhin keine gemischten Mannschaften akzeptiert werden und wir unser Team nicht ohne unsere einzige weibliche Spielerin Elisa Hermanns melden wollen bzw. ohne sie in der Bezirksklasse auch nicht konkurrenzfähig wären. Somit „droht“ nun ein weiteres Jahr in der Kreisliga, wo die Mannschaft zukünftig ohne Kai Dresia auskommen muss, der die Altersgrenze erreicht hat. Trotzdem wird man auch mit der nächstjährigen Besetzung (neben Elisa bleiben auch Ben Kerstan, Richard Münchhalfen und Rene Schoenen dem Team erhalten) sicher wieder der Top-Favorit sein. Immerhin wird die komplette Mannschaft ja auch schon regelmäßig im Herrenbereich eingesetzt, so dass zumindest hier ausreichende sportliche Herausforderungen angeboten werden können.

Im Schülerbereich konnten wir leider keine so dominante Rolle mit unseren beiden Mannschaften übernehmen, aber immerhin haben beide Mannschaften in der Rückrunde „gut“ mitgespielt und einige beachtliche Resultate geliefert. Unsere 1. Schüler-Mannschaft war nach der Hinrunde etwas überraschend in die Kreisliga hochgerückt (nachdem gleich 2 besser platzierte Mannschaften auf den Aufstieg verzichtet hatten – beide Mannschaften hielten sich für nicht stark genug besetzt, dominierten dann aber in der Rückrunde die Kreisklasse nach Belieben…). Unsere Mannschaft, die neben den 3 etwas „erfahreneren“ Lukas Savic, Freddy Mertens, Freddy Bastin mit Matthias Mees sogar einen absoluten Neuling einsetzte, der sich aber direkt gut einfügte und schnell an das Kreisliga-Nieveau gewöhnte,  schlug sich aber doch recht wacker, konnte nur gegen die beiden Spitzenmannschaften (Jülich und Kreuzau) nicht wirklich mithalten. Gegen Langerwehe und Niederzier gab es durchweg spannende und ausgeglichene Duelle, die man zum Teil auch erfolgreich gestalten konnte. In der Endabrechnung sprang der 4. Platz heraus von insgesamt nur 5 Mannschaften, was aber für den Klassenerhalt ausreichend ist – das Saisonziel hat man also erreicht. Da die Mannschaft komplett zusammen bleibt (alle sind noch B-Schüler), kann man die Saisonziele in der nächsten Spielzeit vielleicht noch mal etwas höher ansetzen und ggf. sogar in den Aufstiegskampf eingreifen. Mal abwarten, wie sich die Jungs entwickeln.
Unsere 2. Schüler-Mannschaft, die vom Altersdurchschnitt noch mal deutlich jünger und damit unerfahrener besetzt war, hat sich nach der Winterpause auch deutlich gesteigert und einige tolle Ergebnisse eingefahren. In der Schüler-Kreisklasse belegte man zwar „nur“ den 7. Platz, mit insgesamt 3 Siegen, 3 Niederlagen und einem Unentschieden, ist das Team aber eigentlich eine Mittelfeld-Mannschaft. Die Tabelle wird hier tatsächlich etwas durch das neue 4-Punkte-System „verzerrt“. Hätte unsere Mannschaft z.B. beim 4:6 in Mersch-Pattern einen der Matchbälle im 2. Doppel genutzt (also dort ein Unentschieden geholt), wäre man ggf. sogar Tabellendritter gewesen. Also bis auf die beiden schon genannten, sehr überlegenen Spitzenmannschaften, lagen alle anderen Teams recht eng beisammenen, jeder konnte jeden schlagen und unsere Truppe hat keinesfalls enttäuscht. Mit Christian Gilles, Jani Utzerath, den Brüdern Philip und Daniel Zilken, „Doppelspezialist“ Lukas Roeb, der ungeschlagene Marius Claußnitzer, sowie am Saisonende auch noch Max Lürgen kamen in dieser Mannschaft insgesamt sogar 7 Spieler zum Einsatz; mehrfach waren wir sogar mit 5 oder 6 Leuten unterwegs.

Beide Schüler-Mannschaften haben eine wirklich gute Perspektive für die nächste Saison, wenn sich die spielerischen Fähigkeiten weiter verbessern und auch noch mehr Erfahrung gesammelt wird. Aufgrund des starken personellen Zuwachses der letzten Monate könnte eventuell sogar eine 3. Schüler-Mannschaft im nächsten Jahr ins Rennen geschickt werden. Dies ist eigentlich machbar, wenn wir die Betreuung so vieler Jugend-Mannschaften sicherstellen können. Also eine weitere Unterstützung für unseren kleinen Betreuerstab wäre sehr willkommen. Im dem Zusammenhang noch eine persönliche Anmerkung: Als Betreuer konnte ich auch mit Freude festellen, dass die Zuverlässigkeit der Spieler, die Begeisterung und Spielfreude in dieser Saison wieder einen deutlichen Aufwärtstrend erlebte und das „Coaching“ bei den Jugendspielen wirklich Spaß gemacht hat. Ein Dankeschön noch mal den anderen Mannschaftsbetreuern, die in dieser Saison aktiv waren: Alexander Gast, Ralf Bastin, Egon Hilgers und Klaus Mees.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.