1. Herren: Auswärts Konstanz bewiesen…

Neben zwei klaren Heimsiegen gab es für die 1. Herren im bisherigen Saisonverlauf in beiden Auswärtspartien knappe Partien, die mit dem aus unserer Sicht verlorenen Schlussdoppel endeten, in Niederau reichte es dabei zumindest noch zu einem Unentschieden, in Gey wurde 7:9 verloren. Das dritte Auswärtsspiel führte uns am ungeliebten Montag nach Golzheim …

Wieder zeigte sich, dass wir kein grundsätzliches Doppel-Problem haben, erspielten wir uns doch zum Start wieder eine 2:1-Führung. Bis zum späteren Schlussdoppel – man ahnt es schon – ergab sich ein ungewöhnlicher Spielverlauf:

So konnte im oberen und mittleren Paarkreuz zusammen nur ein einziger Einzelsieg für uns notiert werden, im unteren Drittel jedoch eine blitzsaubere 4:0-Bilanz erzielt werden.

Oben zeigte sich Marc Schubert diesmal als Totalausfall, der Gewinn des 1. Satzes gegen Titz sollte sein einziger bleiben, später war er gegen den stark aufspielenden Stefan Carduck ohne Chance. Johannes Roeb hielt besser mit, musste aber auch gegen Carduck mit 1:3 abgeben und unterlag Titz mit 9:11 im Entscheidungssatz haarscharf.

In der Mitte mussten wir beruflich bedingt leider auf Robert Morschhäuser verzichten, der im bisherigen Verlauf mit nur einer Saisonniederlage eine „Punkte-Bank“ war. So musste sich Stefan Dick, der seiner Bestform noch ein bisschen hinterher läuft, gegen das von den Krüger-Brothers besetzte mittlere Paarkreuz der Gäste zweimal in fünf bzw. vier Sätzen geschlagen geben. Markus Klehr konnte in seinem ersten Einzel eine 2:0-Satzführung gegen Herbert Krüger nicht durchbringen und unterlag noch in fünf Sätzen. Natürlich ging auch sein zweites Einzel gegen Martin Krüger in den Entscheidungssatz, den Markus dann aber nach vielen guten Ballwechseln knapp für sich entscheiden konnte.

Im unteren Paarkreuz dagegen vollkommen andere Welt: Sebastian Mohr, wieder als Ersatz (für Robert) im Einsatz, bewies sich als „Topspin-Maschine“ und fertigte seine Gegner Rech und den anderen jeweils ohne Satzverlust ab. Ben Kerstan zeigte seine beste Saisonleistung und gewann ebenfalls beide Spiele klar, nur der dritte Satz gegen Rech ging „eher knapp“ mit 18:20 verloren…

Somit stand es nach den Einzeln 8:7 für die Gastgeber, und unser Schlussdoppel (diesmal Johannes und Sebastian) hatte die Möglichkeit, uns noch das Unentschieden zu sichern. Über weite Strecken sah dies auch sehr gut aus, Johannes übernahm die etwas ungewohnte Vorbereiterrolle und Sebastian vollstreckte in seiner unnachahmlichen Art mit tollen Angriffsbällen aus allen Lagen. Nach gewonnenem zweiten und dritten Satz gab es in der Endphase des vierten Durchgangs dann auch Matchbälle für unsere Jungs. Doch die Kontrahenten, Carduck und Titz, kamen noch einmal zurück und retteten sich etwas glücklich in den fünften Satz.

Dort legten die Gastgeber dann zum Schluss einen Gang zu und hatten bei 10:7 ihrerseits drei Matchbälle, deren letzten sie dann – unter dem lauten Jubel des teils fachkundigen Publikums – zum entscheidenden 11:9 und 9:7-Gesamtsieg der überwiegend sympathischen Golzheimer Sechs verwandelten. Dennoch ein sehr gutes Doppel von Johannes und Sebastian mit – mal wieder – umso  unglücklicherem Ende für uns. Damit haben wir den Schlussdoppel- und Auswärts-Sieglos-Fluch erst mal fortgeschrieben und gehen mit 5:5-Punkten in die Herbstferien-Pause, die uns erst mal ganz gelegen kommt. Bis zum nächsten Spiel werden wir dann intensiv Schlussdoppel trainieren; noch besser vielleicht auch Einzel, damit es gar nicht mehr zum Schlussdoppel kommt …

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.