4.Herren: Saison 07/08

Die Spielberichte der 4. Herren-Mannschaft aus der Saison 2007/08:

4. Herren (aktualisiert: 08.04.08)

GFC Düren IV – TTC Winden IV

Kurzen Prozess machte die vierte am vergangenen Montag mit den Gästen aus Winden. Mit 9:1 schickte man die Windener nach knapp eineinhalb Stunden wieder nach Hause. Bis auf das Doppel Pingen/Robens (das sehr unglücklich nach 8:2 Führung im fünften Satz noch verloren ging) konnten alle anderen Spiele relativ deutlich gewonnen werden, sodass der Sieg nie ernsthaft in Gefahr geriet.
Jetzt reisen wir am letzten Spieltag kommenden Freitag nach Nörvenich und wollen uns dort für die unnötige Hinspielniederlage revanchieren. So könnte man die Runde mit einem guten vierten Platz beenden.  -mb-

4. Herren (aktualisiert: 01.03.08)

Lendersdorf I – GFC Düren 09 IV

Dank der stark aufspielenden Ersatzspieler Peter Vogt und Walter Breisch konnten wir nach dem Sieg gegen Wollersheim (Tabellenführer) nun auch einen Punkt vom Tabellenzweiten Lendersdorf mit nach Hause nehmen. Wie glücklich dieser Punktgewinn für uns war, sieht man am deutlichen Satzverhältnis von 35:26 für Lendersdorf.
Wenn man bedenkt das man gegen diese beiden Gegner in der Hinrunde noch fast chancenlos war, ist es doch sehr bemerkenswert das man sich zur Rückrunde doch so steigern konnte. Schade, daß wir die Hinrunde so verpennt haben. Aber vielleicht ist ja doch noch was drin in Sachen Wiederaufstieg. -mb-

GFC Düren 09 IV – Golzheim III

Am vergangenen Montag hatten wir die dritte Mannschaft aus Golzheim zu Gast in Gürzenich. Auch hier konnte man mal wieder erkennen, daß wir uns im Vergleich zum Hinspiel deutlich gesteigert haben. Hieß es im Hinspiel noch denkbar knapp 9:7 für uns, fegte man jetzt den Gast mit 9:0 aus der Halle.
Bei der immer sportlich fairen Partie hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. Man muß sowieso mal erwähnen, daß es in den bisherigen Spielen immer sehr fair zuging. So macht Tischtennis doch Spass. Jetzt haben wir noch drei Spiele. Wenn man an die Klasse Leistung der vergangenen Tage anknüpfen kann und sich die Konkurenz gegenseitig die Punkte abnimmt, wird es bestimmt nochmal sehr spannend im Aufstiegskampf der 3. Kreisklasse- -mb-

4. Herren (15.02.08)

GFC Düren IV – TTC Wollersheim

Ein Überraschungssieg gelang der vierten Mannschaft am Montag gegen den Tabellenführer aus Wollersheim.
Mit 9:7 konnte man nach knapp drei Stunden Spielzeit den Gegner in die „Voreifel“ zurück schicken.
Topspieler auf seiten des GFC´s waren heute sicherlich einmal wieder Patrick Zeiß und Friedel, die beide mit zwei Einzelsiegen glänzen konnten. Ausschlaggebend waren aber auch die beiden Doppelsiege von Heinen/Stöcker.
Mußte man im Hinspiel noch eine knappe 6:9 Niederlage hinnehmen, konnte man sich im Rückspiel deutlich steigern.
Mit 6:0 Punkten startete die vierte sehr gut in die Rückrunde. Mal sehen was noch alles möglich ist.
Mit einem Sieg kommenden Freitag in Lendersdorf könnte man sicherlich auch noch mal ganz vorsichtig das Wort Aufstieg in den Mund nehmen. -mb-

4. Herren (08.01.08)

Da der erste Rückrundengegner Obermaubach II nicht erschien, wurden die ersten Punkte der Rückserie nicht an den grünen Platten, dafür aber am „grünen Tisch“ gewonnen. Auch gut…

4. Herren (19.11.07)

GFC Düren 09 IV – TTF Nörvenich/Eschweiler über Feld III
Eine knappe 6:9-Heimniederlage mußte die Vierte im Heimspiel am Freitag hinnehmen. Ohne die Stammspieler Heinen und Petter war wohl hier leider nicht mehr drin.
Walter Breisch kam zu seinem dritten Einsatz. Die Doppelschwäche war auch an diesem Abend wieder einmal das große Problem. Alle drei Doppel gingen wieder einmal verloren. In den folgenden Einzeln konnte dann jeder eins seiner Spiele gewinnen. Hatte man doch vor der Partie noch vom dritten Tabellenplatz geträumt, so wurde man nach dem Spiel eines besseren belehrt. Schade. Damit ist die Hinrunde für uns beendet. Trotz allem kann man doch bis jetzt mit dieser neuformierten vierten Mannschaft zufrieden sein. Es hat sich nach den ersten Spielen ein richtiger Teamgeist entwickelt. Wir gehen recht zuversichtlich in die Rückrunde.
Weiter gehts am 7. Januar im Heimspiel gegen Obermaubach II.
-mb-

4. Herren (07.11.07)

TTC Winden IV – GFC Düren 09 IV
Sollte sich der Trainingseifer der gesamten vierten Mannschaft am Vortag auszeichnen?
Man reiste jedoch recht zuversichtlich zum Auswärtsspiel nach Winden. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten.
Nach den Auftaktdoppeln stand es aber schnell 2:1 für die Gastgeber.
Stöcker/Heinen landeten hier einen ungefährdeten Drei-Satz-Sieg. Boving/Pingen unterlagen, wie bislang in allen Doppeln der Saison,
nach 2:0 Satzvorsprung noch 2:3 gegen König/Hermann. Zeiß/Petter konnten einen 0:2 Satzrückstand noch ausgleichen. Im Entscheidungssatz blieben sie aber chancenlos gegen Schmühl/Wickerath.
Als dann noch Michi Heinen nach zwei Matchbällen im dritten Satz noch in den fünften Satz mußte und dort gegen Spitzenbrett
Schmühl unterlag, wußten wir, daß das heute bestimmt kein Selbstläufer wird.
Stöcker unterlag dann auch noch 2:3 gegen Jungherz. 4:1 für die Gastgeber.
Petter konnte dann auf 2:4 verkürzen. Patrick Zeiß gelang es nicht, seinen Gegner Wickerath genügend unter Druck zu setzen und
unterlag leider in 4 Sätzen.
Jetzt mußte unbedingt eine Serie her, um die drohende Niederlage noch zu verhindern.
Und die Serie kam. Boving, Pingen, Heinen, Stöcker und Zeiß konnten dann ihre Einzel alle recht deutlich für sich entscheiden.
Es stand nun 7:5 für uns. Marcel ließ dann noch den sechsten Punkt für die Gastgeber zu. Friedel gewann dann sein zweites Einzel
gegen Bonn locker mit 3:0 (davon einen Satz zu null!!). 8:6 für uns.
Jetzt kam es auf die letzten beiden Spiele an.
Zeitgleich das Schlußdoppel Stöcker/Heinen gegen Schmühl/Wickerath und Boving gegen Hermann.
Markus konnte die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden während Heinen/Stöcker 1:1 ausgeglichen in den dritten
Satz gingen. Markus verlor dann Sätze drei und vier. Durch eine kämpferische Glanzleistung gewann er dann Satz fünf und wurde
heute zum Matchwinner. Das Schlußdoppel konnte dann beim Stand von 2:1 Sätzen für die Gürzenicher beendet werden.
Noch zu erwähnen ist vielleicht die absolute Spitzenleistug von Friedel, der seit Wochen in Topform ist. Er ist mittlerweile ein
2:0-Garant geworden. Steht er doch in der Bilanz 9:1. Klasse Leistung.
Am Ende hieß es dann 9:6 für uns. Nochmal Glück gehabt.
Der Abend klang dann mit der geschlossenen Mannschaft im Sportheim bei Bier, Frikadellen und Champions-League aus.
Am letzten Spieltag der Vorrunde kommt dann nächste Woche die dritte Mannschaft aus Nörvenich nach Gürzenich.
Hier will man natürlich auch bestehen um als Dritter der Tabelle in die
Weihnachtspause zu gehen.
-mb-

4. Herren (31.10.07)

GFC Düren 09 IV – DJK TTF Kreuzau VII

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte die vierte Mannschaft am gestrigen Montagabend im Heimspiel gegen die Gäste aus Kreuzau.
Jörg Robens mußte krankheitsbedingt passen. Sonst waren aber alle anderen Spieler an Bord, sodaß man diesmal nicht auf Ersatzspieler zurückgreifen musste.

Nach den Auftaktdoppeln hieß es aber 1:2 für Kreuzau. Nur Spitzendoppel Heinen/Stöcker konnten ihr Match gewinnen. Unglücklich verloren Pingen/Boving in fünf Sätzen. Zeiß/Petter waren gegen die Pauli-Brüder jedoch relativ chancenlos.
Im oberen Paarkreuz folgten dann zwei hart umkämpfte Fünf-Satz-Krimis. Stöcker bezwang Friederichs und Heinen siegte gegen Spitzenbrett Lahndt. Zeiß ließ dann in seinem Spiel gegen Pauli W., nach verlorenem Auftaktsatz, in den folgenden Sätzen nichts mehr anbrennen.
Petter konnte gegen Bruder Pauli P. einen 0:2 Satzrückstand noch drehen. 11:9 endete der fünfte Satz für Marcel. So hatte man eine beruhigende 5:2 Führung herausgespielt.
Der sich in Topform befindende Friedel Pingen fegte dann mit einem klaren 3:0 seinen Gegner Kuckertz vom Tisch. Markus Boving mußte sich dann leider in fünf Sätzen seinem Gegner Servatius
geschlagen geben.
Auf unseres oberes Paarkreuz war aber an diesem Abend Verlass. Heinen und Stöcker siegten beide in vier Sätzen.
Den entscheidenen neunten Punkt sicherte Patrick Zeiß.

So hieß es am Ende 9:3 für uns. Es hätte aber auch knapper werden können, wenn man bedenkt, daß wir vier Spiele erst im fünften Satz für uns entscheiden konnten. Heute war das Glück dann halt auch mal auf unserer Seite.

Der Abend klang dann bei einem kühlen Kaltgetränk in der Sporthalle aus.
Geburtstagskind Andreas Stöcker hatte sich um diese verdiente Erfrischung für die Mannschaft gekümmert.

Kommenden Dienstag reist man nach Winden. Hier kann man dann den vierten
Tabellenplatz festigen.
-mb-

4. Herren (24.10.07)

Golzheim III hieß heute der Gegner der vierten. Walter Breisch machte sein zweites Spiel in unserer Mannschaft. Er kam für Marcel Petter ins „Team“. Kapitano Markus Boving mußte leider auch passen. Es war kein Babysitter für seinen Nachwuchs aufzutreiben.
Zum Spiel: Nach den Auftaktdoppeln führte man 2:1. Erfreulicherweise steuerte hier Ersatzmann Breisch an der Seite von Friedel einen sehr wichtigen Punkt bei. Bis auf Walter Breisch, der sehr unglücklich unterlegen war, konnten alle Gürzenicher ihre ersten Einzel gewinnen. Man führte also 7:2. In den folgenden Einzeln konnte nur Zeiß gewinnen.
Jetzt stand es plötzlich nur noch 8:7 für uns. Heinen/Stöcker machten dann im Schlußdoppel in einem Fünf-Satz-Krimi alles klar.
Am Ende hieß es dann 9:7 für uns. Nach den sehr knappen Niederlagen in den letzten beiden Spielen gegen die beiden wohl spielstärksten Mannschaften konnte endlich wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert werden. Jedoch sollte man bedenken, daß man wohl mit einem blauen Auge in Golzheim davon gekommen war.  Kommenden Montag geht’s schon weiter in der Meisterschaft. Mit einem Sieg gegen Kreuzau VII könnte man einen Platz in der Tabelle gutmachen.
-mb-

4. Herren (14.10.07 / 16.10.07)

GFC Düren IV – Alemannia Lendersdorf 7:9
Nachdem man am Freitag in Wollersheim schon gegen einen „Topgegner“ verloren hatte, stand gestern mit Lendersdorf ein weiterer harter Brocken auf dem Programm.Wieder an Bord war Andy Stöcker. Michi Heinen ging es wohl auch wieder besser und konnte dann doch mit von der Partie sein. Nach den Doppeln stand es dann aber schon 1:2 gegen uns. Nur Heinen/Zeiß konnten ihr Spiel im fünften Satz für uns entscheiden. Spölgen/Kaul, die Spitzenbretter der Lendersdorfer, zeigten Stöcker/Boving schnell ihre Grenzen. Pingen/Robens verloren klar gegen Wüffel/Mager. Stöcker konnte in seinem ersten Einzel dann sensationell gegen Kaul in fünf Sätzen gewinnen. An der Nachbarplatte war dann aber Heinen chancenlos gegen Spölgen.Zeiß und Pingen gewannen dann recht deutlich ihre Einzel. Robens vergeigt nach 2:0-Führung gegen Astrid Glanz. Nachdem Boving dann 3:1 gegen Wüffel gewann stand es zur „Halbzeit“ 5:4 für uns. Ein langer Abend bahnte sich an. So war es auch. Stöcker und Heinen waren dann ohne Chance gegen die beiden Spitzenbretter. Und dann wohl das unglücklichste Spiel von Patrick Zeiß. In einem langen Spiel über fünf Sätze hatte er im letzten Satz mehrere Matchbälle und konnte keinen für sich nutzen. Patrick gratulierte seinem Gegner und nahm die Niederlage sportlich sehr fair hin. Ist eben ein echter Sportsmann. Pingen gewann dann sein zweites Einzel. Also hatten wir immer noch Hoffnung die Punkte in Gürzenich zu halten. Robens hatte aber leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor sein zweites Einzel klar mit 0:3. Boving aber heute in bestechender Form (3:0 gegen Glanz) konnte nochmal auf 7:8 verkürzen. Im Schlußdoppel waren Heinen/Zeiß ohne jede Chance gegen Spölgen/Kaul. Das sind ja auch schließlich zwei ehemalige Kreisliga-Spieler.So ging das Spiel gegen 23 Uhr mit 9:7 an Lendersdorf. Hier wäre heute auch ein Sieg für uns möglich gewesen. Schade. Wir stehen jetzt mit 4:4 Punkten an Rang vier und haben wohl den Anschluß an die Spitzengruppe verloren. Nächste Woche steht mit Golzheim wieder ein etwas leichterer Gegner auf dem Programm.

Wollersheim III – GFC Düren IV 9:5
Zum wohl weitesten Auswärtsspiel reiste man am Freitag in die Voreifel nach Wollersheim.
Leider mußte man im oberen Paarkreuz auf Andy Stöcker verzichten, der sich in seinem neuen Job mit Schichten vergnügen muß. Die Gastgeber waren schon vor der Partie als eine spielstarke Mannschaft bekannt, so daß es für uns eine schwere Aufgabe werden würde.
So war es dann auch. Alle drei Doppel gingen verloren. Zwei davon denkbar knapp in 5 Sätzen. Gesundheitlich angeschlagen konnte Michi Heinen nicht an seine Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Er verlor seine Spiele recht deutlich und mußte sich dann auch früher von uns verabschieden, so daß wir hoffen mußten, daß es nicht zum Schlussdoppel kommen würde. Hier hätte er an der Seite von Patrick Zeiß nocheinmal spielen müssen. Von hieraus gute Besserung, Michi. In Topform waren Patrick und Friedel, die beide mit zwei Einzelsiegen glänzten. Jörg Robens trug dann mit einem ungefährdeten 3-Satz-Sieg den fünften und letzten Punkt bei.
Am Montag muß man dann gegen die spielstarken und sehr erfahrenen Lendersdorfer ran. Da muß man sich sehr steigern, um dort zu bestehen. Wenn man bedenkt, daß wir mit Heinen und Petter auf zwei gute Spieler verzichten müssen. Andy Stöcker kehrt nach einer anstrengenden Spätschichtwoche zurück zur Mannschaft. -mb-

4. Herren (21.09.07)

Nörvenich/Eschw. ü. Feld V – GFC Düren IV
Auf Wunsch unseres Gegners aus Nörvenich wurde das Spiel von Montag auf Donnerstag nach Nörvenich verlegt. Krankheitsbedingt mußte man auf Markus Boving verzichten. Außerdem fehlte der im Klausurstress stehende Marcel Petter. Dennoch konnte man eine spielstarke Mannschaft ins Rennen schicken.
Einen lieben Dank an dieser Stelle an Eugen Stuchlik der sich kurzfristig bereit erklärte uns zu unterstützen.
Zum Spiel: Schnell wurden die drei Auftaktdoppel gewonnen. So hatte man sich schnell einen beruhigenden Vorsprung erspielt. In den folgenden sechs Einzeln (Es wurde insgesammt nur ein Satz abgegeben) konnten die GFC-Spieler dann an Ihre gute Form aus den Doppeln anknüpfen. Am Ende wurde nach nur einer guten Stunde Spielzeit die Höchststrafe erteilt und es konnte mit einem 9:0 glücklich und zufrieden die Heimreise angetreten werden.
Nun sind wir zumindestens bis heute Abend Tabellenführer. Nach den Ferien kommen dann mit Wollersheim und Lendersdorf die wohl beiden spielstärksten Manschaften nach Gürzenich. Erst nach diesen Begegnungen wird sich zeigen, wo wir stehen und ob man sich im oberen Bereich der Tabelle festsetzten kann.  -mb-

4. Herren (01.09.07)

Stark ersatzgeschwächt reiste die 4. Mannschaft zum Saisonauftakt am frühen Samstagabend nach Obermaubach.
Ohne Andy Stöcker, Markus Boving, Marcel Petter und auch Friedel Pingen konnten jedoch die ersten zwei Punkte unter Dach und Fach gebracht werden. Einen lieben Dank gilt den drei Ersatzspielern (Peter Vogt, Walter Breisch und Johannes Fröse), die alle ihre Punkte zum Erfolg der Mannschaft beigetragen haben. Am Ende hat man 9:4 gewonnen und kann sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Bleibt nur zu hoffen, daß man beim nächsten Spiel wieder komplett antreten kann. -mb-

4. Herren (20.08.07)

SAISON-VORSCHAU:
Nach dem Abstieg im letzten Jahr in die 3. Kreisklasse mussten wir unser oberes Paarkreuz abgeben (Markus Roeb und Thomas Franz). Mit Rückkehrer Michael Heinen und zwei aus der Jugend aufrückenden Spielern (Patrik Zeiß und Marcel Petter) haben wir aber gute Leute für unsere Mannschaft dazu gewinnen können. Unser Saisonziel sollte erst einmal mannschaftliche Geschlossenheit sein. Alles andere wird sich dann im Laufe der Saison ergeben. Man muss erst einmal sehen, wie diese neue junge Mannschaft funktioniert. Wichtig ist, dass der Spaß an der Freude nicht verloren geht. Die 4. Mannschaft startet am 1. September mit einem Auswärtsspiel beim TV Obermaubach. Eine Woche vorher bestreiten wir aber schon unser erstes Pokalspiel. -mb-

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.