Jugend: Saison 09/10

Die Spielberichte der Jugend-Mannschaft aus der Saison 2009/10:


Jugend (aktualisiert: 21.03.10)

Bericht Schüler
Unsere 1. Schüler-Mannschaft hat durch ein ungefährdetes 10:0 gegen TTF Stetternich im letzten Heimspiel die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse perfekt gemacht. Nach dem 10. Spieltag ist man mit 35:5 Punkten genau punktgleich mit Niederzier-Ellen III, ist aber sowohl im direkten Vergleich als auch im Satzverhältnis knapp besser. Vom Aufstiegsrecht wird man aber voraussichtlich nicht Gebrauch machen, da die Mannschaftsmitglieder in den Jungenbereich wechseln werden. Trotzdem ein schöner bzw. (nach dem unglücklichen Abstieg in der Hinrunde) versöhnlicher Erfolg.

Das letzte Spiel der 2. Schüler-Mannschaft, die in der gleichen Spielklasse aktiv war, ging mit 3:7 bei Niederzier-Ellen IV verloren. Man belegt damit in der Abschlusstabelle Platz 10. – mr-

1. Jungen: Aus der Traum

Das letzte Meisterschaftsspiel in der Jungen-Bezirksklasse fand in Herzogenrath-Kohlscheid statt und sollte eigentlich die letzte Möglichkeit sein sich aus dem unteren Teil der Tabelle herauszuretten, doch es fing wieder mehr schlecht als Recht an:

Donnerstags sagte Johannes aus familiären Gründen ab, Freitagmittag kam die Absage von Walter aus gesundheitlichen Gründen. Ergo mussten wieder zwie Ersatzspieler ihren Dienst verrichten: Dies waren diesmal Richard Hoffmann und Richard Münchhalfen.

Die Doppel mit “gewohnter” Aufstellung Ben/Kai und Richard/Richard waren gut verteilt. Wärhen Richard und Richard sich leider nur den ersten Satz sichern konnten, punkteten Ben und Kai, wenn auch mit einem Verlustsatz und recht knapp, zum fünften Mal in der Rückrunde (die Abschließenden Bälle in den ersten 2 Sätzen seien hier zu entschuldigen).

Im Einzel hatte Kai gegen Brett 1 des Gastgebers keine Chance. Er unterlag mit 0:3 Sätzen. Ben hingegen trat diesmal wieder mit gewohnter, wenn auch lang vermisster Form auf: Er holte 3 Sätze am Stück, ohne das sein Gegner groß was ausrichten konnte. Richard M. durfte dann im Spiel gegen Brett 3 zum ersten Mal im einzel in einer Jungen-Bezirksklasse sein Können unter Beweis stellen. Nach zwei Sätzen in Rückstand trumpfte er noch einmal voll auf und verkürtzte auf 2:2. Im letzten Satz reichten dann die Nerven nicht mehr ganz und er unterlag 11:8. Dennoch ein sehr starkes Spiel von Richard.

Der andere Richard war nicht ganz in Form und musste sich mit einem Satz gegen Brett 4 begnügen.

Im Spiel gegen Brett 1 konnte Ben sein Spiel nicht voll aufbauen. Er konnte sich zwar nach zwei Sätzen Rückstand einen Satz sichern, dabei ist es aber auch leider geblieben. Kai hingegen hatte seit langem mal wieder einen Lichtblick, der auch zählte: Er gewann gegen Brett 2 ganz knapp im Fünften Satz, nachdem er zwisschenzeitlich sogar 2:1 zurück lag.

Richard H. konnte dann, nachdem es schon 5:3 für den Gastgeber stand, wieder nur einen Satz für sich gewinnen, in den anderen Sätzen reichte es wieder nicht wirklich. Richard M. hingegen lief zur Hochform auf und sicherte sich mit 1:3 Sätzen und einem souverän starken Spiel gegen Brett 4 einen Punkt für den GFC.

Danach durfte Ben noch einmal an den Tisch. Gegen Brett 3 des Gastgebers hatte er recht leichtes Spiel, wenn es auch im dritten Satz zwischenzeitlich so aussah, als würde er ihn abgeben, machte er den fünften GFC-Punkt.

Richard H. hatte gegen Brett 1 erwartungsgemäß dann keine Chance und auch Richard M. tat sich gegen Brett zwei recht schwer, konnte sich trotzdem einen Satz “klauen”.

Somit musste man das Spiellokal wiedereinmal mit einer Niederlage verlassen und wiedereinmal mit einem 8:5.

Schlussfazit:

Durch diese Niederlage steht die Mannschaft nun Punktgleich mit Eilendorf 2 am untersten Ende der Tabelle. Dadurch dass man zwar vom Satzverhältnis höher steht, aber im direkten Vergleich, ebenfalls in einer Partie mit zwei Ersatzspielern, verloren hat, ist der Abstiegsplatz nun sicher – keine Relegation, keine Möglichkeit die Klasse zu halten.

Letztenendes ist der Traum von der Bezirksklasse oder viel mehr dem Klassenerhalt ein schöner gewesen, aber nun ist der Traum aus. Wäre die Mannschaftsleistung etwas konstanter gewesen, wäre es vielleicht möglich gewesen, aber der “Wurm” hat sich wohl richtig wohl in der Mannschaft gefühlt. Schade eigentlich. -ag-

Jugend (aktualisiert: 07.03.10)

Bericht Schüler
Die 2. Schüler-Mannschaft hat im Spiel gegen die Tischtennisfreunde aus Stetternich endlich den 1. Sieg in 2010 einfahren. Und das gleich deutlich und hochverdient mit 8:2.
Die Mannschaft trat dabei mit 5 Leuten an:  Freddy Bastin, Lukas Savic, Freddy Mertens, Jani Utzerath und Manuel Puschmann. Die beiden Betreuer Egon Hilgers und Ralf Bastin haben die Mannschaft perfekt eingestellt und motiviert. Eine wirklich überzeugende Vorstellung. Das Spiel fand übrigens endlich wieder in unseren kleinen Turnhalle in der Ratsstr. statt. Die Arbeiten an der Decke sind mittlerweile abgeschlossen und eine neue hellere Lichtanlage bietet auch dort nun perfekte Bedingungen.

Bereits am Freitag in der großen Halle spielte unsere 1. Schüler-Mannschaft, die durch ein noch deutlicheres 9:1 gegen den Tabellendritten TTC Merzenich II, den 1. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse weiter verteidigt hat. Obwohl Stefan Peters kurzfristig fehlte und durch Lukas Savic erstzt werden musste, war der Sieg völlig ungefährdet. Noch 2 Spieltage muss man ungeschlagen überstehen, dann wäre die Meisterschaft perfekt. – mr-

Bericht 1. Jungen: Baesweiler wie erwartet

Das heutige Spiel der ersten Jungenmannschaft lief wie erwartet ab; der frühe Sonntagmorgen ist einfach keine christliche Zeit um richtig zu spielen – sowohl für Spieler als auch für Betreuer.

Diesmal startete man in Stammbesetzung mit Kerstan, Dresia, Breisch und Fröse. Baesweiler stand ebenfalls in Bestbesetzung vorm Tisch. Bevor man mit den Doppeln startete durfte man aber erst eine etwas außergewöhnliche Begrüßung der Herren von Eintracht Aachen, welche “nebenan” spielten, genießen. Diese trumpften mit einer selbstgespielten und gesungenen Begrüßung auf – durchaus sehr interessant und anhörenswert.

Die Doppel verliefen dann recht mäßig für Walter und Johannes. Diese konnten leider nur einen Satz, diesen aber immerhin nur mit 6 gegnerischen Punkten für den GFC sichern. Ben und Kai hingegen überzeugten deutlich, wenn auch im Mittelsatz mit etwas “Ladehemmungen”. Mit 11:4, 13:11, 11:2 sorgten sie für den ersten GFC-Punkt.

Bei den Einzeln bedarf es eigentlich nicht vieler Worte; diese waren zu deutlich.

Kai unterlag ganz klar ohne Satzgewinn gegen Baesweilers Brett 1. Ben hingegen konnte immerhin einen Satz gutmachen, im weiteren Spielverlauf konnte er aber dann nicht die nötige Konzentration aufbringen und gab die Sätze, durch viele, kleinere Fehlerchen, dann doch ab.

Bei Johannes sah es ähnlich aus. Alle seine Sätze waren recht knapp. Den ersten konnte er mit 12:10 Punkten für sich gewinnen, danach konnte er auf maximal neun und einmal sieben Punkte aufholen. Zu einem weiteren Satz genügte es jedoch leider nicht.

Auch bei Walter sollte es nicht besser laufen – ebenfalls einen Satz mit 12:10 gewonnen, ging der Rest an Baesweiler.

Das mit Abstand stärkste Spiel des Morgens lieferte sich dann Ben gegen Brett 1 des Gastgebers, welcher bisher ungeschlagen ist. Ben sicherte sich bereits zu Anfang zwei Sätze und hatte somit einen guten Ausgangspunkt. Im dritten Satz lief dann vorläuftig garnichts mehr – zu 2 musste Ben diesen abgeben. Satz vier fing durchaus positiv an. Mit 3 Punkten lag Ben zwischenzeitlich in Führung, aber ebenfalls diese kleinen Fehler aus dem Spiel gegen Brett 2 sorgten dafür, dass dieser Satz dann doch an Baesweiler ging. Der Fünfte war nun das Licht am Ende des Tunnels. Entweder jetzt – oder nie. Ben konnte sich den “wichtigen” Punkt zum 5:4 holen, sogar aus einem 2:4 Rückstand, konnte dann aber zum Ende hin wieder nicht konsequent sein Niveau halten und gab auch diesen Satz zu 8 ab. Schade für Ben, denn beinahe hätte er seinem Gegner die allererste Niederlage in der Rückrunde eingebrockt, was der Jugendwart von Baesweiler auch nach dem Spiel noch hoch anerkannte.

Kai konnte dann sein zweites Einzel wieder nur mit einem Satz für Gürzenich beenden, und Walter unterlag gegen Brett 3 aus Baesweiler deutlich ohne Satzgewinn.

Letztenendes konnte man das Spiel also mit einem einsamen Pünktchen finalisieren – doch recht mager, aber wie bereits gesagt, durchaus erwartet.

Fazit:

Es wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, vor allem bei Ben und Walter, welche beim gestrigen Training durchaus eine bessere Spielleistung gezeigt haben, heute morgen aber nicht überzeugen konnten – vielleicht doch etwas zu früh, diese Sonntagsspiele?

Bilanzen:

Kerstan, Ben 0:2

Dresia, Kai 0:2

Breisch, Walter 0:2

Fröse, Johannes 0:1

Kerstan / Dresia 1:0

Fröse / Breisch 0:1

Ausblick:

Das nächste Spiel ist gegen Eschweiler/Dürwiß. Diese haben momentan eine “leicht” bessere Stellung in der Tabelle, als wir, aber man ist durchaus motiviert, dass man doch noch 1-2 Pünktchen abgreifen kann. Vor allem Ben setzt viel in sein Duell gegen Tobias Schloßmacher – für ihn durchaus sehr wichtig und für den Ausgang des Spieles auch nicht irrelevant. Allerdings, muss man das Spiel dank der Bezirksrangliste der Schüler A, welche ebenfalls nächsten Sonntag stattfindet, wahrscheinlich verlegen. Also wird dann wohl mal am Freitagabend gespielt.

Haaren bleibt weiterhin noch Punktdonator – sofern die Mannschaft dann auch “voll da” ist. -ag-

Jugend (aktualisiert: 03.03.10)

Nach dem guten Rückrundenauftakt und einer sehr starken Leistung im Pokalhalbfinale gegen die Verbandsligaspieler des DTV, ist der Motor unserer 1. Jungen-Mannschaft etwas ins Stottern geraten.
Leider kommen in letzter Zeit auch noch kleinere Personalprobleme hinzu, so dass es in der Meisterschaft zuletzt 2 überraschend klare Heim-Niederlagen gab: Jeweils mit 2:8 unterlag man gegen Efferen und Raspo Brand (in beiden Spielen spielte man mit Ersatz) und ist somit tief in die Abstiegszone geraten. Da wird man sich steigern müssen, um wieder Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Das wegen Schneechaos nachverlegte 1. Auswärtsspiel in Eilendorf wurde übrigens schon wieder verschoben, da am neuangesetzten Termin am Karnevalsamstag ein erneuter Wintereinbruch uns schon wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Der Staffelleiter stimmte aufgrund der nicht sicheren Verkehrslage einer erneuten Spielverlegung zu. Echt kurios, das haben wir auch noch nicht erlebt, aber beim 3. Versuch soll es nun endlich klappen. Vielleicht gelingt ja dann auch der Sprung aus dem Tabellenkeller.

Die 1. Schülermannschaft ist momentan die sportlich erfolgreichste Jugendmannschaft: gegen Niederzier-Ellen IV gab es zwar, mit nicht kompletter Mannschaft, ein sehr ärgerliches Unentschieden, danach folgten aber wieder klare Siege mit 8:2 gegen Kreuzau III und zuletzt mit 9:1 in Weisweiler. Damit hat man nun den 1. Tabellenrang zurückerobert. Sehr erfreulich dabei die Leistungen von Rene Schoenen und Richard Münchhalfen: beide sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Dementsprechend haben sich die beiden nun auch für „höhere“ Aufgaben empfohlen und kommen schon als Ersatzspieler in der Jungen-Bezirksklasse zum Einsatz.

Unsere 2. Schüler-Mannschaft hat dagegen in der Rückserie leider noch nicht punkten können. In den letzten beiden Spielen beim 4:6 in Weisweiler und bei der 3:7 Heimniederlage gegen Merzenich II hat man sich aber gegen 2 Mittelfeldmannschaften durchaus sehr tapfer gewehrt und war nicht weit von einem Unentschieden entfernt. Dabei zeichnet sich bisher Lukas Savic als eifrigster Punktesammler (mit positiver Einzelbilanz) aus.
Am 7.3. steht übrigens das nächste Heimspiel gegen Stetternich an, wo vielleicht sogar ein Sieg möglich ist. Besonders erfreulich ist aber die Tatsache, dass dann unsere unsere kleine Halle mit renovierter Decke und frisch gestrichenen Wänden wieder zur Verfügung stehen soll. Also nach über einem Jahr Pause können wir dann wieder Heimspiele in der kleinen Halle unter vernünftigen Bedingungen austragen. -mr-

Hier noch zwei aktuelle, ganz ausführliche Spielberichte von Alexander Gast zu den beiden letzten Spielen der 1. Jungen-Mannschaft („englische Woche“ wegen Nachholspiel):

1. Jungen : Eilendorf endlich vollbracht.

Das Spiel der ersten Jungen-Mannschaft gegen DJK Arminia Eilendorf II hatte es voll in sich.
Der ursprünglich angesetzte Termin, der 09.01.2010, wurde nicht genutzt, weil ich Aufgrund des Schneetreibens nicht gefahren bin – zu gefährlich. Bis zum 31.01. hatten wir Zeit, einen Ersatztermin zu finden – natürlich erfolglos. Fixer Ersatzspieltermin, war das Karnevalswochenende, der 13.02.2010.
Aber wie sollte es anders sein? – Schnee. -.- Ergo sagte ich das Spiel wiedereinmal ab, weil mir die Sicherheit der Mannschaft vorging. Am Telefon bat ich darum, das Spiel doch bitte auf einen Freitag zu legen, ultimatum war heute, der 1.3.2010, bis zu welchem das Spiel gespielt werden musste.
Herrn Iglauer, dem Betreuer der Eilendorfer, war scheinbar der “letztmögliche” Termin der liebste, und er setzte das Spiel darauf fest. An sich kein Problem, allerdings kam Walter und meinte er könne nicht spielen aufgrund seiner Zwischenprüfungen am morgigen Dienstag. – Okay. Verständlich und Genehmigt. Als Kai allerdings angab, dass er ebenfalls nicht könne fingen die nächsten Probleme an. Ein Ersatzmann war schnell gefunden, Nummer 5 der Mannschaft, Richard Hoffmann, war fix eingebunden für den Tag und trat somit auch an. Da weiter kein Spieler gemeldet ist, musste noch ein Ersatzspieler aus der 1. Schülermannschaft mit antreten.
Ursprünglich sollte dies Richard Münchhalfen sein, da René Schoenen bereits zweimal den Dienst in der 1. Jungen verrichtet hat. Dieser sagte mir aber heute morgen, etwa 8 Stunden vor Abfahrt, ab, wodurch wieder ein Spielerproblem vorhanden war.
Auf jeden Fall wurde dann René wieder kurzfristig als Nummer 4 “ins Boot” geholt, und ist mit nach Eilendorf gefahren. Sein letzter Einsatz in dieser Mannschaft. Als Fahrer fungierte ausnahmsweise Viktor Fröse, einen herzlichen Dank hierfür an dieser Stelle, weil ich selbst ein Heimspiel gegen Wollersheim hatte.
Zum Spiel:
In den Doppeln zeigte sich bereits, dass ein spannendes Spiel werden sollte. Währen Johannes Fröse und Richard Hoffmann, souverän einen 3:0 Sieg einfahren konnten, obwohl sie das aller erste Mal in dieser Saison miteinander spielten, unterlagen Ben und René ganz knapp in fünf Sätzen, leider nach zwei Sätzen Führung.
In den Einzeln hatte Johannes gegen Brett 1 keine Chance. Mit 3:0 vergab er das Spiel an Eilendorf. Ben hingegen sicherte sich das Match gegen den Sohn des Betreuers, Brett 2, elegant und recht deutlich mit 3:0 Sätzen. Leider konnten René und Richard im unteren Paarkreuz der ersten Hälfte nichts ausrichten, lediglich Richard konnte einen Satz für sich entscheiden.
Im zweiten Teil sah es ähnlich aus: Ben gewann in 1:3 Sätzen gegen Brett 1, während Johannes sich ein Fünf-Satz-Drama gegen Brett 2 lieferte, und am Ende unglücklicherweise unterlag. Richard konnte ebenfalls wieder nur einen Satz gutmachen. René hingegen fuhr volles Geschütz auf und sicherte einen weiteren GFC-Punkt mit 3 doch sehr klaren Sätzen (zu 7, zu 5, zu 3).
Es ging also weiter, und es kommen die, für die unteren Spieler, “schweren” Spiele. Während Ben mit einem Verlustsatz den fünften Punkt für den GFC holte, unterlagen sowohl Richard als auch René ganz klar und relativ erwartet, gegen Brett 1 und 2. Somit war das Schicksal besiegelt: Eine weitere Niederlage des GFC, ein weiteres mal 8:5 und ein letzter Einsatz eines René Schoenen, der endlich auch mal zum Punkten kam.
Fazit:
Ich bin froh, dass dieses Spiel endlich über die Bühne ist. So viel Probleme und Verschieberei hatte ich bisher mit noch keinem Spiel, und das in immerhin schon gut 6 Jahren, die ich aktiv mitmische.
Auch denke ich, dass man mit einer “vernünftigen” Aufstellung wieder 2 Punkte hätte gewinnen können in der Wertung, aber vielleicht bessert sich das Aufstellungsproblem bei den nächsten Spielen wieder, denn vor allem Walter und Johannes sind sehr spiel- und trainingsmotiviert.
Bilanzen:
Kerstan, Ben – 3:0
Fröse, Johannes – 0:2
Hoffmann, Richard – 0:3
Schoenen, René – 1:2
Doppel – 1:1

Ausblick:

Am Sonntag geht’s gegen Baesweiler 2, den amtierenden Tabellenzweiten. Obwohl die Mannschaft wieder vollständig antreten wird, wenigstens soweit ich weiß, und Walter’s Schläger wieder aufgetaucht ist (er hat ihn vor ein paar Wochen verloren) wird es eine sehr schwere, und wahrscheinlich klare Partie für Baesweiler. Aber vielleicht ist noch eine Entschuldigung der Dritten Baesweilerer Mannschaft dabei, die haben wohl den Spielbericht nach dem Spiel ein wenig “verunstaltet”.

Eschweiler/Dürwiß wird wahrscheinlich auch nicht gerade einfach, wohingegen Kohlscheid theoretisch “knackbar” ist. Aber in der Theorie ist die Praxis immer ganz einfach.

1. Jungen : In Haaren hat’s wieder nicht gereicht.

Am 6. Spieltag der Rückrunde in der Jungen-Bezirksklasse war die 1. Jungen in Haaren zu Gast. Angetreten mit Kerstan, Dresia, Breisch und Fröse, also der Stamm-Besetzung.

Das Doppel Kerstan/Dresia unterlag in drei Sätzen, wobei die beiden letzten Sätze relativ knapp zu 9 ausgingen. Walter und Johannes hatten etwas mehr Glück und konnten den zweiten Satz mit 9:11 für sich entscheiden, letzten Endes blieb es aber bei diesem Satz.

In den Einzeln wurde es auch nicht besser. Kai verlor gegen die 1 klar in drei Sätzen, den letzten davon mit 15:13. Ben hingegen setzte sich gegen die Haarener 2, einen Noppenspieler, souverän mit 3:0 durch. Aber auch er musste den letzten Satz beinahe abgeben.

Johannes konnte sich gegen Brett 3 auch wieder nur einen Satz sichern, wohingegen Walter nach zwei Sätzen Führung kurzfristig einbrach und das Spiel im Fünften doch noch für sich entscheiden konnte.

Ben’s nächstes Spiel sollte auch wieder ein “Drama” werden. Nach einem 11:9 Satzverlust, glich Ben mit 11:13 aus. Den nächsten Satz, gewann er, ebenso knapp, mit 10:12. Im Vierten wurde es noch knapper: Mit 15:13 glich der Haarener auf 2:2 Sätze aus. Den Fünften konnte Ben dann, im Vergleich, recht deutlich für sich entscheiden. Kai hingegen hatte gegen Haarens Brett 2 absolut keine Schnitte.

Nach den ersten acht Spielen stand’s also 5:3 für den Gastgeber. An sich kein schlechter Ausgangspunkt, sofern man konsequent bei der Sache bleibt.

Leider jedoch, hatte Walter nicht wirklich eine Chance gegen die Drei des Gastgebers. Er unterlag 3:0 in Sätzen, allerdings mit einem 13:11 Mittelteil.

Johannes hingegen hat im Spiel gegen den Haarener Ersatzmann an Brett 4, dann doch, wenn auch mit etwas Mühe, seine Chance genutzt und konnte einen weiteren Punkt in einem Fünf-Satz-Match auf das Gürzenicher Konto schreiben.

Ben folgte in seinem Spiel gegen die 3 dem Beispiel, zwar nicht wirklich wünschenswert, aber letzten Endes erfolgreich. 6:5 nach diesem Spiel. Grundlage an sich genutzt, und ein Sieg war noch möglich.

Das folgende Einzel, zwischen Walter und der Eins, ging erwartungsgemäß, für Haaren aus. Nur Johannes hatte wiederum keine Chance gegen den Noppenspieler an Brett 2. Zwar spielte er an sich ganz locker, und erreichte auch durchaus sehr knappe Sätze mit dieser Spielweise, jedoch war der Satzgewinn nicht drin.

Am Ende stand also ein 8:5 mit 32:17 Sätzen auf dem Papier. Wenn man von den unteren Relegationsplätzen weg möchte, muss auf jeden Fall am Montag gegen Eilendorf wieder ein Sieg eingefahren werden. Baesweiler 2 und Eschweiler / Dürwiß werden da wohl schwerere Brocken. -ag-

Jugend (aktualisiert: 21.01.10

Nach dem 1. Platz in der Kreisliga, ist unsere 1. Jungen-Mannschaft zur Halbserie in die Bezirksklasse hochgerückt. Leider konnte die Mannschaft nicht in der bisherigen Besetzung weiterspielen, da der Bezirk keine gemischten Mannschaften zulässt. D.h. unsere bisherige Nr. 4 Elisa Hermanns durfte nicht in der Mannschaft verbleiben und verstärkt stattdessen nun die 3. Herren-Mannschaft.   Dafür sind nun Johannes Fröse und Richard Hoffmann aus der 2. Jungen-Mannschaft nach „oben“ gerückt. Da auch 2 weitere Jungen der 2. Mannschaft ihre „Karriere“ beendet haben, konnte diese Mannschaft in der Rückrunde leider nicht mehr gemeldet werden.Bislang konnte die 1. Jungen-Mannschaft in der Rückrunde erst ein Spiel bestreiten. Der 1. Spieltag fiel dem Schneechaos zum Opfer. Am 2. Spieltag trat man gegen den TuS Zülpich an – das Team stand nach der Hinrunde auf dem 2. Platz der Bezirksklasse. Mit 5:8 zog man zwar den Kürzeren, jedoch hat man sich mehr als achtbar aus der Affäre gezogen, wenn man bedenkt, dass das letzte Spiel von Johannes bereits gewonnen war, aber leider nicht mehr in die Wertung kam. 2 Einzelsiege und ein Doppel (zusammen mit Kai) holte Ben. Jeweils einen Einzel-Punkt konnten Walter und Kai einfahren. In den nächsten Spielen wird sicher mehr drin sein. Die Mannschaft spielt übrigens wieder in der Halle der Südschule. Schönen Dank an den TTC 32/51, die uns freundlicherweise für diese Spiele wieder ihre Halle und Gerätschaften zur Verfügung stellen. Unsere beiden Schüler-Mannschaften spielen in der Rückserie in 2. Kreisklasse. Auch die Aufstellungen haben sich leicht verändert. So ist Stefan Peters in die 1. Schüler-Mannschaft aufgerückt, auch Bennedikt Suck will dort an Brett 5 sein Comeback starten. In der 2. Schüler-Mannschaft stehen nun an den Spitzenbrettern Lukas Savic und Freddy Mertens zur Verfügung. Insgesamt gehen in der 2. Mannschaft sogar 10 Nachwuchstalente auf Punktejagd. Beide Schüler-Mannschaften haben schon einige Spiele in der Rückrunde absolviert. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Die Erste ist nach 4 Spielen noch ungeschlagen, konnte zuletzt auch schon die bisher ungeschlagene 3. Mannschaft aus Niederzier bezwingen und damit den 1. Tabellenplatz erobern. Die Zweite ist nach 3 Spielen leider noch sieglos, macht sich aber durchaus Hoffnungen am kommenden Sonntag in Huchem-Stammeln was zu holen. Warten wir’s mal, wie es weitergeht. -mr-

Jugend (aktualisiert: 06.12.09)

Abschließendes Vorrundenfazit:
1.Jungen
Unsere 1. Jungen konnte den Platz an der Sonne ungeschlagen erreichen und könnte somit aufsteigen.
Dies wurde durch die tolle Leistung von Ben, Kai, Walter und Elisa möglich gemacht.

2.Jungen
Die zweite Jungen konnte leider nie in Bestbesetzung antreten, da Brett 3 Benedikt Suck und Brett 4 Simon Schulz einfach nicht mehr kamen, wobei Benedikt seltsamer Weise wieder aufgetaucht ist…
Aufgrund dessen mussten oftmals Schüler aushelfen, noch mal ein großes Danke an alle Ersatzleute!
Damit war dann auch nur Platz 3 in der 1. Kreisklasse mit 3 Mannschaften drin. Die 2. Jungen wird zur Rückrunde aufgelöst.

1.Schüler
Leider war auch hier aufgrund personeller Probleme das ausgegebene Saisonziel – der Nicht-Abstieg – nicht zu halten. Im letzten Spiel gegen Kreuzau verlor man leider erneut unglücklich 3:7.
Als Schlusslicht der Tabelle muss man also leider den Aufzug nach unten nehmen.

2. Schüler
Unsere jüngsten Spieler konnten im letzten Saisonspiel leider keinen weiteren Sieg mehr einfahren und verloren 3:7 gegen den TTF Weisweiler/Wenau. Letzten Endes konnte man damit einen vernünftigen Platz im unteren Mittelfeld verbuchen.
Dies war außer der 1. Jungen wohl die einzige ohne Personalprobleme. -eh-

Jugend (aktualisiert: 18.11.09)

Der letzte Spieltag der Vorrunde war für unsere beiden Jungenmannschaften gekommen und für die 1. sollte es doch mit Überraschungen verlaufen…
1.Jungen

Mit dem Bewusstsein nicht mehr von „unserem Thron“ an der Tabellenspitze verdrängt werden zur können, traten wir gegen die dritte Mannschaft von Jülich an. In den Doppeln verlief alles noch relativ normal für diese Saison. Beide Doppel konnten 3:0 Siege einfahren. Doch schon im ersten Einzel gab es eine Überraschung, Kai musste sich bereits nach 3 Sätzen gegen Evers (Brett 1) wieder auf die Bank setzen. Ben ließ sich aber nicht beirren und gewann sein Einzel gegen Hompesch (Brett 2) mit einem 3:0. Eine weitere Überraschung gab es dann für Elisa, bisher ungeschlagen ging sie (zu) selbstsicher an die Platte und bekam direkt dafür die Packung (wohlgemerkt zurecht) ein 3:11 war das Resultat gegen Kruzolek(Brett 3). Im nächsten Satz konnte sie sich dann grade so mit 14:12 behaupten, aber in den folgenden Sätzen musste Elisa sich leider immer knapp geschlagen geben. Langsam kam Spannung bei uns auf eigentlich war mit einem Sieg gerechnet worden, aber die Jülicher waren stärker als gedacht, oder wir schwächer als sonst. Walter konnte aber gegen den Ersatz Werth(Brett 4) einen Sieg in 3 Sätzen nachhause bringen. Zwischenstand war 4:2. Den nächsten Punkt wollte Ben für uns holen, doch auch hier eine Überraschung. Ben und Evers lieferten sich ein packendes Spiel über 5 Sätze. Leider musste Ben nach tollen Blocks und Abwehrbällen dann doch mit 11:13 geschlagen geben. Parallel dazu konnte Kai sein zweites Spiel 3:0 gegen Hompesch gewinnen. Ein weiteres Spiel über die voll Distanz war Kruzolek gegen Breisch. Walter hätte fast alles im vierten Satz klar gemacht doch hier schaffte Kruzolek noch ein 18:16. Der fünfte Satz ging mit 11:9 aber an Walter.
Noch zwei Punkte fehlten uns diese konnten dann aber Elisa und Ben realtiv sicher „besorgen“ und somit gab es am Ende des Tages eine kleine Meisterschaftsfeier für uns.:)
Danke für die gute Saison Jungs und auch Danke an unseren Fahrer Johannes.

2.Jungen

In Arnoldsweiler fand das letzte Spiel statt. In den Anfangsdoppeln konnten wir uns nicht durchsetzen auch wenn Johannes und Richard kurz vor dem Punktgewinn waren, kam leider nur ein 2:3 heraus.
Bei Benedikt und Neil lief nicht viel zusammen und so gab es eine 0:3 Klatsche.
Im ersten Einzel konnte Johannes gegen Adamek in 3 Sätzen gewinnen. Danach gab es nur noch 0:3 Niederlagen, bis Johannes wieder dran war ein gutes 3:1 gegen Burghof. Heute war wohl sein Tag. Leider konnten weder Richard noch Benedikt irgendetwas ausrichten und so stand die Niederlage bereits fest momentan stand es 2:7. Noch ein Spiel, Neil gegen Schulz(Brett 4), konnte das vielleicht noch ein Trostpflaster geben? Aber Neil hatte Pech und verlor dann doch im 5. Satz.
Damit schnitt man am Ende in der Tabelle als Dritter und zugleich Letzter ab. Zur Rückrunde wird es wohl keine 2. Jungen mehr geben.

1.Schüler

Am Montag war erneut der TTC Niederzier-Ellen zu Besuch. In den Anfangsdoppeln konnten wir leider keinen Punkt holen, obwohl Richard und Rene nah dran waren doch am Ende standen sie als Verlierer mit 2:3 an der Platte. Bei Freddy (der nur Doppel spielte) und Lukas gab es eine 0:3 Niederlage. Das erste Einzel ging dann aber doch sicher dank Richard an uns. Neil musste sich in dem parallellaufenden Spiel geschlagen geben. Nun konnte Rene sein Können beweisen und gewann sogleich in 3 Sätzen gegen Oellers. Bei Lukas‘ Spiel gegen Wilms war leider gar nichts drin. Zwischenstand war 2:4. Aber da musste doch diesmal mehr drin sein! Richard konnte einen weiteren Sieg einfahren, wobei Neil sich gegen Isbrecht geschlagen geben musste. Rene und Wilms lieferten sich dann ein spannendes Spiel bei dem unsere 3 dann aber die Oberhand mit 3:2 behielt. Ein Unentschieden war also noch drin, besser als nix. So lag ein großer Duck auf Lukas, der trotz kämpferischer Leistung gegen Oellers verlor. Somit gab es dann das etwas unglückliche Ergebnis 4:6. -eh-

Jugend (aktualisiert: 11.11.09)

1.Jungen
An diesem Spieltag mussten wir uns gegen den DJK TTC Schlich behaupten. Zur Stärkung gab es am Sonntagmorgen ein kleines gemeinsames Frühstück, bei dem dies und jenes für die kommende Zeit besprochen wurde. Unsere Gegner trudelten dann auch langsam ein und bedachten unser Essen mit neidischen Blicken (;. Nach der Begrüßung ging es direkt los mit den Doppeln. Ben und Elisa hatten keine größeren Schwierigkeiten sich gegen das Doppel Lanzen(Brett 1)/Johnen(Brett 3) mit 3:0 durchzusetzen. Auch Kai und Walter konnten das Doppel trotz Anfangschwierigkeiten gegen Martini(Brett 2)/Baumann(Brett 4) mit 3:1 gewinnen. Danach lief alles relativ ruhig und wir konnten uns am Ende mit 8:0 behaupten.

2. Jungen

Schon am Montag spielten wir gegen DJK TTF Kreuzau 3.
In den Doppeln herrschte Ausgeglichenheit: Rene und Johannes konnten sich gegen Mertens(Brett 1)/Becker(Brett 2) gut mit 3:0 durchsetzen, wobei Stefan(Ersatz aus der 2.Schüler) und Richard leider 0:3 gegen Maier(Brett 3)/Waibel(Brett 4) verloren.
Johannes musste sich dann aber im Einzel gegen Becker geschlagen geben mehr als ein 1:3 war nicht drin. Zudem hatte Richard auch keine Chance gegen Mertens ein klares 0:3 war alles. Rene ließ sich aber davon nicht beirren und konnte sein Einzel gegen Waibel 3:1 nachhause bringen. Stefans Einzel ging an die Gegner, zu erwähnen wäre aber das er im letzten Satz knapp dran war mit 10:12. Johannes wollte aber anscheinend nicht aufgeben und holte gegen Kreuzaus 1 einen Punktgewinn. Danach lief aber leider nicht mehr viel zusammen und wir verloren am Ende doch 4:6.

1.Schüler

Unsere Schüler hatten mal wieder nicht genug Leute zusammen, so dass Lukas Savic und Freddy Mertens aushelfen mussten. Birkesdorf spielte stark aber in den Anfangsdoppeln konnten Rene und Richard gegen Lauscher(Brett 2)/Lenzen Julian(Brett 3) einen Punkt „klar machen“. Bei Lukas und Freddy lief es nicht ganz so glatt und sie mussten sich 0:3 gegen Lenzen Jacques(Brett 1)/Schneider(Brett 4) geschlagen geben. Nach den ersten 4 Einzeln sah es dann so aus, als ob wir klar verlieren würden Stand der Dinge war 1:5. Aber dann gaben unsere Jungs noch mal Gas Richard gewann gegen Jacques Lenzen, Rene gegen Lauscher und Lukas gegen Julian Lenzen. Leider konnte sich Freddy nicht gegen Schneider durchsetzen. Hart gekämpft aber doch 4:6 verloren. Nächstes Mal wird gewonnen!

2.Schüler

David gegen Goliath! Der Tabellen Erste gegen den Siebten oder GFC Düren 2 gegen TTC Niederzier-Ellen 3. Schon vorher die Niederlage vor Augen traten die Spieler und Spielerinnen an die Platte und leider behielten sie Recht. Alles ging verloren und lediglich zwei Sätze waren für uns drin. Schade, aber die Spieler waren größtenteils älter und spielten länger. Blick aufs nächste Spiel gerichtet und die 0:10 Klatsche vergessen! -eh-

Jugend (aktualisiert: 02.11.09)

Der erste Spieltag nach den Herbstferien verlief wie immer positiv für unsere in der Kreisliga unterforderte 1. Jungen. Ein weiterer klarer Sieg gegen den TV Düren 2, nur Walter gab gegen Max Oepen, einen Ersatzspieler der Schüler, den Punkt ab. Die Dürener spielten alle bis auf Max relativ lustlos. Es gab wirklich besseres was man an einem Samstag hätte machen können, muss man einfach sagen. So ging das Spiel dann 8:1 für uns aus.
Die Gegner aus Kreuzau unserer zweiten Jungen kamen am Montag erst gar nicht.

Die 1. Schüler musste wieder mal mit einem Ersatzspieler antreten. Das Spiel gegen Jülich verlief somit ohne große Überraschungen und wir verloren 3:7. Es ist unmöglich, vor der Saison zu sagen: Ja ich will in einer Mannschaft spielen. Und dann einfach nicht mehr zu kommen…
Für unsere 2. Schüler, bei der wenigstens der Großteil verlässlich ist, war leider gegen Nörvenich nicht viel zu holen und so verlor man 2:8. Obwohl Stefan mit viel Pech gegen Nörvenichs Nr. 2 im 5. Satz verlor. -eh-

Jugend (aktualisiert: 28.09.09)

Letzte Woche standen wieder alle 4 Jugendmannschaften an der Platte.
Die 1. Jungen bleibt mit ihrem erkämpften 8:5 gegen Rödingen-Höllen in ihrem „Keller“ weiterhin ungeschlagen Tabellenführer.
Bei der 2. Jungen sind die Personalprobleme leider zu groß um einen Sieg zu erringen, wieder mussten 2 Schüler aushelfen und trotz der guten Leistungen der beiden, musste man sich am Ende gegen die nicht unschlagbaren Arnoldweiler mit einem 4:6 geschlagen geben. Zur Rückrunde wird man diese Mannschaft wohl nicht mehr aufrecht erhalten können.

Auch bei unser 1. Schüler hatte man mal wieder mit Personalprobleme, nachdem Neil samstags morgens ungefähr 4 Stunden vor dem Spiel bekannt gab, das er nicht könne, musste man wieder mit Ersatz spielen. Darum musste Rene wieder oben spielen und konnte da leider nur einen Sieg einfahren. Mit Neil wäre mehr drin gewesen als ein 3:7. Bei den Schülern wird es zur Rückrunde auch ein paar Umstellungen geben, so kann es nicht mehr weiter gehen!

Ein erfreuliches Ereignis gab es am Sonntag für unsere 2. Schüler, die mit nur 5 abgegeben Sätzen konnten sie gegen Stetternich einen 10:0 Sieg verbuchen konnten. Der erste Sieg für unser Jüngsten. Bei ihnen spielte Freddi Bastin sogar nur Doppel. -eh-

Jugend (aktualisiert: 06.09.09)

Dieses Wochenende waren alle Mannschaften im Einsatz doch leider nur unsere 1. Jungen erfolgreich.
Diese konnte sich in knappen Spielen 8:2 gegen den SV Falke Bergrath durchsetzen.

Die 2. Jungen spielte bereits Freitags, musste sich jedoch auswärts gegen Kreuzau 9:1 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt machte erfreulicherweise Rene der eigentlich in unserer 1.Schüler spielt, 3:1 gegen Max Waibel.

Wieder Ersatz geschwächt konnte die 1.Schüler leider in Birkesdorf nur ein 3:7 rausholen. Der ein oder andere Sieg wäre in Bestform und Bestbesetzung sicherlich drin gewesen.

Bei der 2. Schüler klappte leider gar nichts, nur Freddis Mertens hätte fast einen Punkt gemacht, musste sich jedoch nach einer 2-Satz-Führung noch geschlagen geben. -eh-

Jugend (aktualisiert: 30.08.09)

Am ersten Spieltag der Saison mussten sich nur die 1.Jungen und die 1. Schüler beweisen, was leider nicht beiden gelang. Sowohl die Schüler als auch die Jungen und Mädchen (;  mussten Ersatz geschwächt antreten. Bei der 1.Schüler fehlte Spitzenbrett Richard und selbst die Ersatzspieler sagten kurzfristig ab. Zwar versuchte man auf den letzten Drücker noch einige Spieler zu mobilisieren jedoch ohne Erfolg. Hier noch ein Dank an Alex der morgens noch durch Gürzenich fuhr, um jemanden zu finden.
So trat man dann nur zu 3 gegen die in Überzahl (zu 5) angekommenen Jülicher an. Leider war somit auch nur ein Ehrenpunkt durch das Doppel Schoenen/Machon drin.
In der Kreisliga bei den Jungen spielte Johannes für den verhinderten Kai mit. Das Spiel gegen Kreuzau 3 endete relativ klar 8:0 mit nur 3 Satzverlusten für unsere Jungen. Ein guter Einstieg, zudem wir gratulieren. -eh-

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.