Corona-Hygienemaßnahmen

Auf dieser Seite werden wir die getroffenen und angedachten Maßnahmen zur Verminderung des Ausbreitung von Covid-19 / SARS-CoV-2 / Coronavirus darstellen.

Aktueller Stand: 22. Mai 2020 21:30 Uhr

Bei Krankheitssymptomen oder nach Kontakt mit infizierten Personen ist eine Trainingsteilnahme strengstens untersagt!

Grundgedanke

Die aktuelle Zeit erfordert auch von TTC Gürzenich e.V. erhebliche Aufwendungen, um einen Trainingsbetrieb wieder aufleben lassen zu können. Dies wird einhergehen mit vielen Änderungen und Einschränkung, die unvermeidbar sind und gleichzeitig für die Personen als Sicherheit dienen, dass wir in unserem Rahmen bestmöglich eine potenzielle Ansteckung zu verhindern. Dazu wird folgender Maßnahmenkatalog mit diesem Schreiben veröffentlicht und der Vorstand bittet um Beachtung und Einhaltung. Besonderheit bei Jugendlichen und Personen der Risikogruppe: Wir benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung, dass ihr die getroffenen Maßnahmen zur Kenntnis genommen habt und diese für ausreichend haltet (siehe dazu Seite 3). Ein jeweiliges Mitglied des (Sport-)Vorstandes ist für den Zeitraum des Trainings der Beauftragte, um die Einhaltung der Maßnahmen sicherzustellen. Reihenfolge: Sportwarte, Jugendwart, Vorsitzender, stellv. Vorsitzende
Die gültigen Abstands- und Hygieneauflagen gelten auch in der Halle!

Vor dem Training

• Der Zugang zur Halle wird nur gewährt werden können, wenn man sich vorher angemeldet hat. Dies kann über das Trainings-Portal, per E-Mail, telefonisch, via WhatsApp oder beim Training vor Ort erfolgen. Zusätzlich wird eine Anwesenheitsliste geführt.
  • Der Eingang wird nicht über alle Türen möglich sein. Je nach Situation versuchen wir entsprechend auszuschildern.
  • Umkleideräume und Duschen werden nicht genutzt. Es darf sich jeweils nur eine Person in den Sanitärräumen aufhalten.
  • Trainer*innen und Spieler*innen waschen sich vor und nach dem Aufbau der Tische und Abtrennungen (Banden) die Hände.
  • Nach jeder Trainingseinheit sollten die Tischoberflächen und -kanten gereinigt werden. Desinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.
  • Die Sportanlage ist einzeln zu betreten. Warteschlangen dürfen dabei nicht entstehen. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird empfohlen.
  • Im kleinen Teil können wir maximal 5 Tische aufstellen. Es findet daher eine Begrenzung auf 10 Teilnehmer*innen statt.
  • Im großen Teil können wir maximal 8 Tische aufstellen. Es findet daher eine Begrenzung auf 16 Teilnehmer*innen statt.
  • Die jeweiligen Zeiten werden Anfangs variieren. Bitte seid pünktlich anwesend!

Während des Trainings

• Während des gesamten Trainings ist Körperkontakt verboten. Auf Begrüßungsrituale wird verzichtet.
  • Doppelspiele oder Balleimer-/Roboter-Trainings mit mehr als einer Person werden nicht durchgeführt.
  • Es sind ausschließlich die aktiven Spieler*innen in der Halle. Begleitpersonen dürfen sich nicht im Hallenraum aufhalten.
  • Es werden keine Leih-Schläger ausgegeben oder Schläger getauscht.
  • Es findet kein Seitenwechsel statt. Der Ball darf nicht angehaucht werden. Das Abwischen der Hände am Tisch ist untersagt.
  • Es wird empfohlen die Trainingsgeräte (Schläger / Tische / Bälle) regelmäßig zu reiningen.
  • Ein Paarungswechsel findet im Uhrzeigersinn statt. Dabei wird der Mindestabstand eingehalten und zwischen den Partien wird eine Pause eingelegt.

Nach dem Training

• Vor und nach dem Abbau der Tische und Absperrungen waschen sich die beteiligten Personen die Hände.
  • Die anderen Teilnehmer verlassen auf direktem Weg die Sporthalle. Duschen oder Umkleidekabinen können nicht genutzt werden.
  • Das Desinfizieren / Reiningen von Spielmaterialien (Tische / Umrandungen / Schläger / Bälle) wird empfohlen

Einverständniserklärungen

Für die Teilnahme am Trainingsbetrieb wird bei Jugendlichen die unterschriebene Einverständniserklärung (siehe unten) benötigt.
Für die Teilnahme am Trainingsbetrieb durch Erwachsene, die ggf. der sog. Risikogruppe angehören wird das Ausfüllen der Einverständniserklärung (siehe unten) nahegelegt.

Einverständniserklärung Erwachsene

Einverständniserklärung Kinder & Jugendliche