1. Jungen: Schlechter Start

Gleich zwei Spiele hat unsere 1. Jungen in den letzten Wochen bestritten. Bei beiden sah es nicht ganz so rosig aus, wie es sein sollte.

Im Meisterschaftsspiel gegen den TV Arnoldsweiler war man mit 5 Mann zwar diesmal kompletter als im Hinspiel (dort durfte Sabine Gast ihr Saisondebüt geben), aber das Ergebnis war deswegen nicht eindeutiger. Der „Punktewechsel“, wie er schon in den Doppeln anfing, die zwar beide 3:0 ausgingen, allerdings 1:1 in der Gesamtbilanz, setzte sich bis zum zweiten Einzel von Elisa durch. Immer schön abwechselnd mussten die Punkte aufgeschrieben werden. Dabei hatte vor allem das obere Paarkreuz offensichtliche Probleme, immerhin gehen von den vier Fünf-Satz spielen drei an Ben und Elisa. Nach Spiel 9 brach dann diese scheinbare Lethargie und das Spiel wurde mit 8:4 für den GFC beendet.

Die zweite Begegnung war das Pokalspiel in der Jungen-Konkurrenz, wo man gegen die Jülicher Mädchen antrat. Auch da lief es etwas anders als erwartet. Aus Zeitdruck wollte man bereits früh anfangen, was offensichtlich nicht ganz förderlich für das Ergebnis war. Nachdem Ben gegen A. Hermanns den Auftaktpunkt in 3 Sätzen gewinnen konnte, begann die Talfahrt. Elisa verlor mit 1:3 Sätzen gegen C. Saalfeld und Kai konnte gegen R. Joecken auch nicht viel ausrichten. Im Doppel trafen dann Ben und Kai auf Saalfeld und Joecken und machten es noch einmal kurzfristig spannend: Nach einem 11:6-Auftaktsatz ging der nächste mit 17:19 an die Jülicher. Ben und Kai konnten zwar wieder auf eine 2:1-Führung ausbauen, mussten sich allerdings trotzdem in den fünften Satz begeben. Dort unterlagen sie dann ganz knapp mit 10:12 Punkten. Ben, der in Gedanken wohl auch schon beim danach stattfindenden Herren-Spiel war, setzte dem Jülicher-Sieg dann die Krone auf, in dem er sich fast glanzlos mit 0:3 Sätzen geschlagen gab. Allerdings waren Satz 2 und 3 entsprechend knapp, dass es noch anders hätte ausgehen können. Kai gewann sein nächstes Spiel zwar, allerdings ohne in die Wertung zu gelangen.

Unterm Strich steht nun also ein Meisterschafts-Sieg, eine Pokalniederlage und eine Mannschaft, die noch lange nicht beim Optimum ihrer Leistung angelangt ist. Das Spiel gegen Kreuzau, welches am Freitag nun endlich ausgetragen werden soll, steht insgesamt auch unter einem schlechten Stern. Die Personalnot macht sich wiedermal bemerkbar. Hoffen wir das beste.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.