4. Herren: Überraschend guter Saisonauftakt

Nach den ersten 3 Partien der neuen Saison ist die Vierte mit bereits 2 Siegen doch noch sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Danach sah es im 1. Saisonspiel nämlich überhaupt noch nicht aus: Gegen eine ersatzgeschwächte und nicht wirklich überragend besetzte 3. Mannschaft vom TTC Mersch-Pattern gab es zum Auftakt eine ziemlich enttäuschende 6:9-Heimpleite. In allen Mannschaftsteilen, insbesondere bei den Leuten, die nicht mit in Grenzau gewesen waren und seit Wochen kaum trainiert hatten, war noch eine Menge Sand im Getriebe. Gerade auch gegen die beiden Merscher Damen sahen einige von uns sehr „alt“ aus, vor allem auch im Doppel, wo wir zu Beginn nur einmal erfolgreich waren. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen, da wir auch in den Einzeln insgesamt nur 5 Punkte einfahren konnten, durch Christian, Jürgen, Norman und Markus (2x).

Mit dementsprechend geringen Erwartungen traten wir die erste „weite Reise“ zum Auswärtsspiel beim TTC Wollersheim II an. Zumindest auf dem Papier eine Spitzen-Mannschaft, mit Kreisliga-tauglichen Leuten im oberen Paarkreuz und in Bestbesetzung mit guten Aufstiegschancen in dieser Saison. Zu unserem Glück konnte Wollersheim an diesem Abend aber nicht die besten Sechs aufbieten, so dass es schon in den Doppeln überraschend gut für uns losging: Unser neues Spitzendoppel Norman und Christian konnte wie schon gegen Mersch-Pattern einen Punkt einfahren, ebenso wie unser Doppel 3 Christoph und Friedel. Markus und Jürgen waren nach guter Leistung in 4 Sätzen unterlegen. Diese knappe Führung bauten wir aber nun aus und konnten uns vor allem im unteren Paarkreuz durchsetzen. Doppelte Einzelerfolge von Christian, Jürgen und Friedel, sowie ein Einzelsieg von Markus gegen Angstgegner Pütz ermöglichten schließlich einen überraschenden, aber nicht unverdienten 9:6 Auswärtssieg. Wir hatten also allen Grund zu feiern und verbrachten noch einen netten Abend mit den freundlichen Gastgebern beim „Voreifel“-Italiener mit Pizza und leckerem Cramer-Bier.

Gut gestärkt und auch mit frischem Selbstvertrauen konnten wir schon 4 Tage später die nächste Auswärtsbegegnung in Winden bestreiten. Diesmal bei uns wieder Viktor und René an Bord, die auch gleich mal zusammen ein Doppel bildeten und sogar gewannen. Dem wollte unser Spitzendoppel Norman/Christian nicht nachstehen: Sie sind nun schon dreimal hintereinander erfolgreich gewesen. Für eine perfekte Doppelbilanz an diesem Abend sorgten dann Jürgen und Markus mit einem engen Viersatzsieg gegen Windens Doppel 1. Und wo es im Doppel schon mal so gut lief, machten wir im Einzel gleich so weiter. Zwei vorgezogene Spiele im unteren Paarkreuz durch René und Christian wurden recht sicher eingefahren, im oberen Paarkreuz war es richtig knapp, aber am Ende für uns genauso erfolgreich. Dabei konnte vor allem Norman durch seinen hart umkämpften Fünfsatzsieg gegen Rifisch positiv überraschen, während Markus in seinem mutmaßlich 25. Duell gegen Weber mal wieder etwas glücklich gewinnen konnte. Und nach einem weiteren Sieg durch Jürgen gegen Schnibbelkünstler Stollenwerk stand es plötzlich 8:0 für uns. Das wurde uns dann fast selbst unheimlich und man konnte am Ende fast froh sein, dass Viktor gegen Schieren im 5. Satz etwas die Luft ausging. Die Windener konnten einem nämlich fast schon leidtun und hatten an diesem Abend sicherlich nicht die „Höchststrafe“ verdient. Mal ganz davon abgesehen, dass ein 9:0-Sieg von Gürzenich IV schon fast unglaubwürdig wäre. 😉
So wurde es dann am Ende ein immer noch sensationell deutliches 9:1 gegen die sympathischen Windener. Und wenn es auch leider im Anschluss kein Bierchen im Windener Clubraum und auch keinen traditionellen Besuch beim Wurstkönig in Kreuzau gab und wir uns stattdessen mit kalten Duschen zufrieden geben mussten, war es doch ein sehr erfreulicher Abend für unsere Truppe. So kann es im nächsten Spiel gegen Huchem-Stammeln gerne weiter gehen.

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.