1. Schüler: Meisterschafts-Erfolg nach Pokalpleite

Unsere Schüler-Mannschaft hatte bei der diesjährigen Pokalendrunde in eigener Halle einen eher unglücklichen Auftritt. Zunächst war man schon durch kurzfristige Absagen von Emre Topal und DucDai Nguyen personell eingeschränkt. Es gelang uns zwar noch Daniel Zilken als Ersatzmann zu verpflichten, der jedoch mit in letzter Zeit wenig Spiel- und Trainingspraxis ins Spiel gehen musste.

Die Auslosung ergab eine Dreiergruppe mit Kreuzau B (einer der Mitfavoriten) und ein vermeintlich leichter Gegner Huchem-Stammeln II (gegen die wir in der Meisterschaft 10:0 gewonnen hatten!). Er war sicher nicht optimal, dass wir, nachdem wir zunächst spielfrei hatten, als Erstes gegen die starken Kreuzauer ran mussten. Hier war unser Gegner nach einem leichten Sieg gegen Stammeln II schon gut eingespielt und mit dem notwendigen Selbstvertrauen ausgestattet. Wir verkauften uns aber dennoch phasenweise sehr gut und waren eigentlich gar nicht so weit von einem Erfolg entfernt. Eine böse Überraschung erlebten wir dann aber im 2. Spiel, gegen die Schüler aus Stammeln, die wir zugegebenermaßen sicherlich unterschätzt haben. Als Verstärkung hatte Huchem-Stammeln nämlich einen Spieler der 1. Schüler eingesetzt, was uns während des Spiels nicht bewusst war. Zwar konnte Lukas Roeb seine beiden Einzel gewinnen, aber alle anderen Partien gingen allesamt unglücklich verloren (im allerletzten Spiel hatte Maxi Troschke sogar Matchbälle). Insgesamt waren wir in diesem Spiel aber einfach zu nervös und zu verunsichert, nachdem wir schon das Kreuzau-Spiel etwas unter Wert verloren hatten und vermutlich auch weil wir einfach auch von der Stärke des Gegners überrascht waren. Somit war für unsere Schüler leider bereits nach der Vorrunde Feierabend. Unsere insgeheimem Hoffnungen auf eine Final-Teilnahme (was in kompletter Besetzung sicher möglich gewesen wäre) mussten wir also frühzeitig begraben.

Um so besser lief es 5 Tage später beim Auswärtsspiel in Kreuzau, gegen die sehr talentierte Schülerinnen-Mannschaft (Kreuzau III). In diesem Spitzenspiel der 1. Schüler-Kreisklasse konnten wir uns knapp aber verdient mit 6:4 durchsetzen und damit die Kreuzauerinnen in der Tabelle auf Distanz halten. Die Jungs, die diesmal von Viktor Fröse mit guten Tipps betreut wurden, zeigten sich gut erholt von der Pokalenttäuschung und waren diesmal auch „nervlich“ wieder stabiler. Deshalb freut es besonders, dass gerade der „Pokal-Pechvogel“ Maxi Troschke mit 2 Einzelsiegen, dabei ein knapper 5-Satz-Sieg im allerletzten und entscheidenden Spiel, schon wieder der Matchwinner für den GFC war.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.