Gürzenicher Großkampftag

Freitag, 5. November 2010 – Ein Tag der in die Abteilungsgeschichte eingehen kann, ohne Probleme. Von den sechs gemeldeten Herren-Mannschaften durften gleich fünf an die Tische treten: Die Erste und die Dritte durften in Wollersheim ran, Zweite, Vierte und Sechste machten die GFC-Arena unsicher. Dabei gab es so einige Probleme, die man nicht zwingend in den Ergebnissen wieder findet.

Den besten Start in den Abend legte mit Abstand die Zweite hin, deren Bericht hier zu finden ist. Kurz dahinter liegen sowohl die Erste als auch die Dritte, welche beide ein Unentschieden erreichten.

Bei der Ersten fehlten Stefan Dick, Robert Morschhäuser und Ben Kerstan, welche mit Dirk Schieren, Friedel Pingen und Walter Breisch aufgefüllt wurden. In den Doppel konnten Schubert/Klehr bereits den ersten Punkt holen, wohingegen Roeb/Pingen ganz knapp im fünften Satz unterlagen. Schieren/Breisch hatten stark zu kämpfen, konnten aber keinen Satz gewinnen. Das obere Paarkreuz mit Roeb und Schubert konnte souverän die nächsten Punkte einfahren und, sogar ohne Satzverlust, auf 3:2 vorziehen. Gegen Kleist bot Dirk dann nach den zwei “kurzen” Spielen ein Einzel über die volle Distanz, aus welchem er leider nicht als Sieger hervorgehen konnte und mit 11:6 Punkten unterlag. Markus hingegen musste sich nur über seinen ersten Satz ärgern, welchen er in der Verlängerung mit 12:10 abgab, was er in den folgenden Sätzen aber änderte und das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Walter und Friedel, die sich im unteren Paarkreuz beweisen durften, konnten im ersten Durchgang leider nur einen Satz, welcher auf Friedels Konto ging, gewinnen.

Johannes durfte im zweiten Durchgang dann gegen den Neu-Gürzenicher, aber Traditionswollersheimer Lothar Unger an den Tisch, welcher sich nur einen von vier Sätzen sichern konnte. Auch Marc war ganz knapp davor sich noch einen GFC-Punkt zu sichern, allerdings konnte er sich im fünften Satz nur ganz knapp mit 10:12 punkten nicht behaupten.  Ähnlich schlimm erging es Dirk in seinem zweiten Einzel: Wieder durfte er in den fünften Satz, was trotz Pause von 6 Einzeln kein Zuckerschlecken ist. Doch auch er musste, wie Marc, in die Verlängerung, dessen Endergebnis 13:15 für den Gastgeber lautete. Markus hatte es nicht ganz so schwer und holte mit 3:0 Sätzen den Punkt zum 6:6-Zwischenstand (Dirks Spiel nicht inbegriffen).  Im unteren Paarkreuz konnte Friedel sich auch wieder nur einen Satz sichern, während Walter, ähnlich wie in Arnoldsweiler am Dienstag, nach einem 0:2-Satzrückstand das Einzel im Fünften noch für sich entschied, und damit das Schlussdoppel ermöglichte. Im Schlussdoppel traten dann wieder Marc und Markus an den Tisch. Nach 2 gewonnenen Sätzen, brachen die beiden dann kurz ein und gaben den Satz mit 11:4 Punkten ab. Im Vierten fingen sie sich dann wieder und konnten somit auf den Endstand von 8:8 Punkten verkürzen.

In der Dritten musste man auf Frontmann und Mannschaftsführer Denis verzichten, welcher in der Zweiten seinen Dienst verrichten durfte. Die Mannschaft wurde also komplettiert von Michi Heinen und Johannes Fröse. Die Doppel wurden auch dann der Einzelaufstellung nach aufgestellt, was sich als vielversprechend herausstellte: Die beiden Top-Doppel sicherten sich mehr oder weniger souverän bereits die ersten zwei Punkte. Michi und Johannes hatten nicht ganz so viel Schnitte und somit ging man mit 2:1-Führung in die Einzel.

Das obere Paarkreuz mit Markus Sliwinski und Jürgen Gerhards war wieder gewohnt stark besetzt: Alle vier Einzel der beiden gingen an den GFC. Die Mitte lieferte diesmal leider nur einen Punkt, den Christian Pingen in einem 4-Satz-Einzel gewann.  Im Unteren Paarkreuz blieb mein leider auch ohne Punktgewinn. Sowohl Michi Heinen als auch Johannes Fröse konnten zusammen insgesamt zwar drei Sätze gewinnen, von denen Michi zwei in einem Fünf-Satz-Spiel holte.

Das Schlussdoppel bestritten dann wieder Markus und Jürgen, scheinbar ohne Probleme: Nach drei recht kurzen Sätzen war das Spiel vorbei und auch hier zeigten die Zähltafeln das 8:8-Endergebnis.

Das Spiel der Vierten ist leider auch recht schnell abgetan: Die Mannschaft des DJK TTC Schlich II war zu Gast, und mit einer sehr starken Aufstellung, die auch schon der letztjährigen fünften Mannschaft große Probleme bereitete, war die Partie nach 3 kurzen Doppeln und 7 noch kürzeren Einzeln auch schon entschieden. Lediglich Patrick Zeiss konnte sich gegen Brett 4 der Gäste in drei engen Sätzen als Sieger durchsetzen, womit das Endergebnis von 1:9 bereits um 20:45 Uhr feststand.

Die Sechste durfte die GFC-Arena am längsten beanspruchen, für einen ersten Saisonsieg reichte es aber auch hier gegen Nörvenich/Eschweiler über Feld nicht aus. Die Trainingsweltmeister der Sechsten traten mit Andy Baron, Egon Hilgers, Wilfried Grob, Peter Vogt, Charly Pingen und Ralf Bastin an die beiden verbleibenden Tische. In den Doppeln konnte nur das Doppel 3 besetzt mit Peter und Ralf in drei Sätzen den Punkt holen. Die beiden Topdoppel unterlagen indes mit insgesamt drei Sätzen.

Das GFC-Brett 1 mit Andy Baron konnte zwei weitere Punkte holen, dies sogar sehr souverän mit jeweils 3:0 Sätzen. Der letzte GFC-Punkt des Abends wurde von Egon Hilgers erobert, der sich nach längerer Trainingsabstinenz ebenfalls in 3:0 Sätzen durchsetzte.

Das Endergebnis dieser Partie lautet also 4:9 für den Gast, wobei die vier erzielten Punkte alle ohne Satzverlust erzielt wurden.

Zusammenfassend stand der Abend bereits über eine Woche im Voraus unter einem schlechten Segen. Der hohe personelle Ausfall in den ersten beiden Mannschaften machte es notwendig, dass vier Stammspieler der Fünften zum Einsatz kamen. Das Endergebnis des Abends mit einem Sieg, zwei ausgeglichenen Partien und zwei Niederlagen sowie fünf voll ausgestatteten Mannschaften, zeugt dann doch von einer funktionierenden Abteilung, die sich auch von solchen Problemen nicht unterbekommen lässt und versucht das beste aus der verfügbaren “Manpower” zu holen.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, 4. Mannschaft, 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.