4. Herren: Feierabend!

Innerhalb von 4 Tagen standen für die 4. Mannschaft die letzten beiden Saisonspiele in der diesjährigen Rückrunde an. Hierbei kam wieder eine bunte Mischung aus Stamm-, Ersatz- und Jugendspielern zum Einsatz.

Beim Auswärtsspiel gegen Alemannia Lendersdorf standen im oberen Paarkreuz Markus Roeb und Kai Dresia an den Tischen, in der Mitte spielte neben dem wieder genesenen Alex Gast, Christoph Kurth, und im unteren Paarkreuz komplementierten unsere Jugendlichen Christian Gilles und Fabian Ritter unsere Mannschaft.

Trotz einer 9:5-Niederlage verkauften wir uns in diesem Spiel recht achtbar. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Christoph Kurth, der trotz fehlendem Training beide Spiele jeweils im 5. Satz gewinnen konnte. Aber auch unsere Jugendlichen zeigten eine starke Leistung und konnten sogar durch Christian Gilles einen Punkt beisteuern. Leider lief es im oberen Paarkreuz an diesem Abend nicht so rund, so dass wir zum ersten Mal in dieser Saison dort alle 4 Spiele gegen das starke Lendersdorfer Paarkreuz verloren.

Beim darauffolgenden Heimspiel gegen TTC Merzenich-Golzheim standen die Vorzeichen bereits vor dem Spiel deutlich besser. Wir mussten lediglich auf Marco Piechaczek verzichten, der erneut von Christian Gilles vertreten wurde. Dafür waren Rene Schoenen und Jörg Robens wieder mit an Bord.

Dank einer durchweg starken und konzentrierten Vorstellung konnten wir am Ende mit 9:2 gewinnen. Doch das Ergebnis täuscht ein wenig über das äußerst knappe und umkämpfte Spiel hinweg. So wurden an diesem Abend 7 der insgesamt 11 Spiele erst im 5. Satz entschieden, glücklicherweise meist mit besserem Ausgang für uns.

Ein weiteres Indiz für die äußerst knappen Spiele, sind die Ergebnisse der einzelnen Entscheidungssätze. So wurden die meisten Spiele entweder in der Verlängerung, oder nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten entschieden. Alex Gast musste sogar einen 0:2 Rückstand in Sätzen wettmachen, um am Ende im fünften Satz in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen zu dürfen.

Passend zum Spielverlauf verpasste Kai Dresia im letzten Spiel die Chance eine 10:6-Führung sicher nach Hause zu spielen (im 5. Satz wohlgemerkt), und so musste auch er in die Verlängerung, um schließlich mit 13:11 den fehlenden 9. Punkt zu holen.

Damit endet eine äußerst erfolgreiche und zufriedenstellende Saison für uns. Wir befinden uns auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz, was unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.