2. Herren: Saison 07/08

Die Spielberichte der 2. Herren-Mannschaft aus der Saison 2007/08:

2. Herren (aktualisiert: 27.04.08)

Im letzten Saisonspiel wurden wir vom Tabellenzweiten Wollersheim I noch mal flott auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wenn wir gehofft hatten, nach unserer guten Rückrunde den Gastgeber noch mal ins Schwitzen zu bringen und das Ergebnis aus unserer relativ knappen Hinspielniederlage (5:9) noch etwas zu verbessern, mit etwas Glück vielleicht sogar einen Punkt zu holen, mit viel Glück zu gewinnen – alles geschenkt, nach gut 1 ½ Stunden sahen wir uns mit 2:9 deutlich und verdient geschlagen.
Außer Andi Baron, der als einziger – trotz Kopfschmerzen – Normalform erreichte und im Doppel (mit Stefan Merx) und Einzel für unsere beiden Punkte verantwortlich zeichnete, konnte keiner der anderen fünf überzeugen. So gingen nach zwei klaren Auftaktdoppel-Niederlagen auch alle anderen Einzel – mit Ausnahme von Andi – verloren. Auch wenn einige knappe Sätze dabei waren, dass wir es bei allen Niederlagen noch nicht einmal zumindest in den 5. Satz schafften, sagt schon alles.
Irgendwie war auch von Anfang an der Wurm drin, nachdem wir – mit Ausnahme von Andi – schon gehetzt mit einiger Verspätung in Wollersheim ankamen, fanden wir nie wirklich zu unserem Spiel.
Besser lief es dann erst später, als wir mit unseren Gastgebern zusammen noch einen mitgebrachten Kasten Bier leerten und noch später, als ein Großteil der Mannschaft zusammen mit unserer dritten Mannschaft in der Stadt noch deren Aufstieg in die 1. Kreisklasse begoss. Auch zu einem Mannschaftsfoto mit unserer Stammsechs der Rückrunde kamen wir in Wollersheim noch:

v.l.n.r.: Stefan Merx, Marc Schubert, Stefan Dick, Markus Klehr, Andreas Baron, Markus Roeb

Saison-Fazit:
Nach einer relativ verkorksten Hinrunde (12:10 Punkte) waren wir in der Rückrunde das drittbeste Team (mit nur zwei Niederlagen gegen die beiden Top-Teams) und belegen am Ende einen guten vierten Platz, den wir damit aus der Vorsaison verteidigt haben. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 08.04.08)

GFC Düren II – Tus Langerwehe I (am 04.04.08):

Beim 1:9 im Hinspiel hatten die Gürzenicher ihre schlechteste Saisonleitung gezeigt. Der Blick auf die Tabelle machte da mehr Hoffnung: Hier steht der GFC ein paar Pünktchen vor den Gästen aus Langerwehe. So konnte man auf einen spannenden Tischtennisabend hoffen und wurde in dieser Hinsicht auch alles andere als enttäuscht.
Dies wurde schon in den Doppeln deutlich, die alle drei in den 5. Satz gingen (wobei der Gewinn des 1. Satzes jeweils zur Niederlage führte). Mit 14:12 konnten sich dort Merx/Baron hauchdünn gegen Smolarek/Kurkiewicz durchsetzen, wohingegen Dick/Roeb und Schubert/Klehr als Verlierer vom Tisch gehen mussten.
Dem Rückstand lief der GFC dann lange hinterher, denn in jedem Paarkreuz wurde je ein Spiel gewonnen und eines verloren. Im ersten Einzel musste Stefan Merx nach 2:1-Satz-Führung und 7:1 im 4. Satz gegen Smolarek noch zittern, ehe der 5. Satz gewonnen wurde. Stefan Dick sah gegen Thelen kein Land und unterlag in drei Sätzen. In der Mitte (zwei Viersatzspiele) siegte Schubert gegen Karduck und Markus Roeb war Becker unterlegen.
„Unten“ punktete Andreas Baron ohne Satzverlust gegen Grasmeier, Markus Klehr holte gegen Kurkiewicz nur einen Satz (den aber mit 11:3).
Im zweiten „Durchlauf“ lief es aus Gürzenicher Sicht dann fast exakt andersherum: Stefan Dick (in 4 Sätzen gegen Smolarek; 1. Satz 18:16), Markus Roeb (mit 12:10 im 3. Satz gegen Karduck) und Markus Klehr (ebenfalls mit 12:10 im 3. Satz gegen Grasmeier) gewannen nun ihre Spiele, wohingegen Stefan Merx gegen Thelen und Marc Schubert gegen Becker in je ver Sätzen den Kürzeren zogen. Nur Andreas Baron durchbrach die Serie und war nach seinem 2. Einzelsieg (4 Sätze gegen Kurkiewicz) bereits „Mann des Tages“ (auch im Doppel war er ja erfolgreich).
Somit war das Remis bereits gesichert – das Schlussdoppel konnte einigermaßen beruhigt angegangen werden. Beide Doppel 1 hatten ja zu beginn gegen dasgegnerische Doppel 2 verloren; aber im Schlussdoppel gelten ja bekanntermaßen ganz andere Gesetze. Der gewonnene 1. Satz schien zu weiterer Beruhigung der GFC-Spieler zu führenm, aber dennoch ging Satz 2 verloren. Im dritten Satz hatten Dick/Roeb wieder knapp die Nase vorn. Und nachdem ein kleiner Rückstand in Satz 4 gegen Smolarek/Kurkiewicz in ein 11:10 ungewandelt werden konnte, war die „Zweite“ nur noch einen Ball vom Mannschaftssieg entfernt. Diesen einen Ball konnte unser Doppel 1 auch noch gewinnen, allerdings erst im 5. Satz …
Alles in allem stand am Ende in einer trotz aller Dramatik äußerst fairen Partie in bester Atmosphäre ein gerechtes 8:8, mit dem beide Mannschaften sicherlich gut leben können.

Schon am Montag steht das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Mal sehen, ob in auch in Golzheim gepunktet werden kann. –sm-

TV Golzheim I – GFC Düren II (am 07.04.08):

Hallo Herbert…;-) Kurz nach dem Langerwehe-Spiel ging es an diesem „englischen Wochenende“ bereits am Montag mit dem drittletzten Saisonspiel weiter: Das Spiel beim Tabellennachbarn, der 1. Mannschaft aus Golzheim – im Hinspiel mit 9:5 gegen uns siegreich – war geprägt vom Fehlen zweier starker Stammspieler der Gastgeber. Diese konnten nicht gleichwertig ersetzt werden, so dass Golzheim de facto mit nur vier „wettbewerbsfähigen“ Spielern antrat. Auch bei uns musste mit Markus Klehr im unteren Paarkreuz ein Spieler ersetzt werden, das erledigte Konny Pauli – den wir hierfür kurzfristig unserer 3. Mannschaft, die kurz vor dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse stehen, entliehen hatten, mit gewohnter Zuverlässigkeit.
In den Doppeln hielt unsere kleine Krise weiter an: Das Doppel Dick/Roeb, zur Zeit etwas „von der Rolle“, unterlag dem gegnerischenDoppel 1 Krüger, H./Carduck mit 1:3-Sätzen. Mit dem gleichen Ergebnis verloren die zuletzt in dieser Kombination starken Merx/Baron gegen Claßen/Rech.Keine Mühe hatten als Doppel 3 Schubert/Pauli gegen die Golzheimer Ersatzmänner Giessen und Rick, denen nur 9 Punkte, wohlgemerkt auf drei Sätze verteilt, gelangen.
Mit einem 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzel: Durch zwei Spieler, die in unterschiedlichen Paarkreuzen ihre Spiele vorzogen,gab es ein wildes Durcheinander im Ablauf der einzelnen Spiele, so daß ein chronologischen Auflisten der Geschehnisse hier wenig Sinn macht.
Im oberen Paarkreuz zog Stefan Dick seine beiden Spiele vor. Nach guter Leistung beider Spieler konnte er sich gegen H. Krüger mit 3:1 durchsetzen, die Partie gegen Claßen lief dagegen völlig an ihm vorbei, es gelang ihm kein Satzgewinn. Stefan Merx trat zuerst gegen Claßen an, nach verlorenem 1. Satz konnte er den 2. Satz mit 11:1 für sich entscheiden, dies hinderte den Golzheimer allerdings nicht daran, die anschließenden Sätze siegreich zu gestalten. Durch die vorherigen Verschiebungen stand ganz zum Schluß noch das Noppen-Duell Merx gegen Krüger an. Hierbei setzte sich am Ende nach vier knappen Sätzen mit Herbert Krüger der – sagen wir mal wohlwollend – etwas agilere, aber auch glücklichere Spieler durch. Hoch anzurechnen ist Stefan Merx, dass er bei einer umstrittenen minimalen Tischberührung des Balles beim Matchball (!) gegen sich, den Punkt seinem Gegner zusprach und damit u.U. längerfristige Diskussionen vermied. Damit blieb es im oberen Paarkreuz bei einem gewonnenen Punkt aus vier Spielen.
Im mittleren Paarkreuz mussten Markus Roeb und Marc Schubert zuerst gegen den ebenfalls vorziehenden Rech antreten. Dieser erreichte nicht seine Normalform und konnte von Markus souverän und von Marc ebenfalls recht sicher bezwungen werden. Gegen Carduck zeigte Marc dann eine seiner besten Saisonleistungen und ließ seinem Gegenüber keine Chance, Markus schaffte (im einzigen 5-Satz-Spiel des Abends!) anschließend nervenstark einen hauchdünnen 11:9-Sieg im Entscheidungssatz, nachdem er im 4. Satz bereits Matchbälle gegen sich hatte. Damit hielt sich unser mittleres Paarkreuz insgesamt schadlos und erzielte eine 4:0-Bilanz.
Ebenfalls makellos gestaltete sich erwartungsgemäß die Bilanz im unteren Paarkreuz: Hier mussten Andreas Baron und Konny Pauli gegen Giessen und Rick keinen einzigen Satz abgeben. Andi machte dann auch mit seinem 2. Sieg den 9:5-Gesamtsieg für uns perfekt.
Damit sind wir – etwas glücklich – wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In der Rückrunde stehen somit sieben Siege einem Remis und einer Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer aus Nörvenich/Eschweiler ü.F. gegenüber. Es folgen noch die Spiele gegen Schlusslicht Gey II und gegen den Tabellenzweiten Wollersheim. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 08.03.08)

In der Rückrunde bisher ungeschlagen, fuhren wir am Freitag in unserer Stammbesetzung mit der leisen Hoffnung, unter bestimmten Umständen unsere kleine Außenseiter-Chance gegen den souveränen Tabellenführer Nörvenich/Eschweiler ü.F. I (erst eine Saison-Niederlage) zu wahren, in die östlichste Kreis-Gemeinde nach Nörvenich. Diese Umstände wären z.B. gewesen, in jedem einzelnen Spiel eine Top-Leistung zu bringen, vielleicht wäre der Gegner ja auch mit Ersatz angetreten, und viel Glück hätte auch dazugehört. Doch all das war uns nicht vergönnt, zu wenige ansprechende Leistungen gegen einen vollzähligen und motivierten Gegner waren zu wenig, und es stand am Ende eine verdiente 4:9-Niederlage zu Buche.
Nach den Doppeln keimte noch leise Hoffnung auf, nachdem wir hier wieder einmal mit einer Führung herausgingen: Dick/Roeb konnten sich gegen Ziliken/Flechsenberger 3:1 durchsetzen und Schubert/Klehr kämpften Kremer/Focker mit 11:8 im fünften Satz etwas glücklich nieder. Nur unser Doppel Merx/Baron war chancenlos gegen Klassen/Bendermacher.
In den ersten Einzeln gelang es unseren „Stefans“ nur in jeweils einem Satz, der sehr knapp in der Verlängerung verloren wurde, richtig mitzuhalten, ansonsten war sowohl Merx gegen Klassen als auch Dick gegen Ziliken klar 0:3 unterlegen.
Viel besser lief es auch in der „Mitte“ nicht: Markus Roeb, in der Rückrunde bisher ungeschlagen, war krankheitsbedingt nicht in Top-Form und war gegen das Tischtennis-„Urgestein“ Flechsenberger ebenso chancenlos wie Marc Schubert, der gegen Bendermacher zwar einen Satz gewann, insgesamt von einem Sieg aber weit entfernt war.
Somit hatten die Gastgeber den Rückstand aus den Doppeln schnell in einen 5:2-Vorsprung gedreht.
Doch wir hatten ja noch unser unteres Paarkreuz. Hier wiederholte Markus Klehr seinen Hinspielerfolg gegen Kremer in fünf Sätzen und sollte als einziger Gürzenicher an diesem Abend in Doppel und Einzel ungeschlagen bleiben. Als dann auch Andi Baron gegen den starken Focker eine Glanzleistung ablieferte und nach zwei sehr knappen Sätzen (17:15, 16:14) auch den dritten Satz mit 11:6 nach Hause brachte, sah das Zwischenergebnis zur „Halbzeit“ mit 4:5 aus unserer Sicht wieder durchaus ansprechend aus.
Wie aber durch das Endergebnis eingangs schon „verraten“, sollte sich keine Punkt mehr auf unserer Haben-Seite verbuchen lassen.
Im oberen Paarkreuz konnte Stefan Dick gegen Klassen den ersten Satz gewinnen, danach gelangen dem Nörvenicher aber in allen Sätzen die entscheidenden Punkte. Stefan Merx war im ersten Satz gegen Zilliken noch klar unterlegen, danach entwickelten sich drei „Zeitspiel-verdächtige“ Sätze, von den Stefan einen knapp gewinnen konnte, im vierten Satz war dann aber nach knappem 10:12 Schluss.
Markus Roeb unterlag danach seinem „Angstgegner“ Bendermacher klar 0:3 und so war es an Marc Schubert, mit einem Sieg gegen Flechsenberger noch einmal unser unteres Paarkreuz ins Spiel zu bringen, und noch mal leise das Wort „Schlussdoppel“ zu thematisieren.
Doch bezeichnender Weise ging ihm im fünften Satz gegen den doppelt so alten „Altmeister“ die Luft aus, und die 4:9-Gesamtniederlage war perfekt.
Jetzt haben wir durch die Osterpause vier Wochen Zeit, uns auf das nächste Spiel vorzubereiten und gegen Langerwehe II die 1:9-Hinspielniederlage – bisheriger Tiefpunkt der Saison – auszumerzen. In diesem Sinne: Frohe Ostern!
–ms-

2. Herren (aktualisiert: 01.03.08)

Im Meisterschaftsspiel gegen Niederau I mussten wir am Freitag auf den bislang ungeschlagenen Markus Roeb im mittleren Paarkreuz verzichten. Dafür kam Denis Noppen aus der 1. Jungen-Mannschaft zum Einsatz. Wir schafften zum Start durch unsere – im Vergleich zur Hinrunde wundersam erstarkten – Doppel einen 3:0-Vorsprung der sich zum Schluss noch als „Gold wert“ beweisen sollte.
Besonders unser Doppel 2 Merx/Baron zeigte gegen das starke gegnerische Doppel 1 Misch/Späth mit einem Drei-Satz-Sieg eine ausgezeichnete Leistung, vor alllem da man in den ersten beiden Sätzen einen hohen Rückstand noch aufholen konnte. Auch das „Zufalls-Doppel“ Dick/Noppen wusste nach 0:2-Satzrückstand zu überzeugen und gewann die drei Folgesätze klar.
In den einzelnen Paarkreuzen zeigte sich aus unserer Sicht ein deutliches „Nord-Süd-Gefälle“: Oben wurde nur ein Punkt eingefahren, „Dauer-Vorzieher“ Stefan Dick konnte in der knappen Stunde, die er da war, neben seinem Doppel das Einzel gegen Dahlmanns deutlich für sich entscheiden, gegen Misch reichte es nur zu einem Satzgewinn. Stefan Merx war gegen Misch ebenfalls 1:3 unterlegen und konnte Dahlmanns einen Matchball im 4. Satz nicht nutzen und unterlag denkbar knapp 9:11 im Entscheidungssatz.
In der Mitte hatten Marc Schubert und Andreas Baron gegen Rifisch keine Probleme (3:0 bzw. 3:1), mit dem zweiten Gegner Späth dafür umso mehr, beide unterlagen diesem 1:3.
Dafür sorgte unser unter Paarkreuz für die entscheidenden Punkte: Markus Klehr verlor zwar nach schwacher Leistung gegen Weber 0:3, konnte gegen K. Kesternich aber einen wichtigen Zähler beisteuern. Denis Noppen avancierte zum Matchwinner: Als einziger blieb er an diesem Abend ungeschlagen. Nach einem souveränen Sieg gegen Kesternich behielt er auch im letzten Einzel des Tages gegen den stark aufspielenden Weber die Nerven und machte mit einem knappen 5-Satz-Erfolg den 9:6-Gesamtsieg perfekt.
Damit bleibt die GFC-Zweite in der Rückrunde weiterhin ohne Niederlage und verteidigte den guten 3. Tabellenplatz, der allerdings nächste Woche in Gefahr gerät, wenn wir beim souveränen Tabellenführer Nörvenich/Eschweiler ü.F. als deutlicher Außenseiter antreten müssen.
–ms-

2. Herren (aktualisiert: 23.02.08)

Aufgrund des Tabellenstandes und nachdem vor wenigen Wochen die 3. Mannschaft des Dürener TV besiegt worden war, lag nun vor dem Spiel gegen die 5. Mannschaft des gleichen Vereins die Gefahr nahe, den Gegner zu unterschätzen. Als dann auch noch zwei Stammspieler ausfielen und ein eingeplanter Ersatzspieler erkrankte, schien tatsächlich eine gewisse Gefahr in der Luft zu liegen. Doch den Gegner hatte es personell noch ärger erwischt – zahlreiche Ausfälle führten dazu, dass sich nur fünf DTV-Spieler in der Gürzenicher Halle einfanden.
Als dann auch die beiden Eröffnungsdoppel erfolgreich gestaltet wurden, war der GFC schnell recht ungefährdet auf der Gewinnerstraße. Der wieder einmal schichtdienstgehandicapte Stefan Dick zog seine Partien vor und gestaltete sie erfolgreich. Markus Roeb und Andreas Baron hatten im mittleren Paarkreuz keine Mühen – bei Andy wurde sogar Doping vermutet, so souverän gestaltete er seine Partie.
Der kurzfristig ins Team berufene Konstantin Pauli musste gar nicht erst eingreifen, da ihm im Doppel und im Einzel die Gegner fehlten.
So kam es, dass die Gürzenicher zu dem Zeitpunkt, wo das eigentlich erste Einzel des Spielbogens (Merx gegen Janke) zur Austragung kam, bereits neun Punkte gesichert hatten. Bevor diese Partie dann zu Ende ging, ereignete sich noch ein Krimi zwischen Sebastian Mohr und Daniel Gärtner. Zunächst gewann unser Jugendersatzspieler souverän die ersten beiden Sätze, doch dann drehte Gärtner enorm auf und gewann die Sätze 3 und 4 ebenso deutlich. In Satz 5 ging es dann ganz knapp zu – und Sebastian setzte sich dann mit 12:10 nervenstark durch! Klasse! Im Spiel Stefan Merx gegen Vitali Janke fiel die Entscheidung ebenfalls erst im 5. Satz. Beinahe wäre der 10:6-Vorsprung des GFC-Spielers dabei noch in Gefahr geraten, doch beim Stand von 10:9 gelingt dann doch die Matchballverwandlung.
Somit war es dann – auch ohne unsern Käpt’n – ein schnelles 9:0, leider bedingt durch die argen Personalsorgen beim Gegner.
–sm-

2. Herren (15.02.08)

Zum Duell mit der 4. Mannschaft aus Kreuzau fanden wir uns am Dienstag zur ungewohnt frühen Anschlagzeit von 19 Uhr mehr oder weniger pünktlich in der Kreuzauer Sporthalle ein. Beide Mannschaften spielten in der derzeit verfügbaren Bestaufstellung.
Aus den Eingangsdoppeln mussten wir dann erstmals in der Rückrunde einen Rückstand hinnehmen: Lediglich Doppel 1 Schubert/Klehr konnten gegen Laven/Küpper nach anfänglichen Problemen und 0:2-Satzrückstand noch das Blatt wenden, Dick/Roeb waren in vier Sätzen gegen Kuck/Mathar überwiegend chancenlos und Merx/Baron konnten gegen Krudwig/Dohmen nur den ersten Satz für sich entscheiden.
Im oberen Paarkreuz kämpfte sich Stefan Dick dann in einem vorgezogenen Spiel zu einem Viersatzsieg gegen Mathar, im Anschluss konnte er – den in dieser Klasse eigentlich unterforderten – Kuck zwar zwei Sätze abnehmen, zum Sieg reichte es nicht ganz. Stefan Merx erzielte gegen die gleichen Gegner ähnliche Ergebnisse: Mathar konnte ihn zwar in den Entscheidungssatz zwingen, gab dann aber entkräftet gegen Stefan ab, gegen Kuck war dann trotz vielen gelungenen Aktionen nach 12:14 im 4. Satz für Stefan Schluss.
Im mittleren Paarkreuz hatte Marc Schubert dann gegen Laven nicht die richtigen Mittel – und sein Gegner in den entscheidenden Situationen das Glück auf seiner Seite – und unterlag insgesamt verdient 1:3, Markus Roeb machte es am Nebentisch gegen Küpper besser und gewann sicher ohne Satzverlust.
„Unten“ ging es dann zwischen Krudwig und Markus Klehr sehr knapp zu, das bessere Ende hatte jedoch der Kreuzauer nach vier Sätzen. Besser machte es Andi Baron gegen Dohmen, der ihm nach vier Sätzen entnervt zum Sieg gratulieren musste.
Somit stand es zur „Halbzeit“ 5:4 bzw. nach dem zweiten Durchgang im 1. Paarkreuz 6:5 für die Gastgeber.  Jetzt drehte aber unser mittleres Paarkreuz auf und den Spieß um: Markus Roeb, der sich vorher gegen Laven wenig ausgerechnet hatte, siegte nach starker Leistung in fünf Sätzen und baute seine lupenreine Rückrundenbilanz auf 7:0 aus. Marc Schubert gönnte Küpper dann in drei Sätzen nur insgesamt 14 Einzelpunkte. Da es mittlerweile bereits – trotz des frühen Beginns – etwas später geworden war, spielte Markus Klehr nebenan auf einem dritten Tisch gegen Dohmen, gewann 3:1 und wir hatten den 5:6-Rückstand – mit drei fast zeitgleichen Erfolgen – in eine 8:6-Führung umgewandelt.
Während das letzte Einzel Krudwig gegen Baron dann bereits begonnen hatte, trat nebenan das Schlussdoppel Schubert/Klehr gegen Kuck/Mathar an. Trotz zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung und starker Leistung war dann aber im 5. Satz die Luft raus und man unterlag mit 4:11. Das Spiel am Nebentisch lief immer noch, und Andreas hatte sich sogar in den Entscheidungssatz gerettet, doch es reichte nicht zum – für den Gesamtsieg nötigen – 9. Punkt. So konnten wir uns am Ende trotzdem gut mit einer gerechten Punkteteilung (35:33 Sätze für uns)
arrangieren.
Mit einer kleinen Delegation begleiteten wir dann noch den Kreuzauer Mannschaftskapitän und sein unteres Paarkreuz zum Vereinslokal und
nahmen in gemütlicher Runde neben ein paar Durstlöschern noch unseren traditionellen „Unter-der-Woche-Auswärtsspiel-Imbiss“ ein, der trotz Fastenzeit durchaus üppig ausfiel… –ms-

2. Herren (26.01.08)

Einen überraschenden, aber auch überzeugenden 9:4-Sieg gegen den bisherigen Tabellendritten TV Düren III fuhr die GFC-Zweite am Freitagabend ein. Damit ist dem GFC ein blendender Rückrundenstart mit drei klaren Siegen gelungen.
Wiederum Grundstein des Sieges waren unsere wiedererstarkten Doppel. Wenn auch mit Dick/Roeb (0:3 gegen Bachem/Kempken) die erste Doppelniederlage der Rückrunde zu verzeichnen war, konnten die beiden anderen Doppel zwei wichtige Punkte zum Start einfahren.
In den Einzeln waren wir dann nur im oberen Paarkreuz unterlegen. Gegen die Nr. 1 der Gegner Schulz waren sowohl Stefan Dick als auch Stefan Merx ohne Satzgewinn chancenlos. Gegen Kempken gelang Merx nach einem aufreibenden Spiel nach hohem Rückstand im 5. Satz – auch mit Hilfe des ein oder anderen Glücksballs – noch ein 11:9 Sieg. Dies blieb dann auch der einzige Punkt „oben“, denn Stefan Dick, bislang in der Rückrunde ungeschlagen, hatte diesmal nicht seinen besten Tag erwischt und konnte gegen Kempken zwar nach guten Tipps von Altmeister Helmut Franz einen Zweisatz-Rückstand aufholen, musste dann aber nach knappem Entscheidungssatz seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Dafür hielten wir uns in den anderen Paarkreuzen komplett schadlos. In der „Mitte“ gewann Markus Roeb erst nach laut eigener Aussage „78 Netzrollern“ 3:0 gegen Bachem und mit dem gleichen Ergebnis gegen Mertens. Gegen letzteren siegte auch Marc Schubert nach umkämpften vier Sätzen. Später konnte er gegen Bachem in klaren drei Sätzen den entscheidenden neunten Punkt für uns verbuchen.
Vorher standen auch im unteren Paarkreuz noch zwei Partien auf dem Plan. Hier wurde sehr ansehnliches Tischtennis gezeigt, als Markus Klehr in seinem besten Rückrundenspiel seinem Gegenüber Repp nur einen Satzgewinn gönnte. Knapper ging es bei der Partie Andi Baron gegen Naveenthirarajah zu. Nach wechselndem Spielverlauf bekam Andi dann im 5. Satz noch rechtzeitig die Kurve und bestätigte seine gute Form – das Weisweiler-Spiel letzte Woche blenden wir mal wohlwollend aus…
Nach der Karnevalspause geht es gegen die wiedererstarkte 4. Mannschaft von Kreuzau, die in der nach schwacher Hinrunde (Hinspiel 9:4 für uns) nun – mit Heimvorteil – zum echten Prüfstein für unsere derzeitige Galaform wird. –ms-

2. Herren (19.01.08)

Nach dem zweiten deutlichen Sieg im zweiten Spiel kann für die „Zweite“ von einem guten Rückrundenauftakt gesprochen werden. Am Donnerstag half dabei, dass beim Gegner, der Erstvertretung des Fusionsklubs Weisweiler/Wenau wie bereits im Hinspiel gegen uns, der Einsatz der starken, aber wohl nur bedingt zuverlässigen, Nummer 1 Özfelah beim Gegner nicht zustande kam. Da auch andere Spieler aus diversen Gründen an diesem Abend erst mit Verspätung anreisten, waren die Reihen bei der Begrüßung um 19.30 Uhr auch noch ziemlich gelichtet, füllten sich dann aber auf beiden Seiten noch. Somit konnten wir – trotz zeitweiliger Bedenken – am Ende doch wieder in Bestaufstellung antreten.
Da die Doppel letzte Woche ganz gut funktionierten, ließen wir die Konstellation nach dem Motto „Never change a winning team“ unverändert und erzielten so – zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche – tatsächlich ein weiteres 3:0 aus den Doppeln, dies dürfte in der Vergangenheit noch nicht oft gelungen sein. Vielleicht liegt es ja auch an den beiden Donnerstags-Terminen, wir sollten vielleicht versuchen, auch unsere Heimspiele in Zukunft donnerstags auszutragen…
Stefan Dick, der es wegen anstehender Nachtschicht wieder eilig hatte, zog seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz dann vor. Mit einer erneuten Klasseleistung setzte er sich gegen Fehr knapp in vier Sätzen und gegen Waniaus klar in drei Durchgängen durch.
Gegen die gleichen Gegner tat sich Stefan Merx dann später, zumindest zu Beginn, etwas schwerer: Gegen Waniaus ging es nach wechselhaftem Verlauf in den fünften Satz, hier konnte Stefan mit einigen unerwarteten Angriffsbällen seinen Gegner zur Verzweiflung und seinen ersten Rückrundensieg unter Dach und Fach bringen. Im zweiten Spiel gegen Fehr lief es noch besser: Nach mit 11:3 gewonnenem ersten Satz
konnte er im 2. Durchgang sogar einen 0:8 (!)-Rückstand aufholen und noch 17:15 und schließlich 11:6 gewinnen.
Im mittleren Paarkreuz musste zuerst Marc Schubert gegen den immer stärker aufspielenden Berger nach 5 knappen Sätzen den ersten Punkt für die Gastgeber zulassen, während Markus Roeb – ähnlich wie in der Vorwoche – im 1. Satz gegen Fiedler erstmal abgeschossen wurde, bevor er die Folgesätze recht souverän gewann.
„Unten“ musste dann Andi Baron gegen Ersatzmann Bertram ran. Nach zwei locker gewonnenen ersten Sätzen verließen ihn aber bald auch die letzten Kräfte, und er musste seinem Gegner am Ende noch zum Sieg gratulieren. An der Nebenplatte konnte Markus Klehr aber gegen Schröder unspektakulär, aber letztlich verdient mit 3:1 die Oberhand behalten.
Damit war mit den beiden folgenden Punkten aus dem oberen Paarkreuz
der 9:2-Auswärtssieg perfekt.
Wir konnten also zufrieden nach Hause fahren und uns – auch eine neue
Donnerstags-Tradition – auf dem Rückweg noch ’ne ordentliche „Mantaplatte“ gönnen – diesmal in einem idyllisch gelegenen Schnellimbiss im schönen Langerwehe. Wann ist eigentlich das nächste Donnerstags-Spiel…? –ms-

2. Herren (11.01.08)

Zum ersten Spiel der Rückrunde musste die „Zweite“ nach Heimrechttausch in der Hinrunde am Donnerstag abend in Winden antreten. In der neuen Aufstellung mit dem aus der 1. Mannschaft zu uns gestoßenen neuen Spitzenbrett Stefan Merx konnten wir in Bestaufstellung antreten. Nach dem knappen 9:7-Hinrundensieg machten wir uns auf einen knappen Ausgang gefasst.
In den Doppeln, die in der Hinrunde nie dauerhaft zu unserer Stärke gehörten, vertrauten wir vorerst trotzdem auf altbewährtes: Als Doppel 1 gingen Schubert/Klehr an den Start und hatten gegen Ruland/Clemens durch eine konzentrierte Leistung keine besonderen
Probleme. Auch Doppel 2 Dick/Roeb setzten sich gegen Thelen/van Straten durch, da Stefans Rückhand über weite Strecken „funktionierte“. Als Doppel 3 „geboren“ mussten Merx/Baron gegen Bonn und Hüttel antreten. Und auch diese Kombination aus dem heute gesundheitlich angeschlagenen Stefan und dem zur Zeit in Topform spielenden Andi konnte einen weiteren Zähler zu einer diesmal etwas überraschend blütenweißen Dopplebilanz beitragen.
Im oberen Paarkreuz konnte Stefan Dick dann mit einem 5-Satz-Sieg (die einzelnen Sätze waren jeweils klar) seinen Hinrundenerfolg gegen Ruland wiederholen. Namensvetter Stefan Merx konnte anschließend gegen Thelen den ersten Satz gewinnen, musste dann aber im Anschluss seiner körperlichen Verfassung Tribut zollen und war fortan chancenlos.
In der „Mitte“ konnte Marc Schubert dann gegen Bonn, der aufgrund seiner Spielweise nicht gerade zu seinen Lieblingsgegnern zählt, mit viel Dusel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen. Markus Roeb holte dann durch einen Vier-Satz-Sieg im Duell zweier Tischtennis-Ästheten gegen van Straten den nächsten Punkt. Ein spektakulärer Ballwechsel jagte hier den nächsten…
Im unteren Paarkreuz kassierte Markus Klehr gegen Hüttel dann eine eigentlich unnötige Vier-Satz-Niederlage gegen Hüttel, bevor Andi Baron gegen Clemens souverän mit 3:0 den nächsten Punkt für uns zum beruhigendem und in dieser Höhe bereits etwas überraschendem „Halbzeitstand“ von 7:2 für uns einfuhr.
Im oberen Paarkreuz hatten wir sogar durch einen vorgezogenen 5-Satz-Sieg von Stefan Dick gegen Thelen (dies war tatsächlich ein Spiel auf hohem Niveau mit tollen Ballwechseln) bereits den achten Punkt „ergattert“.
Während Stefan Merx dann gegen Ruland zu einem schier endlos anmutenden Ballgeschiebe antrat, sicherte uns am Nebentisch Markus Roeb gegen Bonn mit einem (nach 3:11 im ersten Satz) letztlich noch klaren Vier-Satz-Sieg den entscheidenden neunten Punkt. Nachdem zwischenzeitlich alle anderen geduscht und abreisefertig waren, kam dann auch das Spiel Merx-Ruland allmählich zum Ende. Sieger war mit 3:1-Sätzen der Windener Spieler, der seiner Mannschaft einen weiteren Punkt zum 3:9-Schlußstand aus Sicht der unterlegenen Heimmannschaft einspielte.
Der erfolgreiche Rückrunden-Auftakt wurde anschließend noch mit einem traditionellen Besuch beim Wurstkönig in Kreuzau abgerundet. Dort tummelte sich übrigens, wie wir festgestellt haben, auch ein Windener Spieler; auf die Nennung von Namen wollen wir zur Wahrung seines Ansehens bei seinen Vereinskameraden an dieser Stelle absehen… –ms-

2. Herren (02.12.07 / akt. 08.12.07)

Am letzten Spieltag der Hinrunde traf die „Zweite“ am Freitag in eigener Halle auf die Erstvertretung des TTC Wollersheim, den aktuellen Tabellenzweiten, also hinter der diesjährigen „Übermannschaft“ von Nörvenich/Eschw.ü.F., „Best of the rest“.Während die Gäste wie meistens mit ihrer Stammbesetzung antreten konnten, mussten wir erneut Ersatz stellen und neben Peter Kieven auch Markus Roeb im mittleren Paarkreuz ersetzen. Dafür kam Sebastian Mohr zu seinem dritten und Denis Noppen zu seinem zweiten Einsatz in Folge.Im Doppel bestätigte sich zuerst einmal der Abwärtstrend der letzten Wochen beim Doppel 1 Schubert/Klehr. Gegen Dahmen/Esser waren die einzelnen Sätze zwar knapp (der 2. mit 15:17), insgesamt fehlte aber der letzte „Biss“ und es gelang kein Satzgewinn.Ganz anders unser „Notdoppel“ 2: Zusammen mit Stefan Dick begann hier die heutige große „Andreas Baron-Show“. Gegen keine geringeren Gegner als Nagelschmidt/Salentin siegten die beiden ohne Satzverlust auch dank des gut aufgelegten Stefan Dick sensationell mit 3:0. Im dritten Doppel konnten unsere beiden Jugendlichen gegen Pütz/Kurten lange gut mithalten, am Ende stand jedoch ein 7:11 im 5. Satz zu Buche.Im ersten Einzel zwischen Dick und Salentin ging es hin und her, bis Stefan Dick am Ende die besseren Nerven hatte und mit 11:9 im Entscheidungssatz triumphierte. Sehr knapp war auch das folgende Spiel von Marc Schubert gegen Nagelschmidt. Den ersten Satz wollte schon mal gar keiner gewinnen, bis der Wollersheimer sich beim Stand von 23:22 (!) erbarmte, und in Führung ging. Auch danach blieb es knapp, in einem schier endlosen Hin- und Hergeschiebe lag Marc dann im 5. Satz 9:7 vorne, ehe die folgenden vier Punkte und damit das Match an Nagelschmidt gingen.In der „Mitte“ folgte dann ein 3-Satz-Sieg von Andi Baron gegen Pütz sowie eine 2:3-Niederlage von Markus Klehr gegen Dahmen, wobei die einzelnen Sätze immer sehr klar ausgingen.Im unteren Paarkreuz musste Sebastian Mohr dann seinem Gegner Kurten und dessen für ihn ungeliebten Noppenbelag Tribut zollen und unterlag 0:3. Bei den Partie Denis Noppen gegen Esser lag es nicht an irgendwelchen krummen Belägen, sondern der Wollersheimer – bester Spieler der Klasse im unteren Paarkreuz – war einfach eine Nummer zu stark.Als danach Sebastian in einem vorgezogenen Spiel gegen Esser – den er vor einem halben Jahr in einer tollen Partie noch 3:2 bezwingen konnte – nur der Gewinn des ersten Satz gelang, waren bereits insgesamt 7 Punkte auf dem Wollersheimer Konto.Die fehlenden zwei Zähler sollten sich die Gäste bereits im oberen Paarkreuz holen: Stefan Dick war diesmal gegen das Konditonswunder Nagelschmidt chancenlos und ging 0:3 unter. Schubert konnte sich zwar dann gegen Salentin nach 0:2-Rückstand noch mal in den 5. Satz retten, war dann aber mit den Kräften am Ende und gab den Satz mit 5:11 ab. Nun hatten wir zumindest noch die Chance, über die „Mitte“ etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Dies gelang dann auch durch Markus Klehr, der Pütz in vier Sätzen zwar knapp, aber verdient bezwang. Den letzten Punkt des Abends zum Endergebnis von 5:9 holte dann der diesmal famose Andi Baron: Nach zwei klar verlorenen ersten Sätzen gegen Dahmen drehte er das Spiel noch einmal und holte mit großem Kampf und tollen Ballwechseln mit 15:13 im Entscheidungsdurchgang seinen 3. Punkt an diesem Abend.
So schliesst die Zweite die Hinrunde mit einem positiven Punkteverhältnis von 12:10 im breiten Mittelfeld auf Platz 7 ab, allerdings nur durch das schlechtere „Torverhältnis“ von Platz 5 und auch nur einen Punkt von Platz 4 getrennt, ab. In der Rückrunde könnte dann – verstärkt durch einen „herunterrutschenden“ Spieler der 1. Mannschaft die Eroberung des 4. Platzes realistisch gesehen möglich sein, damit hätte man in dieser starken Gruppe den Platz aus dem Vorjahr verteidigt. Schöne Feiertage und bis neulich! –ms-
Pokalspiel am 04. Dezember bei TTC Winden A:
Wir traten als Gürzenich A mit Dick, Baron und Klehr an. Obwohl eigentlich frei hätte aufgespielt werden können, wollte es aus Sicht der Gürzenicher nicht so richtig klappen. So gingen die Punkte aus den Einzelbegegnungen zwar nur mit knappen Ergebnissen an die Gastgeber aus Winden (Nolten, Boltersdorf, Thelen), aber für Siege fehlte der letzte Biss oder das entscheidende Quäntchen Glück. Das Doppel (Dick/Baron gegen Boltersdorf/Thelen) hingegen ließ da nochmal einen Lichtblick zu, sollte aber leider das Highlight des Abends für die GFC´ler darstellen. Hier fuhr man einen Drei-Satz-Sieg ein, der nochmal für die folgenden Einzel motivierte. Diese gingen dann nach hartem Kampf wieder mit knappen Ergebnissen an die Windener.
Alles in Allem wurden zwar einige spannende Begegnungen ausgetragen, die aber für die Gäste aus Gürzenich nicht mit Punkten belohnt wurden. Schon um 20:45 Uhr konnte dann die Heimreise mit einer 1:4-Niederlage in der Tasche angetreten werden. -mk-

2. Herren (24.11.07)

Mit einem positiven Punktekonto schliesst die „Zweite“ die Halbserie in der 1. Kreisklasse ab. Unabhängig vom Ausgang des schweren Spiels nächste Woche gegen Wollersheim I hat man sich durch einen wenig glanzvollen, aber letztlich ungefährdeten 9:3-Auswärtssieg gegen das Tabellenschlusslicht Gey II einen vorläufigen 12:8-Punktestand erspielt und zählt damit zum breiten Tabellenmittelfeld, das von Platz 4 bis Platz 9 reicht.
In Gey traten wir mit dem Jugendlichen Denis Noppen an, der den verletzten Peter Kieven vertrat. Obwohl durch eine Erkältung geschwächt, sorgte er im Doppel 3 an der Seite von Andreas Baron gleich durch einen klaren 3-Satz-Sieg gegen Jandorf/Offermann für den ersten Gürzenicher Punkt. Das Doppel Dick/Roeb hat seine kurze Krise scheinbar überwunden und besiegte das Geyer Doppel 1 Lauscher/Krumpen relativ ungefährdet mit 3:1. Schubert/Klehr dagegen fanden beide nicht zu ihrem Spiel und unterlagen Cremer/Küpper verdient 1:3.
Fast alle folgenden Einzel gingen mit 3:0 bzw. 3:1 relativ klar aus. Fast alle…denn Marc Schubert machte es zweimal viel zu spannend und musste dann auch gegen Lauscher und dessen „gewöhnungsbedürftigem“ Spiel nach 9:11 im 5. Satz kapitulieren. Auch in seinem zweiten Einzel lag er gegen Krumpen schon hoffnungslos zurück und konnte es dem Tischtennis-Gott verdanken, dass er nach 0:2-Sätzen und der Abwehr einiger Matchbälle noch mal den 5. Satz erreichte, dort auch schon 7:9 zurücklag, um schliesslich noch glücklich 11:9 zu gewinnen. Von der Top-Form der Vorwoche gegen Golzheim war bei ihm nichts mehr zu sehen. Viel besser machte es im oberen Paarkreuz dagegen Stefan Dick, der beiden Gegnern keine Chance und folgerichtig auch keinen Satzgewinn ließ.
Im mittleren Paarkreuz waren zuerst zwei Viersatzsiege von Baron gegen Cremer und von Roeb gegen Küpper zu verzeichnen. Es folgte der Einsatz von Denis Noppen gegen Jandorf, dem er die beiden ersten Sätze klar überlassen musste. Im dritten Satz zeigte er Kampfkraft und Nervenstärke und gewann diesen 17:15, ehe er den vierten Satz wieder mit 5:11 abgeben musste. Danach hatte Markus Klehr mit 3x 11:6 keine Mühe mit dem wortkargen Pusitzky, ehe es Markus Roeb schließlich vergönnt war, nach mäßiger Leistung aber letztlich klarem 3:0-Sieg gegen Cremer den entscheidenden 9. Punkt klarzumachen.
Ausgeglichener verlief dann die 3. Halbzeit, die dann im gut gefüllten Regieraum bzw. Kabinengang mit unseren Gegnern zelebriert wurde. Nach ausführlichen Diskussionen und nachdem der erste Durst gelöscht war, traten wir dann die Heimfahrt an, um uns am nächsten Tag wieder alle bei der Weihnachtsfeier im besinnlichen Rahmen wiederzusehen. Für die gute Verköstigung nochmals vielen Dank an unsere Gastgeber!
–ms-

2. Herren (17.11.07)

Am vergangenen Freitag stand das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Golzheim I auf dem Spielplan. Während unsere Gäste regelmäßig in kompletter Besetzung antreten können, mussten wir zum wiederholten Male auf Ersatz zurückgreifen. Diesmal mussten wir auf unser Brett 3 Peter Kieven verzichten, dafür sprang Toni Franz aus der 3. Mannschaft ein. Da auf unserer Seite zwei Spieler erst später zur Halle kommen konnten, konnte erst um kurz vor 20 Uhr mit den Spielen begonnen werden.
Aufgrund unserer bisherigen Doppelschwäche versuchten wir durch Tausch von Doppel 1 und 2 mal etwas neues und siehe da, beide Doppel waren erfolgreich und brachten uns mit 2:0in Front. Schubert/Klehr als Doppel 1 gewannen knapp in vier Sätzen gegen die Krüger-Brothers und Doppel 2 Dick/Roeb spielten endlich wieder stark und gönnten Titz/Carduck keinen Satzgewinn. Weiterer Vorteil war, das in dieser Konstellation Markus Roeb ein Spiel gegen seinen Kumpel und „Angstgegner“ Herby Krüger erspart blieb… Im Doppel 3 waren Baron/Franz gegen Claßen/Rech bereits 0:2 hinten, kämpften sich aber in den fünften Satz, wo sie dann allerdings hauchdünn 11:13 unterlagen.
Im ersten Einzel musste Stefan Dick gegen Titz dann erkennen, dass auch andere Gegner über starke Rückhandschüsse verfügen und unterlag etwas unglücklich, aber dennoch klar mit 0:3. Marc Schubert brauchte dann gegen Herbert Krüger in einem Spiel, dass von schönem Tischtennis soweit entfernt war wie Rödingen-Höllen von Wollersheim, zwei „Lern-Sätze“, konnte dann aber die drei folgenden Durchgänge relativ ungefährdet für sich entscheiden und brachte uns mit 3:2 in Führung.
Danach begann die Zeit der „Serien“: Erst war Golzheim dreimal in Folge erfolgreich: In der „Mitte“ hatte Markus Roeb dem schnellen Spiel von Claßen nichts entgegenzusetzen und konnte nur einen Satz für sich verbuchen. Andi Baron ging es gegen Carduck und dessen starker Vorhand ähnlich. Als dann im unteren Paarkreuz auch Markus Klehr mit seiner ersten Saisonniederlage gegen Martin Krüger 1:3 verlor, hatte sich das Blatt vorerst gewendet. Jetzt führten die Golzheimer 5:3.
Das wollten wir aber nicht auf uns sitzen lassen, nacheinander gewannen „Ersatzmann“ Toni Franz 3:2 gegen den starken Rech, Stefan Dick – der nur einen Satz brauchte, um sich auf das Gegurke von H. Krüger einzustellen – und Marc Schubert, der Titz etwas überraschend glatt mit 3:0 bezwang. Hierbei gelang ihm im wegweisenden 1. Satz nach 0:4-Rückstand noch ein 11:4!
Vor den letzten vier Einzeln waren wir also mit 6:5 in Führung gegangen, ein Punkt oder sogar der Sieg war zumindest in Reichweite.
Doch nun kam der Gegner mit Macht zurück. In der „Mitte“ war für uns wieder nichts zu holen, auch wenn Markus Roeb gegen Carduck und Andi Baron gegen Claßen eine kämpferisch einwandfreie Leistung darboten und jeweils erst im Entscheidungssatz unterlagen.
Als sich dann „unten“ auch noch Markus Klehr, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, gegen Rech mit 3x 8:11 gleich seine zweite Saisonniederlage abholte, lag es an Toni Franz, mit einem Sieg noch mal unser Schlussdoppel ins Spiel zu bringen. Doch trotz guter Leistung und 2:1-Satzführung musste er seinem Gegner M. Krüger am Ende nach 8:11 im fünften Satz zum Sieg gratulieren.
So stand am Ende eine etwas enttäuschende, weil knappe (29:33 Sätze) 6:9-Niederlage zu Buche.
Trotzdem war es gegenüber den letzten beiden Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend, zudem fand das Spiel wie immer gegen Golzheim in entspannter bis lustiger Atmospähre statt, so dass dem Gegner, wenn man das so sagen darf, der Sieg zu gönnen ist. Aber in der Rückrunde sieht man sich ja noch mal wieder, vielleicht gelingt uns ja dann die Revanche.
–ms-

2. Herren (11.11.07)

Bislang erzielte die „Zweite“ immer recht „berechenbare“ Ergebnisse. Das heißt, gegen in der Tabelle hinter uns platzierte Mannschaften konnten wir gewinnen, die bisherigen zwei Saison-Niederlagen kamen gegen in der Tabelle höher platzierten Teams zustande. Bisher… Am Freitag stand nämlich mit der Auswärtspartie bei der Zweitvertretung des TuS Langerwehe ein Spiel gegen einen in der Tabelle knapp hinter uns rangierenden Gegner an. Der oben beschriebenen Logik zufolge gingen wir schon mit einer optimistischen Grundhaltung ins Spiel, wenngleich klar war, das es nicht einfach werden würde. Daß das Spiel jedoch mit einer am Ende – zumindest auf dem Papier – mehr als deutlichen 1:9-Niederlage aus unserer Sicht enden würde, war schon etwas überraschend. Es sollte einer dieser Abende werden, an dem entweder in den einzelnen Spielen gar nichts für uns lief, oder, wenn wir denn die Spiele offen gestalten konnten, im Entscheidungssatz (und das insgesamt fünf Mal!) das nötige Glück oder die Cleverness fehlte. Nicht entscheidend hingegen war, dass wir auf unser angestammtes unteres Paarkreuz verzichten mussten, denn mit Viktor Fröse und Sebastian Mohr hatten wir zwei Ersatzleute dabei, die im Moment eigentlich sehr formstark sind. Beide scheiterten im Einzel entweder am wirklich starken Gegner (Viktor gegen Fett) und Sebastian gegen Kurkiewicz (mit 13:15 im 5. Satz) an fehlender Erfahrung und Konzentrationsproblemen, nachdem er selbst mehrere Matchbälle hatte.
Auch die Doppelschwäche hielt an, Schubert/Mohr spielten gegen die noch ungeschlagenen Geffers/Thelen gut mit, verloren aber nach vier knappen Sätzen, Dick/Roeb stecken als Duo zur Zeit in einer kleinen Krise und das „Notdoppel“ Kieven/Fröse war leider chancenlos. Der einzige Lichtblick war der glatte 3:0-Sieg von Markus Roeb in der „Mitte“ gegen Smolarek. Jetzt gilt es diesen Abend „abzuhaken“ und es nächsten Feitag gegen Golzheim (übrigens in der Tabelle knapp hinter uns platziert…) besser zu machen.
–ms-

2. Herren (03.11.07)

Gegen den souveränen Tabellenführer, der 1. Mannschaft aus Nörvenich / Eschweiler ü.F., musste unsere „Zweite“ am Freitag ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Diese fiel auch in der Höhe (3:9) am Ende verdient aus, auch wenn nach den Doppeln bei etwas mehr Glück durchaus eine sensationelle 3:0-Führung hätte herausspringen können. So mussten wir jedoch, vor allem im oberen und mittleren Paarkreuz, die teils deutliche Überlegenheit des Gegners anerkennen.
So reichte es im Doppel nur zu einem Punkt unseres Doppel 3 Kieven/Baron, die Kremer/Focker in fünf Sätzen niederkämpften. Doppel 1 Dick/Roeb (gegen Ziliken/Flechsenberger) und Doppel 2 Schubert/Klehr (gegen Klassen/Bendermacher) mussten ihren bisher jeweils noch ungeschlagenen Kontrahenten-Duos jeweils im Entscheidungssatz mit 8:11 bzw. 9:11 zum Sieg gratulieren.
Im oberen Paarkreuz war dann an diesem Abend gar nichts „drin“, es gelang nicht einmal ein einziger Satzgewinn! Dick wurde von Klassen und Schubert von Zilliken regelrecht abgeschossen. Später unterlag Dick gegen Zilliken – den er vor kurzem im Pokal noch geschlagen hatte – diesmal klar und Schubert zeigte gegen Klassen eine deutliche Leistungssteigerung, am Ende der drei Sätze war der Gegner aber immer den entscheidenden „Tick“ (bzw. Topspin) besser.
In der „Mitte“ konnte zunächst Peter Kieven im Duell der Altmeister gegen Flechsenberger nach guter Leistung und 3:2-Sätzen einen Punkt für uns einfahren. Markus Roeb war allerdings anschliessend gegen „Angstgegner“ Bendermacher chancenlos und verlor klar. Später war auch Peter gegen Bendermacher ohne wirkliche Chance unterlag ihm ebenfalls 0:3, was dann den neunten und letzten nötigen Punkt für unsere Gäste bedeutete.
Zwischenzeitlich war noch unser unteres Paarkreuz aktiv. Hier bewahrte Markus Klehr weiterhin seine „weiße Weste“ und gewann gegen Kremer 3:1. Andi Baron musste Focker – den er Pokal noch besiegte – nach guter kämpferischer Leistung nach 8:11 im 5. Satz zum Sieg gratulieren.
–ms-

2. Herren (28.10.07)

An diesem Freitag trafen in Niederau zwar 2 Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel aufeinander, jedoch spielten beide Teams nicht in Bestbesetzung: Bei Niederau fehlten  Nork und Misch. Beim GFC standen der „Capitano“ Marc Schubert und der „Edeljoker“ Heino Effing nicht zur Verfügung. Deshalb waren wir erneut auf Unterstützung der Dritten angewiesen: Dirk Schieren war zum zweiten Mal im Einsatz.
Aufgrund des guten Tabellenstands hätten die Gürzenicher eigentlich sehr locker ins Spiel starten können, doch davon konnte in den Doppeln kaum die Rede sein. Ähnlich wie in den letzten Spielen lief in den Doppeln nicht viel zusammen. Alle spielten verkrampft und glücklos. Und man war eigentlich in keinem Doppel auch nur annähernd in der Nähe eines Siegpunktes. Dieser Auftakt war schon beängstigend schlecht. Als dann auch noch Peter Kieven nach seinem Einzel gegen Dahlmanns mit gesenktem Haupt den Tisch verließ, sah es gar nicht gut aus. Zum Glück konnte Stefan Dick anschließend endlich den ersten Punkt machen. Dann folgten zwei 5-Satz-Krimis in der Mitte. Andi Baron kämpfte nach 0:2-Rückstand Rifisch noch mit 3:2 nieder. Während sich Markus Roeb trotz guter Leistung und  9:7 bzw. 10:9-Führung im 5.Satz dem taktisch sehr clever spielenden „Zwei-Meter-Mann“ Späth noch unglücklich geschlagen geben musste. Im unteren Paarkreuz hatte aber anschließend der GFC Vorteile: Markus Klehr und Dirk Schieren konnten zwei relativ sichere Punkte einfahren, womit man nun auf 4:5 verkürzte. Der heute überragende Stefan Dick schaffte dann durch ein 3:1 gegen P.Kesternich den Ausgleich. Durch weitere Einzel-Punkte von Roeb und Klehr wurde auch bis zum 7:7 der Gleichstand gehalten, bevor es nun zum letzten Einzel und zeitgleich dem Schlussdoppel kam. Nach den Einangsdoppeln hätte man es kaum für möglich gehalten: aber durch den nun in überragender Form aufspielenden Stefan Dick (er traf so ziemlich jede Rückhand) konnte das Schlussdoppel mit einem flotten 3:0 gegen die Nr. 1 und 2 der Niederauer eingefahren werden. Das Spiel Schieren – Hompesch war gerade mal erst im 2. Satz angekommen. Aber auch Dirk behielt die Nerven und war an diesem Abend einer der Matchwinner. Mit 3:1 behielt er schließlich die Oberhand und holte damit den 9:7-Siegpunkt. Eine tolle kämpferische Leistung nach dem 0:4 Rückstand, aber über die Doppelleistungen in letzter Zeit muss man sicher noch mal nachdenken.
–mr-

2. Herren (18.10.07)

Zum Spiel gegen das Tabellenschlusslicht TV Düren V mussten wir am Mittwoch in der Turnhalle Wernerstr. antreten. Zu seinem ersten Saisoneinsatz kam bei uns Edeljoker Heino Effing, der den pausierenden Peter Kieven vertrat. Der Gegner, mit Mannschaftsführer Gerd Niemetz und fünf sehr jungen, sehr talentierten Nachwuchsspielern angetreten (sorry, aber sah ein bisschen so aus wie „Opa Gerd und seine 5 Enkel“) legte auch direkt los wie die Feuerwehr und kaum hatten wir uns versehen, waren (wie schon in der Vorwoche gegen Kreuzau) die beiden ersten Doppel verloren. Wir sahen uns bereits frühzeitig unserer tabellenmäßigen Favoritenposition entledigt und stellten uns auf ein ganz enges und langes Spiel ein, vor allem wenn man sah, wie die gegnerischen Jungspunde uns die Vorhand-Topspins nach bester DTV-Schule nur so „um die Ohren“ zogen. Doch es sollte (ebenfalls wie schon in der Vorwoche gegen Kreuzau) ganz anders kommen. Schon im Doppel 3 konnte Andreas Baron (der fast jede Woche mit einem anderen Doppelpartner vorlieb nehmen muss) mit Heino Effing gegen Niemietz/Gärtner den Anschlusspunkt besorgen. Anschliessend sollte es nur noch zu einem Gegenpunkt kommen, als Heino – auch bedingt durch seine aktuell fehlende Matchpraxis – im 5. Satz gegen den im Spielverlauf immer stärker werdenden Gasper am Ende knapp 9:11 unterlag. In allen anderen Spielen profitierten wir – neben unserem teilweise vergleichsweise weniger konventionellen Spiel – entweder von offensichtlich fehlender Motivation der Gegner oder teilweise vom in den entscheidenden Situationen notwendigen Glück. So konnten im oberen Paarkreuz sowohl Stefan Dick als auch Marc Schubert gegen den starken Naveenthirarajah mit etwas Mühe und gegen Janke jeweils klar gewinnen, gaben dabei insgesamt nur einen Satz ab und wiederholten die 4:0-Bilanz aus dem oberen Paarkreuz aus dem Kreuzau-Spiel.
In der Mitte gewann Baron gegen Hibert mit leichten Problemen 3:1, Markus Roeb schlug Niemietz klar mit 3:0 und siegte zum Schluss auch gegen Hibert 3:2 und machte damit den in dieser Höhe etwas überraschenden 9:3-Erfolg perfekt. Andi hatte vorher bereits ebenfalls 3:0 gegen Niemietz gewonnen, das Spiel kam aber nicht mehr in die Wertung. Im unteren Paarkreuz war neben dem oben bereits beschriebenen einzigen Verlusteinzel des Abends von Heino noch Markus Klehr aktiv, der nach zweimaligem Satzrückstand gegen den guten Ersatzmann Gärtner noch zu einem 11:6-Erfolg im Entscheidungssatz kam.
Nächste Woche steht das „Spitzenspiel“ gegen die noch verlustpunktfreien Niederauer statt, allerdings müssen wir in diesem Spiel auf die Spieler Schubert und Effing verzichten, die beide verhindert sind.
–ms-
2. Herren (18.10.07)

Zum Spiel gegen das Tabellenschlusslicht TV Düren V mussten wir am Mittwoch in der Turnhalle Wernerstr. antreten. Zu seinem ersten Saisoneinsatz kam bei uns Edeljoker Heino Effing, der den pausierenden Peter Kieven vertrat. Der Gegner, mit Mannschaftsführer Gerd Niemetz und fünf sehr jungen, sehr talentierten Nachwuchsspielern angetreten (sorry, aber sah ein bisschen so aus wie „Opa Gerd und seine 5 Enkel“) legte auch direkt los wie die Feuerwehr und kaum hatten wir uns versehen, waren (wie schon in der Vorwoche gegen Kreuzau) die beiden ersten Doppel verloren. Wir sahen uns bereits frühzeitig unserer tabellenmäßigen Favoritenposition entledigt und stellten uns auf ein ganz enges und langes Spiel ein, vor allem wenn man sah, wie die gegnerischen Jungspunde uns die Vorhand-Topspins nach bester DTV-Schule nur so „um die Ohren“ zogen. Doch es sollte (ebenfalls wie schon in der Vorwoche gegen Kreuzau) ganz anders kommen. Schon im Doppel 3 konnte Andreas Baron (der fast jede Woche mit einem anderen Doppelpartner vorlieb nehmen muss) mit Heino Effing gegen Niemietz/Gärtner den Anschlusspunkt besorgen. Anschliessend sollte es nur noch zu einem Gegenpunkt kommen, als Heino – auch bedingt durch seine aktuell fehlende Matchpraxis – im 5. Satz gegen den im Spielverlauf immer stärker werdenden Gasper am Ende knapp 9:11 unterlag. In allen anderen Spielen profitierten wir – neben unserem teilweise vergleichsweise weniger konventionellen Spiel – entweder von offensichtlich fehlender Motivation der Gegner oder teilweise vom in den entscheidenden Situationen notwendigen Glück. So konnten im oberen Paarkreuz sowohl Stefan Dick als auch Marc Schubert gegen den starken Naveenthirarajah mit etwas Mühe und gegen Janke jeweils klar gewinnen, gaben dabei insgesamt nur einen Satz ab und wiederholten die 4:0-Bilanz aus dem oberen Paarkreuz aus dem Kreuzau-Spiel.
In der Mitte gewann Baron gegen Hibert mit leichten Problemen 3:1, Markus Roeb schlug Niemietz klar mit 3:0 und siegte zum Schluss auch gegen Hibert 3:2 und machte damit den in dieser Höhe etwas überraschenden 9:3-Erfolg perfekt. Andi hatte vorher bereits ebenfalls 3:0 gegen Niemietz gewonnen, das Spiel kam aber nicht mehr in die Wertung. Im unteren Paarkreuz war neben dem oben bereits beschriebenen einzigen Verlusteinzel des Abends von Heino noch Markus Klehr aktiv, der nach zweimaligem Satzrückstand gegen den guten Ersatzmann Gärtner noch zu einem 11:6-Erfolg im Entscheidungssatz kam.
Nächste Woche steht das „Spitzenspiel“ gegen die noch verlustpunktfreien Niederauer statt, allerdings müssen wir in diesem Spiel auf die Spieler Schubert und Effing verzichten, die beide verhindert sind.
–ms-

2. Herren (13.10.07)

Im vierten Saisonspiel gelang der „Zweiten“ der dritte Sieg. Der Gegner Kreuzau IV konnte mit 9:4 bezwungen werden. In dieser Höhe schon ein bisschen überraschend, zumal wir mit Markus Klehr an diesem Abend einen Spieler an die 1. Mannschaft abgeben mussten und auch nach den beiden ersten Doppeln bereits mit 0:2 hinten lagen. Unser Gegner trat zwar auch bei weitem nicht komplett an, hatte aber eine durchaus ausgeglichene gute 1. Kreisklassen-Mannschaft am Start.
Nach dem wie beschrieben die beiden ersten Doppel verloren gingen, holten wir unseren ersten Punkt durch einen Fünfsatzsieg von Kieven/Baron gegen Krischer/Kahmen.
In der Folge mussten wir nur noch zwei Punkte abgeben. Für beide zeichnete sich der Kreuzauer Krudwig verantwortlich, der mit einer wirklich starken Leistung Markus Roeb im mittleren Paarkreuz seine erste Saisonniederlage beibrachte und später auch Peter Kieven mit 3:0 keine Chance ließ. Dafür konnten die beiden Gürzenicher ihr anderes Einzel gegen Dohmen jeweils siegreich gestalten, Peter hauchdünn mit 14:12 im Entscheidungssatz, nachdem zur Belustigung der Zuschauer ab 9:9 in diesem Satz Zeitspiel angesagt war. Markus machte es etwas schneller und ließ Dohmen in drei Sätzen nur insgesamt 10 Punkte.
Im oberen Paarkreuz erzielten wir ein sensationelles 4:0. Sowohl Stefan Dick als auch Marc Schubert ließen ihren Gegnern Mathar und Küpper am Ende keine Chance. Da auch im unteren Paarkreuz Andreas Baron gegen Kahmen und „Ersatzmann“ Konny Pauli gegen Krischer eine sehr gute Leistung zeigten und ihren Gegnern keinen Satzgewinn gönnten, war das 9:4 perfekt.

In einem Spiel der 2. Pokalrunde im Herren A-Kreispokal konnte die mit Spielern der „Zweiten“ besetzte Mannschaft GFC Düren A bereits am Montag mit einem 4:2-Sieg gegen Nörvenich/Eschweiler ü.F. B in die nächste Runde einziehen.
In der Aufstellung Dick, Schubert, Baron wurde der Sieg durch jeweils zwei Einzelsiege von Stefan Dick und Andi Baron perfekt gemacht. Die beiden Gegenpunkte gingen auf das Konto von Marc Schubert (0:3 gg. Zilliken) und das Doppel Schubert/Baron, das gegen Zilliken/Focker hauchdünn 9:11 im 5. Satz unterlag. Im Achtelfinale Anfang Dezember steht mit Kreisligist Winden A jetzt ein größerer Brocken im Weg.
–ms-

2. Herren (20.09.07)

Mit einer 6:9-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer und Staffel-Mitfavoriten TV Düren III kehrte die 2. Mannschaft des GFC am Mittwoch abend heim. Dafür, daß wir auf drei Spieler verzichten mussten (Kieven, Klehr und Effing) und es nach einer Dreiviertelstunde bereits 6:0 für den Gastgeber hiess, ein durchaus respektables Ergebnis. Ein Dank an dieser nochmals an die beiden Ersatzspieler Toni Franz und Dirk Schieren aus der 3. Mannschaft.
In den Doppeln unterlagen Dick/Roeb und Franz/Schieren ihren Gegnern jeweils in vier Sätzen, das „Notdoppel“ Schubert/Baron zeigte gegen das gegnerische Doppel 1 Schulz/Rügenberg eine überraschend gute Leistung und unterlag nach 5 Sätzen hauchdünn. Kurioserweise endeten bis auf den ersten Satz (14:12 für Düren) alle vier weiteren Sätze mit 13:11, wobei die Gürzenicher bereits mit 2:1-Sätzen in Führung lagen und später auch Matchbälle vergaben.
Als danach im oberen Paarkreuz Schubert gegen Schulz 0:3 und Dick gegen Kempken 1:3 unterlagen, und Schieren im unteren Paarkreuz ein vorgezogenes Spiel gegen den starken Repp mit 1:3 verlor, gingen die Gastgeber tatsächlich mit 6:0 in Führung und es war zumindest kurzzeitig fraglich, ob überhaupt noch ein Pünktchen für uns herausspringen würde.
Doch dann drehte in der „Mitte“ Andi Baron nach verlorenem 1. Satz gegen Mertens auf und holte unseren ersten Punkt. Markus Roeb hatte danach gegen Bachem erstmals Probleme, doch er setzte seine Siegesserie letztlich mit einem 3:1-Sieg fort. Auch Toni Franz zeigte danach starke Nerven und schlug Rügenberg im 5. Satz nach hohen Rückständen und der Abwehr von drei Matchbällen in Folge mit 12:10. So hatten wir zur Halbzeit doch noch drei Punkte eingefahren und konnten danach etwas befreiter aufspielen. Stefan Dick unterlag zwar anschliessend gegen Schulz nach knappen Sätzen 1:3, aber Marc Schubert beendete seine „Mini-Krise“ mit einem knappen 3:1-„Kampfsieg“ gegen Kempken. Als Markus Roeb dann noch 3:2 gegen Mertens siegte und uns im unteren Paarkreuz ein Punkt (von Franz gegen Repp) kampflos „in den Schoß fiel“, hieß der Zwischenstand plötzlich nur noch 7:6 für die Hausherren.
Ein jetzt greifbar nahes Unentschieden wäre denn auch des Guten etwas zuviel gewesen, hatte sich dann allerdings auch erledigt, als Baron gegen Bachem in vier und Schieren gegen Rügenberg in drei Sätzen unterlagen.
Nun geht es nach drei Spieltagen mit ansehnlichen 4:2-Punkten in die Herbstferien-Pause.
Weiter geht es am 12. Oktober mit einem Heimspiel gegen Kreuzau IV. –ms-

2. Herren (15.09.07)

Am zweiten Spieltag konnte ein „im großen und ganzen“ sicherer Sieg gegen Weisweiler/Wenau I eingefahren werden. Damit setzt sich die „Zweite“ vorerst mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze fest. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil war allerdings, dass unsere Gäste ohne ihre starke Nummer 1 antreten mussten, wir dagegen „komplett“ antraten. Die beiden Eingangsdoppel gingen jeweils an uns, Doppel 3 Kieven/Baron unterlagen hauchdünn gegen die zwei starken Nachwuchsleute der Gegner Berger und Rehfisch. Im oberen Paarkreuz reichte es nur zu einem knappen Sieg von Stefan Dick gegen Fehr, sein Einzel gegen Waniaus war aufgrund der regelmäßigen Netzroller seines Gegners für Stefan nicht zu gewinnen. Marc Schubert war gegen beide Gegner aufgrund eines missglückten Belagexperiments diesmal chancenlos. In der Mitte setzte der derzeit in Bestform agierende Markus Roeb seine Serie weiter fort und gewann gegen Fiedler und Schröder jeweils 3:0. Aber auch Peter Kieven überzeugte und gewann in seinem ersten Saisoneinsatz gegen beide Gegner 3:1. Im unteren Paarkreuz gelangen Andi Baron und Markus Klehr ebenfalls zwei souveräne 3:0 gegen Rehfisch bzw. Berger.
Am nächsten Mittwoch bekommen wir beim Auswärtsspiel beim TV Düren III erstmals einen Gegner vorgesetzt, der sicherlich zu den Mannschaften gehören wird, die ganz oben mitspielen werden. Für uns eine erste Standortbestimmung für den weiteren Saisonverlauf. –ms-

2. Herren (01.09.07)

Zum Saisonauftakt gab es für die „Zweite“ gleich im ersten Spiel ein wichtiges Erfolgserlebnis. In einem spannenden und immer fairen Spiel konnten wir unsere Freunde aus Winden (ebenfalls 2. Mannschaft) mit dem knappsten aller Ergebnisse 9:7 schlagen. Für den verletzten Peter Kieven spielte der Jugendliche Sebastian Mohr mit und holte zumindest im Doppel mit Andi Baron einen wichtigen Punkt, später in den Einzeln konnte er leider nicht zu seinem starken Spiel finden. Dafür punktete der heute überragende Markus Klehr, durch seinen derzeitigen Dienst fürs Vaterland topfit, doppelt im unteren Paarkreuz und zeigte im gewonnenen Schlussdoppel mit Marc Schubert teilweise Weltklasse-Bälle. Ebenfalls sehr gut startete unser „Neuzugang“ Markus Roeb: Mit zwei klaren Siegen im mittleren Paarkreuz und im Doppel mit Stefan Dick blieb er als einziger komplett ungeschlagen. Die weiteren Punkte steuerten Andi Baron in der „Mitte“ gegen L. Bonn und Stefan Dick gegen Ruland „oben“ bei. Alles in allem ein guter Auftakt, wir freuen uns auf die kommenden Spiele. –ms-

2. Herren (20.08.07)

SAISON-VORSCHAU:
Für die 2. Herren-Mannschaft beginnt die Saison mit einem Heimspiel am Freitag, den 31. August in heimischer Halle gegen Winden 2 (Spiel wurde auf Wunsch des Gegners mit Heimrechttausch verlegt). Auch in dieser Saison treten wir wieder in Gruppe 1 („Süd-Gruppe“) der 1. Kreisklasse an, in der im Vorjahr ein guter 4. Platz erreicht wurde. Die Gruppe dürfte auf den ersten Blick etwas stärker als letztes Jahr geworden sein, nichtsdestotrotz sollten wir auch dieses Jahr einen gesicherten Mittelfeldplatz behaupten können, wobei Ambitionen nach oben genauso unrealistisch erscheinen wie konkrete Abstiegsgefahr. Personell verlieren wir Stefan Merx aus dem oberen Paarkreuz in die 1. Mannschaft, bekommen aber für die „Mitte“ mit Markus Roeb einen soliden „Neuzugang“ aus der 4. Mannschaft, so dass wir weiterhin mit einer sehr ausgeglichenen „Truppe“ an den Start gehen können. -ms-

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.