1. Jungen: Achterbahn-Runde

Einen sehr kuriosen Verlauf nahm die 1. Serie in der Jungen-Kreisliga in der unsere Jungen-Mannschaft aktiv ist. Man muss wirklich sagen, in dieser Gruppe haben 6 fast gleich starke Mannschaften gespielt. Unsere Jungen-Truppe hatte ja einen guten Start in die Saison hingelegt und war bis zu den Herbstferein noch ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Allerdings war dabei schon kein Sieg höher als 6:4 ausgefallen, also alles eine sehr knappe Angelegenheit. Aber wir hatten tatsächlich schon etwas Sorge, zur Rückserie in die Bezirksklasse aufzusteigen, was aufgrund einer personell sehr knappen Situation (wir spielen meistens zu dritt, im Bezirk benötigt man eine Vierermannschaft) ein Problem geworden wäre.

Dementsprechend waren wir nach einer knappen 4:6 Niederlage im Rückspiel Sonntagsmorgens in Koslar etwas „erleichtert“. 😉 Auch die zweite 6:4 Niederlage in Birkesdorf kam nicht überraschend, da die unberechenbaren Birkesdorfer mal wieder ihre „Allzweckwaffe“ Semke eingesetzt hatten. Damit war die Tabellenführung schon mal futsch. Aber dann wurden wir, was nicht eingeplant war, nach unten durchgereicht: Zuerst verletzte sich unsere Nr. 2 Nils im Schulsport und musste bei den restlichen Spielen pausieren. Dazu zeigten wir gegen Kreuzau und Mersch-Pattern II auch relativ schwache Vorstellungen, da unsere beiden verbliebenen erfahrenen Jungs Lukas und Eugen etwas außer Form gerieten. Ausgerechnet bei dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten erlaubten wir uns die einzige klare Niederlage – das 1:9 war fast das einzige deutliche Ergebnis überhaupt in dieser Gruppe. Vor dem letzten Spiel drohte uns gar der Supergau, bei einer Niederlage in Jülich hätten wir auf den letzten Platz abrutschen können und wären zur Rückserie in der Kreisklasse aufgelaufen. Aber die Rettung gelang noch mit einem kleinen Wunder: wir holten einen überraschenden 6:4 Auswärtssieg in Jülich, durch eine rechtzeitige Leistungssteigerung und auch Dank zweier Einzel-Siege unserer Ersatzleute Daniel Zilken und Felix Roeb, so dass wir nun doch in der Kreisliga überwintern können.

Aber das Endresultat der Jungen-Kreisliga muss man sich mal zu Gemüte führen: Erster Birkesdorf mit 22 Punkten, Zweiter Kreuzau mit 21 Punkten beide verzichten auf den Aufstieg, Koslar als Dritter, ebenfalls 21 Punkte nimmt den Aufstieg wahr, nach den Jülichern folgen wir mit 20 Punkten auf dem 5. und vorletzten Platz (beim einem Sieg gegen Birkesdorf wären wir z.B. sogar Erster gewesen) und „abgeschlagener“ Letzter und Absteiger Mersch-Pattern II mit 16 Punkten. Also gerade einmal 6 Punkte zwischen dem Ersten und Letzten, dazu passt auch das Ergebnis des letzten Spiels, das von Birkesdorf gegen Mersch mit 6:4 (18:17-Sätze) nur äußerst glücklich gewonnen wurde. Ein wirklich ungewöhnlicher und sehr spannender Verlauf. Witzigerweise ist Mersch-Pattern III als Meister der Jungen-Kreisklasse aufgestiegen, so dass es für den Tabellenletzten wohl auch zu verkraften ist.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.