1. Jungen: On Fire!

Der Rückrundenstart der ersten Jungenmannschaft kann man getrost als vollen Erfolg bezeichnen: Zwei Spiele, zwei Siege.
Zur Rückrunde hat sich Emre Topal in den Stammkader der Mannschaft hochgearbeitet und bildet nun mit Matthias zusammen die „Spitze“ unserer Jugendarbeit ab.

Das erste Spiel gegen Aufsteiger Aachen-Burtscheid war dafür mehr als deutlich: 24:1 Sätze (Hallo Emre!) und 8:0 Spiele. Hier bedarf es kaum mehr Worte, wenngleich es für die Kontrahenten eher demotivierend gewirkt haben wird. Sorry Jungs!

Im zweiten Spiel war die zweite Mannschaft der SG Erfstadt zu Gast in der Mini-TTCG-Arena. TTCG-Betreuer Michael Blank ging von einem knappen Spiel aus.

Das war es auch – in den Spielen – im Endergebnis nicht mehr so ganz. Während wir das erste Doppel im fünften Satz noch retten konnten, ging das zweite mit einem Satz weniger an die Gäste. Im oberen Paarkreuz überzeugte Matthias während Emre an Adrian Azemi scheiterte – allerdings wäre dort noch mehr drin gewesen.

Ähnlich im unteren Paarkreuz: Manuel fand gegen Leonardo Kremer irgendwie nicht das richtige Mittel – konnte zwar mithalten, aber keinen Satzgewinn generieren. Währenddessen sorgte Marius für den dritten Gürzenicher Punkt. Nach dem ersten Durchgang also ein 3:3-Zwischenstand.

Der zweite Durchgang hatte es in sich: Matthias – 5 Sätze, Emre – 5 Sätze, Manuel – 5 Sätze. Matthias lies nach den ersten beiden Sätzen etwas nach und konnte sich im fünften Satz in einem sehr emotionalen Finale wieder fangen und den Satz zu machen. Emre hatte mit Hochs und Tiefs zu kämpfen, was er deutlich in Satz 3 (11:1), Satz 4 (2:11) und Satz 5 (11:3) zeigte. Dennoch reichte es für den Punktgewinn. Schlimmer bei Manuel: Das Spiel war geprägt von Netz- und Kantenbällen. Vor allem aber von der Konzentration der beiden Spieler: Jeder Satz ging nahe an oder in die Verlängerung hinein. Letzten Endes aber mit glücklicherem Ausgang für uns. Vier Punkte für uns und damit nur noch einer „to go“.

Also ab in die „unschönen“ Duelle 3-1 und 1-3: Marius hielt gut Stand gegen Adrian Azemi und nährte sich wohl auch an der etwas aufgekratzen Stimmungslage seines Kontrahenten. Dennoch blieb es nur bei einem Satzgewinn für uns. Matthias hingegen sorgte mit drei kurzen Sätzen für den abschließenden Punkt und sicherte damit die vorläufige Tabellenführung mit etwas Luft zum Verfolger Herzogenrath.

Nächste Woche geht es dann zum vorgezogenen Lokal-Derby nach Birkesdorf.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.