1. Schüler: Starke Leistung im Höllener Hexenkessel

Für unsere 1. Schüler-Mannschaft stand an diesem Spieltag das Spitzenspiel auf dem Programm, die auswärts beim stärksten Verfolger TTC Rödingen-Höllen antreten musste. Die Rödinger waren, auch wenn sie nur auf Platz 2 liegen, eigentlich klar favorisiert. Die Verlustpunkte der Rödinger resultieren nämlich aus Spielen, in denen sie nicht mit der Bestaufstellung aufgelaufen sind. Im Hinspiel hatten sie uns relativ verdient mit 7:3 geschlagen, den Schüler-Pokalwettbewerb haben sie ebenso dominiert und schließlich haben sie mit Enrico Nägle noch einen ungeschlagenen Spitzenspieler in ihren Reihen. Zu allem Überfluss mussten wir bei diesem Spiel auch noch auf unsere verletzte Nr. 2 Emre Topal verzichten. Für ihn sprang netterweise Daniel Zilken ein, der allerdings aufgrund eines vorherigen Fußballspiels mit 45 Minuten Verspätungen eintraf und fast ohne Warmspielen gleich im Doppel ran musste.

Zu diesem Zeitpunkt führten wir allerdings schon etwas überraschend mit 2:1, da Lukas Roeb sein erstes Einzel und zusammen mit Maxi Troschke auch das erste Doppel geholt hatte. Auch deswegen überraschend, weil uns in der „berüchtigten“ engen Rödinger-Kellerhalle ein kleiner Hexenkessel erwarte: Die natürlich in Bestbesetzung aufgelaufene Heimmannschaft war nicht nur von Trainerfuchs Willi Vent hervorragend vorbereitet worden, sondern wurde von der kompletten Elternschaft (8 Personen) lautstark unterstützt. Die Halle war damit im Prinzip „ausverkauft“, dem Gürzenicher Betreuer blieb nur ein Stehplatz. 😉

So etwas wäre in Gürzenich leider undenkbar, die Anteilnahme und das Interesse der Eltern (und auch der Vereinskollegen), hält sich bei uns bis auf wenige Ausnahmen doch immer etwas in Grenzen. Warum ist das eigentlich in Gürzenich bzw. in Düren so völlig anders als z.B. bei fast allen Jugendteams aus dem Nordkreis, wo die Tischtennis-Nachwuchsarbeit noch einen ganz anderen Stellenwert hat.

Aber zurück zum Spiel: Mit deutlicher Verspätung wurde dann das 2. Doppel gespielt, was gegen das Rödinger Top-Doppel erwartungsgemäß klar verloren ging. Dafür lief es in den beiden Einzeln von Duc Dai Nguyen und Daniel Zilken deutlich besser: Duc Dai verlor nur sehr knapp gegen den sehr starken Ziemer, während Daniel gegen den kleinen von Ameln im 5. Satz die Nerven behielt (nach Abwehr von Matchbällen in 4. Satz). Anschließend zeigte dann unserer oberes Paarkreuz absolute Top-Leistungen: Maxi gewann überraschend in 4 Sätzen gegen Storsberg und Lukas hatte den ungeschlagenen Nägle am Rande der ersten Niederlage: Ein 10:8 und 11:10 im Entscheidungssatz reichte aber leider nicht. 11:13 im Fünften bedeutete den zu diesem Zeitpunkt glücklichen 4:4-Ausgleich für Rödingen.

D.h. es gab zum Schluss dann noch 2 Entscheidungseinzel um Sieg, Unentschieden oder Niederlage: und das war dann auch nichts für schwache Nerven: Duc Dai wurde nach gutem Start sehr nervös und konnte gegen von Ameln nicht seine Normalform abrufen. 4:5 gegen uns … Ein Wechselbad der Gefühle war dann auch das Spiel von Daniel Zilken, der im 4. Satz schon wie der sichere Sieger aussah, aber nach einer Auszeit von Willi Vent den Satz noch verlor. Nach kurzer kritischer Phase im 5. Satz behielt er aber erneut sehr gut die Nerven und konnte doch noch das Einzel und damit den (natürlich nur von der kleinen Gürzenicher Fraktion) vielumjubelten 5. Punkt und damit das für uns wertvolle Unentschieden holen. Damit können die Rödinger vor den beiden letzten Spieltagen doch noch auf Distanz gehalten werden, womit wir nach dem Ausfall von Emre überhaupt nicht mehr gerechnet hatten.

Bemerkenswert ist auf jeden Fall auch, dass unsere 3 heutigen Matchwinner Maxi, Daniel und Lukas genau 1:1 unseren „glücklosen Pokalhelden“ entsprechen, die im Februar noch in der Vorrunde der Pokalendrunde scheiterten, während die Rödinger damals die ganz souveränen Pokalsieger waren. Ein Pokalduell gegen Rödingen hätten wir heute (theoretisch) mit 3:2 gewonnen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.