Ein Lebenszeichen der fünften Mannschaft….

von Klaus Mees

Nachdem von der 5. Mannschaft lange kein Bericht mehr zu lesen war, ist es nun an der Zeit,
mal wieder etwas zu vermelden. In der Hinrunde der 3. Kreisklasse landete die 5. abgeschlagen auf dem letzten Platz. Auch der Start der Rückrunde im Heimspiel gegen die Mannschaft von Mersch-Pattern am 16.1.2015 unter der Aufstellung des neuen Mannschaftsführers Klaus begann mit einer Niederlage für die 5. So waren die Erwartungen im Heimspiel gegen die Mannschaft von Kreuzau (X) am 23.1.2015 entsprechend gedämpft, denn im Hinspiel hatte die fünfte Mannschaft noch mit 1:9 gegen die Kreuzauer Kameraden verloren. Doch diesmal sollte alles anders kommen….warum auch immer.

Im Unterschied zum Spiel gegen Mersch-Pattern konnten wir diesmal Brett 1 und 2 mit unseren etatmäßigen Jugendspielern Manuel und Fabian besetzen, die ihre Sache auch wirklich gut gemacht haben und an diesem Abend insgesamt 5 Punkte zu unserem Konto beitragen konnten.

Doch von Anfang an:

Mannschaftsführer Klaus setzte Markus und sich selbst als Doppel 1 ein, das sollte strategisch eher unser „Opferdoppel“ werden. An Doppel 2 waren Manuel und Fabian gesetzt, die dem Doppel 1 der Kreuzauer Paroli bieten sollten. Doppel 3 wurde aus unseren Routiniers Peter und Ralf gebildet, die schon im Spiel gegen Mersch-Pattern gut harmoniert hatten.

Die Sensation begann, als unser „Opferdoppel“ gegen die Kreuzauer Spieler T. Cornelius und C. ottschalk mit 3:1 gewinnen konnte. Großes Kompliment an Markus, der mutige und druckvolle Offensivbälle spielte, so dass die Kreuzauer Spieler ihr Spiel nicht aufziehen konnten. Im 4. Satz wurde Markus bei einer 10:6 Führung dann sichtlich nervös, trotzdem reichte es für einen etwas glücklichen 11:9 Sieg in diesem Satz und damit für den Gewinn des Spiels.

Manuel und Fabian mussten gegen Pauli,W. und Verhoeven, P. an den Tisch und konnten ihr Spiel nach kleinem Leistungseinbruch im 3. Satz dann mit 3:1 gewinnen. Peter und Ralf machten diesmal kurzen Prozess mit Pauli,P. und Erstling und gewannen klar mit 3:0.

Damit hatten wir, erstmals seit langer Zeit, 3 Zähler aus den Doppeln auf dem Spielkonto. In den nachfolgenden Einzeln konnte Manuel sein Spiel gegen Cornelius – nach guter Leistung von beiden Spielern – im fünften Satz gewinnen. Fabian fegte den Kreuzauer Spielkollegen Pauli,W. in den ersten beiden Sätzen mit 11: 2 und 11:3 regelrecht vom Tisch, um dann im dritten Satz recht knapp mit 15:13 zu gewinnen. Klaus musste gegen Pauli,P. ran und musste den 1. Satz mit 6:11 abgeben, kam dann aber immer besser ins Spiel und konnte sein Spiel letztlich mit 3:1 gewinnen. Peter kam mit der Spielweise von Verhoeven nicht zurecht und verlor sein Spiel mit 0:3. Wie gesagt: auch diesmal kam alles anders. So konnte Ralf in seinem Spiel gegen Erstling endlich seinen ersten Sieg seit langer Zeit feiern und dieser war mit 3:0 sogar recht klar. Markus konnte seine gute Form aus dem Doppel nicht in sein Spiel gegen Gottschalk,C. mitnehmen und verlor leider mit 3:0.

Anschließend setzten Manuel in seinem Spiel gegen Pauli,W. (3:1) und Fabian gegen Cornelius,T. (3.0) den Schlusspunkt unter die die Partie; damit war ein unerwarteter 9:2 Sieg für die 5, Mannschaft perfekt.

Vielleicht gibt dieser Sieg Auftrieb für den rest der Rückrunde.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.