Sommerturnier – Sonne und Turniersieger

Am Samstag, den 05. Juni 2010 richtete der GFC das “Schüler-Sommer-Turnier des Kreises Düren” aus. Es war super Wetter und die Laune war gut.

Aufgebaut waren 9 Tische, wobei die Boxen morgens erst noch von Steinen befreit werden mussten, die auf bisher ungeklärte Weise, in die Halle gelangt sind. Mit einer großen Teilnehmerzahl hatten wir zudem auch nicht gerechnet, da wir vor allem von den Dürener Vereinen viele Absagen bekommen haben (unter anderem auch von Jülich).  Dennoch füllte sich die Halle mit und mit immer mehr, und man startete mit 19 Zweierteams verteilt über die beiden Altersklassen in das Turnier.

In der Konkurrenz der Jahrgänge 95-97 konnte sich das Duo Sebastian Marx mit Max Klünter, beide vom DJK TTF Kreuzau  gegen René Schoenen [GFC] und Felix Grothaus [TTC Baesweiler] durchsetzen. Die beiden Duette gingen bereits in der Vorrunde jeweils als Gruppenersten in die Hauptrunde ein, und lieferten sich dann im Finale ein spannendes Duell, was nach einem 1:1 Stand durch das Doppel entschieden werden musste.

Ganz ähnlich sah es bei den 98er und jüngeren Jahrgängen aus. Mit einem deutlich kleineren Teilnehmerfeld, welches sich durch das Wegfallen einer Mannschaft in der Hauptrunde auf 5 Teams verkleinerte (man startete mit 3 3er Gruppen), sollte diese Klasse theoretisch schneller gewesen sein, doch dem war nicht so. Im Finale war überraschenderweise wieder der GFC vertreten: Manuel Puschmann und Jan-Niklas Utzerath durften gegen Tom Schiebel und Yannik Kuhn vom DJK Übach-Palenberg antreten und unterlagen, ebenfalls wie ihre älteren Mitstreiter im Doppel, allerdings im fünften Satz und das in der Verlängerung. Anzumerken ist hierbei, dass diese Partie bereits in der Vorrunde stattfand, wo sie ähnlich ausging. Dennoch herzlichen Glückwunsch an Schiebel und Kuhn zum Klassensieg.

Im Einzelwettbewerb traten nicht alle Spieler aus dem Zweier-Wettbewerb an. Vor allem der SC Lendersdorf und der TV 1847 Düren stellten nur Spieler für den Zweier-Wettbewerb. Doch das Feld wurde von Spielern aus dem Kreis Rur-Wurm, genauer vom TTC Baesweiler aufgefüllt.

Die U98er starteten mit 3 4er und einer 3er Gruppe in den Einzelwettbewerb. Von denen sich Yannik Kuhn und Lukas Feick [Köln Pesch] ins Finale spielten. Lukas Feick konnte sich dann im zeitlich letzten Spiel des Tages behaupten und gewann das Finale im vierten Satz, wenn auch recht knapp.

Bei den Älteren, welche etwas früher fertig waren findet sich auch wieder ein bekannter Name im Finale: Sebastian Marx. Dieser durfte das Finale gegen Fabian Kreins [DJK Übach-Palenberg] antreten, welcher sich im Halbfinale gegen René Schoenen durchsetzte.  Der Turniersieg in dieser Klasse ging aber nicht in den Kreis Aachen sondern blieb im Kreis Düren und ging zum DJK TTF Kreuzau.

Ich möchte mich im Namen der Turnierleitung, und natürlich im Namen von Markus Roeb, Breitensportbeauftragtem des Kreises Düren, bei allen Teilnehmern, vor allem aber beim TTC Pesch, DJK Übach-Palenberg und TTC Baesweiler bedanken, welche unerwartet zahlreich angetreten sind. Wir hätten nicht erwartet, dass wir trotz des zugegeben wunderbaren Wetters eine so rege Teilnahme von rund 60 Spielern  erzielt haben.  Ebenso hoffe ich, dass wir allen Teilnehmern das Turnier bieten konnten, wie wir es angedacht hatten: Als Chance für die “Newcomer” und Spieler der unteren Klassen. Und natürlich einen herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner des Turnieres. -ag-

Bilder zu diesem Event lassen sich [hier] finden.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Turniere - extern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.