5. Herren: Mit Vollgas …

… in die Niederlage hieß es am Freitag in Hoven. Trotz extrem kurzer Anreise und der Möglichkeit, vorher zu trainieren, war nicht sehr viel in der “riesigen” Halle in Hoven zu erreichen. Und das trotz nahezu Stammbesetzung, zu der nur Kai fehlte.

Die Hovener Halle kann größentechnisch wirklich mit den bereits bekannten und “liebgewonnenen” Hallen wie Rödingen, Bourheim, die Alex am Dienstag bei der Vierten kennenlernte, oder Mersch-Pattern mithalten. Nichtsdestotrotz startete man relativ optimistisch aufgrund der Ausgangslage und der Tabellenplätze in die Begegnung im “Madison Square Garden”, wie der Gastgeber seine Halle liebevoll nennt. Doch der Optimismus legte sich relativ schnell bereits in den Doppeln: Während Alex und Richard sowie Katja und Jörg sich jeweils nur mit einem Satz begnügen mussten, welche auch noch relativ knapp waren, konnten Walter und Johannes, die diesmal als Top-Doppel gesetzt waren, auch nur auf eine 3:2-Niederlage verkürzen mit ebenso knappen Sätzen.

Die folgenden Einzel waren auch nicht mit Glück gesegnet: Während Walter nach 3 Sätzen (8:11, 7:11, 8:11) die Segel streichen musste, ließ Alex nach zwei gewonnen Sätzen auch wieder nach, konnte im Fünften, wahrscheinlich dank seiner Auszeit beim 10:10-Stand, das Einzel dann dennoch gewinnen. Die Mitte war diesmal auch wieder vom Pech nur gezeichnet: Beide Spiele gingen ohne Satzverlust an den Gastgeber.

Und auch im unteren Paarkreuz wurde gekämpft: Richard konnte sich Punkt für Punkt ranhangeln (8:11, 9:11, 10:12), aber leider war nicht mehr für ihn drin. Lediglich Katja konnte noch überzeugen und holte sich nach einem 1:0-Satzrückstand (2:11) die folgenden drei Sätze und sorgte so für den zweiten GFC-Punkt. Ähnlich sah das Spiel im oberen Paarkreuz von Alex gegen Wagner aus: Der Hovener hatte bereits im Doppel die Souveränität gegen das eklige Langnoppen-Spiel von Alex bewiesen und so konnte Alex zwar mit einem Satz Vorsprung starten, musste sich dann aber relativ knapp im Vierten (9:11) geschlagen geben. Währenddessen unterlag Walter am Nebentisch wieder mit drei klaren Sätzen.

Letztendlich waren nur zwei Punkte für den GFC drin, davon einer von Katja, die damit jetzt eine “blütenreine” Punkte-Weste (3:0) hat, und der andere von Alex, der bislang ebenso rein in den Duellen gegen Brett 2 steht und umgekehrt “rein” gegen Brett 1. Schlussfolgernd bleibt zu sagen, dass man wohl ein wenig überoptimistisch gegen eine starke und erfahrene gastgebende Mannschaft angetreten ist, deren Heimvorteil vermutlich auch nicht zu verachten war. Dennoch war es ein faires Spiel und die Tabellenmitte hat der GFC weiterhin inne, wenn auch nun in der unteren Hälfte.

Das folgende Spiel, zuhause gegen die Falken aus Dürwiß, sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, stattdessen ist wohl in den Ferien ein wenig Training angesagt. Und die Hoffnung auf ein wenig Genesung für Walter, der etwas angeschlagen in jedes bisherige Spiel gegangen ist.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.