Vereinsmeisterschaften 2010

Auch in diesem Jahr hatten die Teilnehmer am CLASSIC-Turnier ihren Spaß: Bei starker Konkurrenz von Fußball-WM und schönstem Sommerwetter fanden sich vergangenen Freitag immerhin 17 Teilnehmer ein, um den „Brettchenkönig“ zu ermitteln. Gespielt wurde wie immer mit Schlägern aus der Vorzeit der heutigen „Hightech“-Beläge, passend dazu mit den alten, kleineren 38mm-Bällen und natürlich der noch gut bekannten, aber seit einigen Jahren abgelösten Zählweise bis 21 über zwei Gewinnsätze.

So wurde im „Doppel-KO-System“ manch knappes Duell ausgefochten, bis am Ende wieder die Spezialisten in dieser Disziplin unter sich waren. Im Endspiel der Hauptrunde standen sich die bislang ungeschlagenen Marc Schubert und Stefan Merx gegenüber. Der glücklichere war hier am Ende Marc, der mit 21:18 im dritten und entscheidenden Satz nach teils endlosen Ballwechseln und mehreren Glücksbällen die Nase vorn hatte.
Damit traf Stefan im Finale der Trostrunde auf Markus Roeb, der gerade erst den bewundernswert offensiv agierenden Sebastian Mohr „eliminiert“ hatte. Dieses Spiel um den Sieg der Trostrunde – über einen Gewinnsatz – sah bis kurz vor Schluss Markus Roeb vorne, der aber am Ende einen 19:17-Vorsprung nicht nutzen konnte und 19:21 unterlag.
Damit bestritten das „große“ Endspiel wie im Vorjahr wieder Marc Schubert und Stefan Merx. Wie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen setzte sich am Ende Marc, wieder mit dem nötigen Glück, aber diesmal ungewohnt deutlich mit 2:0 Sätzen durch, verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr und holte damit nach seinem Titel bei der Herren A-Vereinsmeisterschaft erstmals das „Double“. Das Gerücht, dass er nach der schon fast „unheimlichen“ Erfolgsserie in der letzten Zeit seine Karriere auf dem Höhepunkt beenden will, soll frei erfunden sein…
Im CLASSIC-Doppel schließlich traten fünf Kombinationen an, am Ende setzten sich Markus Roeb mit Marc Schubert, die in drei Doppeln keinen Satz abgaben, verdient im Endspiel gegen die aufstrebende Jugend (Ben Kerstan / Walter Breisch) durch.
Wie immer wurde – dem Doppel-KO-System sei Dank (das „zieht sich“ – wie der Rheinländer sagt) – bis weit nach Mitternacht gespielt, bei guter Versorgung durch belegte Brötchen und kühle Getränke sowie einer „Fernseh-Ecke“ zum Fussball-Schauen. Allen Helfern und Spendern sei an dieser Stelle nochmals gedankt!

Am Freitag, den 14.05.2010 standen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften auf dem Plan, hierzu ein ausführlicher Bericht von Denis Noppen:

Schüler/Bambini/Jungen:

Mit einer sehr übersichtlichen Teilnehmerzahl von 8 Spielern, starteten die Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich am 14.05.2010. Ben Kerstan und Elisa Hermanns waren die einzigen Teilnehmer in der "Jungen"-Konkurrenz und hatten das Privileg sich direkt im Final gegen überzustehen. Hier siegte in einem ansehnlichen Spiel Ben und wurde Vereinsmeister. In der Schüler-Konkurrenz waren demnach noch 6 Teilnehmer, so dass wenigsten in 2 3er-Gruppen gespielt werden konnte. Eine kleine Änderung am Turnierverlauf (aus Zeitgründen) sorgte dafür, dass die Gruppenersten sofort im Finale den Vereinsmeister suchten. Im Finale standen sich René Schoenen und Richard Münchhalfen gegenüber. Nach einem Blitzstart und einem 2:0-Vorsprung für René, kämpfte sich Richard nochmal in den 5. Satz, musste diesen aber abgeben und René zum Vereinsmeistertitel gratulieren. In der Schüler-Doppelkonkurrenz siegten Lukas Savic mit Freddy Mertens vor Stefan Peters und Neil Machon. Im Bambini-Turnier konnte sich bei überschaubarer Teilnehmeranzahl Daniel Zilken vor Lukas Roeb durchsetzen.

Herren A:

Einzel:

In der Herren A – Konkurrenz startete man auch mit 8 Spielern, verteilt in zwei 4er Gruppen. In der Gruppe 1 setzten sich Sebastian Mohr, mit einer makellosen 3:0 Spiele-Bilanz, Marc Schubert als Zweitplatzierter und Markus Roeb als Dritter durch. Johannes Roeb, dank des besseren Satzverhältnisses, Ben Kerstan, der nach dem Jungentitel "mehr" wollte und Toni Franz, der einen Satz mehr als der Viertplatzierte Markus Klehr gewann, kamen in der Gruppe 2 in die KO-Runde. Hier hatten die beiden Gruppenersten, Sebastian Mohr und Johannes Roeb, erst einmal ein Freilos und konnten sich die Spiele der "Konkurrenz" ansehen. So spielte Marc Schubert gegen Ben Kerstan und Markus Roeb gegen Toni Franz. Schlussendlich setzte sich die 2. Mannschaft gegenüber der 3. bzw. der Jugend durch, so dass Marc und Toni ins Halbfinale einzogen. Hier entwickelte sich zwischen Marc Schubert und Johannes Roeb ein echter Krimi. Nach einer 2:0-Satzführung für Johannes grinste Sebastian (der parallel schon gegen Toni gewonnen hatte), da er nicht erneut gegen Marc Schubert spielen musste. Doch es sollte anders kommen. Marc erhöhte noch mal um 3 % und gewann die Sätze 3 und 4. Im Fünften sollte die Entscheidung ganz knapp ausfallen, denn jeder der beiden hatte schon Matchbälle für sich, aber der erste, der ihn auch verwandelte, war Marc Schubert und gewann äußerst knapp in der Verlängerung. (Sebastians Grinsen war verschwunden 😉 ). Das Spiel um den dritten Platz entschied dann mit sehr ansehnlichen Bällen Johannes Roeb für sich und konnte nach dem 2. Platz im letzten Jahr dieses Jahr wieder aufs "Treppchen" steigen. Im eigentlichen Finale kam es dann zu einer Wiederholung des Gruppenspiels, welches Sebastian Mohr gewonnen hatte. Hier setzte sich dann nach hartem Kampf Marc Schubert mit 3:1 durch und wiederholte somit seinen Triumph aus dem Jahre 2008.

Doppel:

Die Doppel – Konkurrenz wurde durch Elisa Hermanns, Alexander Gast, Markus Sliwinski und Denis Noppen aufgestockt, so dass es insgesamt 6 Doppelkombinationen gab, die um den Doppelmeistertitel kämpften. Toni Franz / Sebastian Mohr hatten genauso wie Marc Schubert / Markus Klehr ein Freilos in der ersten Runde, dem Viertelfinale. Hier spielten Johannes Roeb / Jürgen Gerhards gegen die "Noppen – Cracks" Markus Roeb / Alexander Gast. Leider konnten sich die "Noppen – Cracks" nicht durchsetzen, genauso wenig wie im anderen Viertelfinale Ben Kerstan / Elisa Hermanns, die sich Markus Sliwinski / Denis Noppen geschlagen geben mussten. Letztere sahen sich im Halbfinale dem Topduo mit Schlussdoppelphobie aus der 2. Mannschaft Marc Schubert / Markus Klehr gegenüber. Aller Anstrengung, das Doppel zum Schlussdoppel zu deklarieren, zum Trotz setzen sich Schubert/Klehr klar durch. Im Finale standen sie gegen Franz/Mohr gegenüber, die sich gegen Gehards/Roeb relativ klar durchsetzen. Im Finale kam es also zum internen Duell der 2. Mannschaft. Hier setzten sich Franz / Mohr mit 3:1 Sätzen gegen Schubert / Klehr durch und wurden erstmals Vereinsmeister.

Herren B

Einzel:

Die Einzelkonkurrenz der Herren B Klasse war mit 16 Teilnehmer, die meist besuchte Turnier Klasse. Allein die 5. Mannschaft war mit 7 Mannschaftsmitgliedern anwesend. In vier 4er-Gruppen wurden die Endrundenteilnehmer bestimmt. Hier gab es kleinere Überraschungen, so konnte Alex Gast seinen Mannschaftskollegen Eugen Stuchlik nicht schlagen und musste nach einem anfänglichen 2:3 gegen Christian Pingen bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Es setzen sich ohne große Überraschungen in den anderen Gruppen Andreas Baron, Friedel Pingen, Denis Noppen, Elisa Hermanns (knapp gegen Christian Kohl), Markus Sliwinski, Patrick Zeiß, Christian Pingen und eben Eugen Stuchlik durch. In der KO-Runde gewannen alle Gruppenersten ihr Spiel, so kam Andy Baron knapp gegen Patrick Zeiß, Denis Noppen klar gegen Eugen Stuchlik und Markus Sliwinski ebenso klar gegen Friedel Pingen ins Halbfinale. Das einzige knappe Viertelfinalspiel war jenes von Christian Pingen gegen Elisa Hermanns. Ersterer gewann in einem Schupfduell letztendlich mit 3:1. Die Halbfinalspiele waren die spannendsten des ganzen Abends. Beide Partien gingen über die volle Distanz, so spielte die Nr. 1 der 4. Mannschaft, Andy Baron, gegen die Nr. 4 der 3. Mannschaft Christian Pingen. Nach 4 Sätzen war eigentlich alles ausgeglichen, denn beide konnten jeweils 2 Sätze gewinnen. Was aber dann passiert, ist durchaus bemerkenswert, denn Chris fegte im wahrsten Sinne des Wortes Andy Baron vom Tisch und gab erst beim 10:0 aus seiner Sicht den ersten Punkt ab. Mit 11:1 erreichte Christian als erster Spieler das Herren-B-Finale. Parallel spielten Markus Sliwinski (Nr. 2 – 4. Mannschaft) und Denis Noppen (Nr. 2 – 3. Mannschaft) den anderen Endspiel-Teilnehmer aus. Ein spannendes und stets abwechslungsreiches Spiel entwickelte sich, in dem Denis den ersten Satz 11:8 gewann. Der nicht enden wollende 2. Satz ging mit 18:16 an Markus. Nach einem weiteren 11:8 für Denis rettete sich Markus mit 12:10 in den 5. Satz. Hier sah er beim Seitenwechsel und einem Stand von 5:2 (begünstigt von manchem "Glücksball") schon wie der Sieger aus. Doch auch Denis hatte das Glück und gewann in einem nervenaufreibenden Schlussspurt mit … na klar. 11:8. Andy Baron konnte nicht mehr zum Spiel um Platz 3 antreten, so dass es Markus Sliwinski als 3. aufs Podium schaffte. Das Finale, freundlicherweise gezählt von dem "verlorenen Sohn" Daniel Pingen, war von Nervosität geprägt. Mehr passive Schläge als aggressive waren die Folge und letztendlich gewann Denis nach 0:1-Satzrückstand mit 3:1 und gewann somit seinen zweiten Vereinsmeistertitel nach 2005.

Doppel:

Die Doppelkonkurrenz bestand aus 8 Paarungen, von denen nur Sliwinski/ Baron und Pingen/Noppen gesetzt wurden. In der ersten Runde setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch, so dass sowohl Baron/Sliwinski, Kohl/Robens als auch Hermanns/Zeiß, Pingen/Noppen im Halbfinale gegenüberstanden. Christian und Denis setzten sich locker gegen Elisa, die unter Zeitdruck stand, und Patrick durch und warteten gespannt, wer im Finale der Gegner sein würde. Im internen Duell der 4. Mannschaft setzten sich schließlich die Favoriten Baron/Sliwinski durch. Nach kurzer Verschnaufpause spielten dann eben jene in den ersten beiden Sätzen des Finals taktisch klug und effizientes Tischtennis und konnten mit dem 11:9 im 2. Satz die 2:0-Führung klarmachen. Doch es war noch nicht vorbei: Ein paar taktische Änderungen bei Denis und Christian und der nötige Kampfgeist sorgte für den Satzausgleich in knappen und umkämpften Sätzen. Im Entscheidungssatz war bis zum Spielstand von 6:6 alles offen, doch Andy Baron und Markus Sliwinski setzten sich abschließend verdient mit 3:2 durch und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr.

Abschließend wollen wir uns bei den Sportkameraden Helmut Franz, der Ende April seinen 60. Geburtstag feierte, und Elisa Hermanns, die am Tag vor den Vereinsmeisterschaften ihren 16. Geburtstag feierte (und in Bergneustadt auf der Bezirksengliste war) ganz herzlich für das bereitgestellte Bier bedanken. Ebenso wie bei Alexander Gast und Denis Noppen, die in Abwesenheit von Stefan Merx für einen reibungslosen und "schnellen" Ablauf der Vereinsmeisterschaften sorgten. Es war eine runde Sache, die wohl jedem Beteiligtem Spaß gemacht hat.


Die Ergebnisse im Überblick: (alle Ergebnisse auch der vergangenen Jahren finden Sie unter Vereinsmeister)

Herren-A-Einzel

1. Marc Schubert
2. Sebastian Mohr
3. Johannes Roeb
4. Toni Franz
Herren-A-Doppel

1. Toni Franz / Sebastian Mohr
2. Marc Schubert / Markus Klehr
Schüler-Einzel
1. René Schoenen
2. Richard Münchhalfen
3. Lukas Savic
Bambini-Einzel
1. Daniel Zilken
2. Lukas Roeb
Schüler-Doppel
1. Lukas Savic / Freddy Mertens
2. Stefan Peters / Neil Machon
Jungen-Einzel
1. Ben Kerstan
2. Elisa Hermanns
Jungen-Doppel
nicht ausgetragen
Herren-B-Einzel
1. Denis Noppen
2. Christian Pingen
3. Markus Sliwinski
4. Andreas Baron
Herren-B-Doppel
1. Markus Sliwinski / Andreas Baron
2. Denis Noppen / Christian Pingen
CLASSIC-Einzel
1. Marc Schubert
2. Stefan Merx
3. Markus Roeb
4. Sebastian Mohr
CLASSIC-Doppel

1. Marc Schubert / Markus Roeb
2. Ben Kerstan / Walter Breisch
Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.