1. Schüler: Optimaler Start in die Rückrunde der Bezirksliga

von Klaus Mees

Am 13.1.2013 empfing die 1. Schülermannschaft des GFC die Mannschaft des Aufsteigers DJK Raspo Brand. In den Doppeln spielten Marco und Christian gegen Brett 1 (Fuchs, E.) und 2 (Maurmann) der Gastmannschaft, hatten also eine entsprechende Herausforderung. Immerhin konnten die GFC-Spieler 2 Sätze für sich entscheiden, mussten aber am Ende den Gästen zum Sieg gratulieren. Matthias und Andy mussten gegen Brett 3 (Dotzauer) und 4 (Fuchs, Y.) an den Tisch und konnten die Partie souverän mit 3:0 für sich entscheiden.
In den Einzeln lief es dann, mit Ausnahme von Christian, wie geschmiert. Andy, Marco und Matthias sorgten für insgesamt 7 gewonnene Partien auf dem GFC-Konto. Christian verlor leider seine beiden Spiele, in den drei Sätzen gegen Dotzauer jeweils nur knapp und mit Pech und in der Partie gegen Fuchs Y. erst im 4. Satz. Insgesamt gewannen die GFC-Spieler mit 8:3, ein schöner und vor allem motivierender Auftaktsieg.

Am 18.1.2013 empfing die 1. Schülermannschaft des GFC die Mannschaft des TTG Langenich, die ja schon aus der Hinrunde bekannt war, zu einer Abendpartie. Das Hinspiel war, seinerzeit ohne Andy als Brett 2, mit 7:7 unentschieden ausgegangen, so dass die GFC-Spieler entsprechend motiviert an die Tische gingen. Für Christian rückte in dieser Partie Marius auf Brett 4.
In den Doppeln mussten Matthias und Andy gegen Brett 1 (Vreden, M.) und 4 (Löhr) der Gastmannschaft an den Tisch, taten sich aber wider Erwarten schwer und konnten erst im 5.Satz das Spiel für sich entscheiden. Das eingespielte Doppel Marius und Marco gegen Brett 2 (Vreden, T.) und 3 (Vreden, S.) der Gastmannschaft hatte dagegen keine Probleme und fuhr einen souveränen Dreisatzsieg ein.
Spannend wurde es dann auch in den folgenden Einzeln des oberen Paarkreuzes. Matthias kam gegen Brett 2 (Vreden, T.) der Gastmannschaft nicht richtig ins Spiel und wurde in den ersten beiden Sätzen teilweise regelrecht vorgeführt mit der Folge, dass er die ersten beiden Sätze, wenn auch knapp, abgeben musste. Nun waren die Betreuer gefragt, die Matthias für den 3. Satz wieder mental/psychologisch aufbauen mussten. Im 3. Satz und danach spielte Matthias dann wie ausgewechselt, es folgten spektakuläre Ballwechsel, von denen Matthias immer mehr für sich entscheiden konnte und die sein Gegenüber an den Rand der Verzweiflung trieben. Satz 3 und 4 gingen so mit jeweils 11:8 an Matthias. Auch der 5. Satz ging danach – etwas überdeutlich – mit 11:2 an Matthias. Im Einzel von Andy gegen Brett 1 (Vreden, M.) lief es deutlicher, allerdings gegen den GFC-Spieler, so dass der Gegenspieler sein Spiel in 3 Sätzen gewinnen konnte. Nun stand es 3:1 für den GFC.
Im unteren Paarkreuz ließ Marco seinem Gegenspieler (Löhr, Brett 4) keine Chance und gab in den drei Sätzen insgesamt nur 4 Bälle ab. Und auch Marius konnte einen 5-Satz-Sieg gegen Brett 3 (Vreden S.) für den GFC beisteuern. Es folgten die beiden Spiele des oberen Paarkreuzes. Während Andy gegen Brett 2 (Vreden, T.) in drei Sätzen gewinnen konnte, musste Matthias an seinen Kontrahenten (Vreden, M.) einen Satz abgeben.
Nun stand es 7:1 für den Gastgeber, es fehlte also noch ein Punkt zum Sieg, den entweder Marco oder Marius holen mussten. Marco konnte in seinem Einzel gegen Brett 3 (Vreden, S.) sogar die ersten 2 Sätze für sich verbuchen, verlor aber in Folge leider die nächsten drei Sätze, wenn auch teilweise nur knapp. Glücklicherweise hatte Marius in der Zwischenzeit einen klaren Dreisatzsieg gegen seinen Kontrahenten Brett 4 (Löhr) eingefahren, so dass am Ende ein doch recht klarer 8:2-Erfolg für die 1. Schülermannschaft gefeiert werden konnte.
In der nächsten Begegnung am 03.2.2013 empfängt die 1. Schülermannschaft den TTC Lövenich, der ebenfalls seine ersten beiden Spiele in der Rückrunde gewinnen konnte und den man mit Blick auf die Hinrunde als sehr stark einschätzen muss.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.