Jugend: Saison 2006/07

Die Spielberichte der Jugend-Mannschaften aus der Saison 2006/07:

22.04.07

Die 2. Jungen-Mannschaft hat es geschafft: bei der Endrunde der Gruppensieger hat man sich nach 2 sehr knappen und sehr umkämpften Spielen hauchdünn durchsetzen können und ist damit Meister der Jungen-Kreisklasse. Man war in der Bestzung Denis Noppen, Timo de Rose, Alexander Gast und Johannes Fröse (als „Joker“) in Jülich angetreten und traf zunächst auf die Mannschaft von Falke Bergrath. Es wurde im verkürzten „Bundessystem“ (was auch in der Bundesliga gespielt wird) also bis 6 gespielt. Nach sehr mühsamen Beginn steigerten sich die Gürzenicher und konnten die erste Partie mit 6:3 gewinnen. Anschließend trafen die Bergrather sofort auf dien Gruppensieger der Gruppe 3: Jülich II. Die Jülicher setzten sich ziemlich leicht mit 6:2 durch. D.h. der Sieger des letzten Spiels war automatisch Meister. Nach 90 minütiger Pause durften die Gürzenicher also zum 2. Mal ran – jetzt gegen die leicht favorisierten Jülicher: Nach einem 1:1 in den Doppeln und einem zwischenzeitlichen 3:3 nach den ersten 4 Einzeln, kamen 2 hochklassige Spiele im oberen Paarkreuz, in denen die Gürzenicher Denis Noppen (in 5 Sätzen gegen den in der Saison bisher ungeschlagenen Jülicher Baccioco) und auch Timo de Rose (mit einem überraschenden 4-Satz-Sieg gegen den auch nicht schlechten Lohbeck) zweimal als Sieger den Tisch verliessen und somit schon mal das Unentschieden sicherten. Die beiden letzten Spiele gingen dann zwar unglücklich verloren (nicht zuletzt auch durch übertriebene Anfeuerung und Klatscherei des Jülicher Anhangs (ca. 10 Leute), was unsere beiden Spieler (Alex und Johannes) doch sichtlich sehr nervös machte. Aber immerhin schaffte es Johannes Fröse noch in seinem Spiel 2 Sätze zu gewinnen und um genau diese beiden Sätze war am Ende das Satzverhältnis besser zu Gunsten des GFC. Somit ist dieses 5:5-Unentschieden als Sieg für den GFC gewertet worden – ein toller Erfolg, an dem alle 4 Spieler ihren Anteil haben. (nicht vergessen werden sollte auch an dieser Stelle Lisa Fuchs.) Überragender Einzelakteur war aber in der ganzen Saison sicherlich Denis Noppen, der auch an diesem Endrundennachmittag wieder einmal ungeschlagen blieb.   -rk/mr-

31.03.07

Durch eine überragende Leistung im allerletzten Saisonspiel hat unsere 1. Schüler-Mannschaft die Meisterschaft in der Schüler-Kreisliga und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Vor dem letzten Spiel gegen den Tabellendritten Merzenich, war der Vorsprung auf den Zweiten (Weisweiler/Wenau) auf einen Punkt (mit schlechterem direkten Vergleich) zusammengeschrumpft. Das bedeutete, dass man gegen die wahrlich nicht schlechten Merzenicher unbedingt siegen musste. Man vertraute deshalb auf die gleiche Mannschaft wie im Hinspiel mit der starken Nr. 1 der 2. Schüler-Mannschaft Ben Kerstan als Ersatz für Lukas Penner. Und die Mannschaft zeigte sich von ihrer Schokoladenseite. Man gönnte den Merzenicher (die in Bestaufstellung antraten) nicht einen einzigen Punkt. Gewohnt souverän war dabei Johannes Fröse. Aber auch endlich wieder eine starke Leistung nach der langen Verletzungspause von Kai Dresia, der beide Merzenicher Spitzenbretter knapp bezwingen konnte. Das untere Paarkreuz Walter Breisch und Ben Kerstan zeigte sich ebenfalls nervenstark und ließ nichts anbrennen. Zu diesem tollen 8:0-Erfolg und dem damit verbundenen Aufstieg muss man wirklich gratulieren.
Leider ist die 1. Jungen nach dem 7 : 7 (29:25 Sätze) im Heimspiel gegen Alsdorf nun endgültig aus der Bezirksklasse abgestiegen. Aber sehr wahrscheinlich hätte auch ein Sieg die Zurückstufung in die Kreisliga nicht verhindert.
Nach ausgeglichenen Doppeln wurde im oberen Paarkreuz-Vergleich zwei Punkte geholt (P. Zeiß und S. Mohr gegen Ossen). Beide unterlagen aber auch gegen Johnen. Von den Duellen im unteren Paarkreuz konnte nur C. Kohl gegen Wagner einmal punkten. So ging man mit einem 4:6 Zwischenstand in die letzten Einzel. Bei normalem Verlauf  „Oben siegt gegen Unten“ wäre dieses Spiel also verloren gegangen. Zum Glück machte M. Petter gegen Spitzenbrett Johnen mit einem knappen Sieg diese Rechnung zunichte. P. Zeiß und
S. Mohr gewannen souverän. So kam es im letzten Spiel auf C. Kohl gegen Alsdorfs Brett 2 Ossen an. Nach den ersten zwei gewonnenen Sätzen und einer 7:0 Führung im dritten Satz sah alles nach einer Überraschung aus. Jedoch schaffte Christian es leider nicht, diesen Satz für sich zu entscheiden. Auch eine 6:1 Führung im darauffolgenden Satz reichte nicht, so dass anschließend im Entscheidungssatz die Luft raus war und für die Mannschaft „nur“ ein Unentschieden herauskam.
Hiermit ist die Saison für die 1. Jungen beendet, da die letzten beiden Spiele jeweils terminlich vorgezogen wurden.  Der Abstieg ist etwas schade, da die Gegner im unteren Mittelfeld wahrlich keine Übermannschaften und durchaus zu bezwingen waren. In der Form der Vorrunde wäre eventuell das ein oder andere Pünktchen mehr geholt worden.
Einen lockeren Nachmittag verlebte unsere 2. Jungen-Mannschaft im letzten Gruppenspiel in Winden. Gegen nur 3 Gegner gewann man locker-leicht 8:2 nach 65 Minuten Spielzeit und ist damit für die Endrunde der Gruppensieger der Jungen-Kreisklasse am 21.4. in Jülich qualifiziert.  -rk/mr-

19.03.07

Kein glorreicher Spieltag für unsere 3 Jugend-Mannschaften auf Kreisebene. (Die 1. Jungen-Mannschaft in der Bezirksklasse war spielfrei). Die bisher ohne Punktverlust führende 1. Schüler-Mannschaft musste gegen den Tabellenzweiten Weisweiler/Wenau ein unerwartetes und fast sensationelles 1:8 Debakel einstecken. Im Hinspiel konnte der GFC noch knapp 8:6 gewinnen. Aber der nach langer Verletzungspause wieder eingesetzte Kai Dresia war noch nicht fit und auch Walter Breisch und Lukas Penner hatten nicht den besten Tag erwischt. Allein 4 Spiele gingen knapp im 5. Satz verloren. Nur Johannes Fröse konnte eine Partie für den GFC holen. Trotzdem bleibt man in der Tabelle noch mit einem Punkt Vorsprung vorne. Die 2. Jungen-Mannschaft hatte ebenfalls das vorgezogene Spitzenspiel gegen den Zweiten und konnte ebenfalls zum ersten Mal nicht als Sieger die Tische verlassen. Trotzdem reicht aber das 7:7-Unentschieden zum vorzeitigen Meistertitel in der Jungen-Kreisklasse Gruppe 2. Herzlichen Glückwunsch! Etwas überraschend auch die 5:8-Niederlage (nach 8:1 im Hinspiel) der 2. Schüler-Mannschaft gegen TV Düren II. In der Tabelle bleibt man aber vor den DTVern. -mr-

11.02.07

Nichts zu holen war dagegen für die 1. Jungen im vorgezogenen Spiel in Laurensberg.
Mit 1:8 (11:26 Sätze) fiel diese Niederlage allerdings etwas zu hoch aus, denn gleich vier Spiele wurden im fünften Satz abgegeben.
In den Doppeln wurde kein einziger Satz gewonnen. Als dann aber im oberen Paarkreuz beide Spiele äußerst knapp verloren gingen (P. Zeiß gegen Schanstein und S. Mohr gegen Wills), war schon eine Vorentscheidung gefallen. Unten dran verlor M. Petter glatt gegen Deutz, während C. Pingen gegen Kalbhen für den „Ehrenpunkt“ sorgte. Erneut zwei knappe Niederlagen von Patrick und Sebastian sowie ein
0:3 von Christian sorgten für eine verdiente, aber zahlenmäßig zu eindeutige Niederlage.
Anscheinend hat die 1. Jungenmannschaft in der Hinrunde dieser Saison ihr komplettes Glück schon aufgebraucht. Wahrscheinlich lief es da schon fast zu gut.
In einem weiteren vorgezogenen Spiel unterlag sie im Heimspiel Übach-Palenberg mit 3:8 (21:29 Sätze). Von insgesamt sieben Spielen, die im 5. Satz entschieden wurden, verloren unsere Jungs deren fünf. Und obwohl beide Eingangsdoppel gewonnen wurden, hatte dies keinen Motivationsschub zur Folge. P. Zeiß und S. Mohr verloren jeweils ihre Spiele gegen Jung und Gneist. Den einzigen weiteren Punkt holte C. Pingen nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Heinrichs. Aber auch Christian verlor danach seine weiteren beiden Einzel. Nachdem auch C. Kohl zweimal im fünften Satz unterlag, war für uns die viel zu hoch ausgefallene Niederlage besiegelt. Um dem drohenden Abstieg zu entgehen, müsste nun in den nächsten Spielen gegen Eilendorf, Kirchhoven und Hoengen gepunktet werden. -rk/mr-
Sehr erfolgreich waren wieder die 3 Gürzenicher Jugend-Mannschaften auf Kreisebene. Mit klaren Siegen konnten die 2. Jungen-Mannschaft (8:2 gegen Winden) und die 1. Schüler-Mannschaft 8:0 gegen TV Düren II ihre Tabellenführungen ausbauen. Ein kleinen Lauf hat anscheinend jetzt auch die 2. Schüler-Mannschaft. Sie landete einen überraschend deutlichen 8:1 Kantersieg beim Mitaufsteiger TV Huchem-Stammeln und rückt in der Schüler-Kreisliga ins Mittelfeld vor.

15.01.07

Ausgeglichene Bilanz für unsere Jugend am 1. Rückrundenspieltag. Dabei besonders erfreulich: obwohl an diesem Sonntag alle 4 Gürzenicher Mannschaften parallel spielten, musste nirgendwo aufgerückt werden. Zwei Siege konnten dabei die 2. Jungen-Mannschaft mit 8:4 gegen Falken Dürwiß (dabei wieder mal Lisa Fuchs im Einsatz und sogar einmal erfolgreich) und die 1. Schüler-Mannschaft mit 8:3 in Huchem-Stammeln einfahren. In diesem Spiel blieben Johannes Fröse und Walter Breisch in Einzel und Doppel ungeschlagen. Sehr unglücklich war die Niederlage der 2. Schüler-Mannschaft beim „Erzrivalen“ in Merzenich mit 5:8. Einige Spiele gingen äußerst knapp im 5. Satz verloren und im letzten (nicht mehr ausgetragenen) Einzel, hätte Angelo Ciamella gegen Merzenichs Nr. 4 auch noch eine sehr gute Siegchance habt. Ein Punkt war also im Bereich des Möglichen.
Nicht in Normalform präsentierte sich die 1. Jungenmannschaft in ihrem ersten RR-Heimspiel gegen den TTC Straeten.
Trotz des Fehlens von Spitzenbrett P. Zeiß war hier mehr drin als eine 3 : 8 (15:28 Sätze) Niederlage.
Gegen einen nicht übermäßig starken Gegner konnten nur das Doppel Mohr/Pingen sowie im Einzel S. Mohr und C. Kohl punkten. Zweimal unglücklich im 5. Satz verlor C. Pingen. Auch ein Spiel des 2. Spieltages wurde bereits absolviert. Das vereinsinterne Schüler-Duell GFC I – GFC II endete erwartungsgemäß klar mit 8:1 für die Erste. Dabei spielte die 2. Mannschaft allerdings nicht in Bestbesetzung. (Ohne Ben Kerstan und Elisa Hermanns). Trotzdem gelang durch Philipp Sauer ein Ehrenpunkt. -rk-/-mr-

27.10.06

Ohne Zeiß und Mohr war die 1. Jungenmannschaft gegen TTC Kirchhoven chancenlos und unterlag mit 3 : 8 (11:25 Sätze).
Nur im unteren Paarkreuz konnte gepunktet werden.
C. Kohl gewann gegen klar Ersatzmann Schröders und D. Noppen gewann seine beiden Spiele glatt gegen Nelissen und Schröders. Damit ist Denis noch immer in dieser Saison bei den Jungen ungeschlagen. Hoffentlich hält die Serie noch lange an.
Ansonsten war sowohl in den Doppeln als auch im oberen Paarkreuz (C. Pingen und M. Petter) nichts zu holen. -rk-
Die 2. Jungen-Mannschaft siegte am Samstag mit 8:3 bei Falke Bergrath.

24.09.06

Einen nur auf den ersten Blick überraschend klaren 8 : 2 (25:8 Sätze) Erfolg landete die 1. Jungenmannschaft bei der nur mit Schülern besetzten DTV-Truppe. Denn aufgrund eines „Terminverlegungs-Chaos“ im Vorfeld (verursacht durch den DTV) trat dieser mit 2 Ersatzspielern an. Diese Spieler aus der DTV-Schülermannschaft hatten im unteren Paarkreuz keine Chance und verloren gegen Christian Kohl und Sebastian Mohr jeweils ohne eigenen Satzgewinn. Im oberen Paarkreuz war es schon spannender. Leider unterlag Christian Pingen in beiden Spielen gegen Fassbender und Petrov (hier etwas unglücklich). Patrick Zeiß war diesem Abend nicht zu bezwingen und siegte nach starken Spielen sowohl gegen Fassbender (ganz knapp) und gegen Petrov (ganz sicher). -rk-
Weitere durchweg klare Erfolge konnten auch unsere anderen Jugend-Mannschaften an diesem Wochenende feiern. Und das trotz kleiner Personalprobleme. Die 2. Jungen-Mannschaft, die ohne den bislang besten Spieler Denis Noppen und ohne Lisa Fuchs antrat, hatte überraschend wenig Mühe bei 8:2 in Falken Dürwiß. Kai Dresia und Lukas Penner zeigten als Ersatzspieler hier gute Leistungen, wurden aber natürlich im Parallel-Spiel der 1. Schüler-Mannschaft vermisst. Diese Lücke wurde aber durch Ben Kerstan und Angelo Ciammella hervorragend geschlossen, so dass ein deutlicher 8:1 Sieg bei TV Düren II heraussprang. Und auch die 2. Schüler-Mannschaft wollte an diesem Wochenende keine Spannung aufkommen lassen. Ebenfalls mit 8:1 war man am letzten Sonntag gegen Bergrath erfolgreich.
Auch im Pokalwettbewerb haben wir eine weitere Mannschaft in der nächsten Runde: Das Jungen B-Team Denis Noppen, Timo De Rose und Alex Gast siegte souverän 4:1 gegen TuS Aldenhoven A. -mr-

17.09.06

Erster Saisonsieg für unsere 1. Jungen-Mannschaft. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegte man souverän mit 8:2 gegen den SV Horbach. Die beiden Spielgewinne für Horbach (im Doppel und im Spiel der beiden Spitzenbretter) waren sogar recht glücklich im 5. Satz.  Dagegen konnte die 2. Mannschaft nicht an ihre gute Leistung vom letzten Heimspiel anknüpfen und unterlag etwas überraschend gegen TV Düren IV mit 6:8. Die Doppel wurden leider total verschlafen und auch im unteren Paarkreuz waren leichte Schwächen erkennbar. Weiterhin ungeschlagen ist aber Denis Noppen. Einen glatten 8:0 Sieg fuhr dagen unsere 2. Schüler-Mannschaft ein und konnte sich dabei sogar den Luxus erlauben die Nr. 2 Ciammella zu schonen. Gegen Kreuzau III war man insgesamt doch sehr deutlich überlegen. So kamen Burak Dellal und Daniel Peil zu ihren ersten Erfolgserlebnissen in ihrem allerersten Meisterschaftsspiel. -mr-

29.08.06

Gleich im ersten Saisonspiel der Jugend zwischen der 2. Jungen-Mannschaft und SV Falke Bergrath wird es offenbar Punkte am „grünen Tisch“ für den GFC geben. Nachdem unsere Mannschaft nach spannendem, knappen Spiel mit 5:8 unterlegen war, stellte sich bei der Ergebniseingabe ein Aufstellungsfehler der Bergrather heraus. Somit wird das Spiel wohl 8:0 für die Gürzenicher gewertet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.