1. Herren: Den Knoten so fest geschnürt, dass er platzen musste…

Als unglücklich musste man den Saisonstart der ersten Mannschaft nach den ersten beiden Spielen und dem Pokalspiel in Lucherberg beschreiben. Zum Glück konnte man sich bei den letztgenannten im Meisterschaftsspiel revanchieren und Schwung mit ins Gastspiel nach Huchem-Stammeln nehmen konnte.

Mittwochabends beim DTV war noch nie ein angenehmes Pflaster. Dies wurde auch nicht besser als Toni und Michael leider absagen mussten. Die Suche nach den Ersatzspielern erinnerte mitunter an die letzte Saison. Dass wir dennoch vollzählig an den Tisch gehen konnten, haben wir Stefan Merx und Volker Rügen zu verdanken, die auch beide Punkte für uns erringen konnten. Matthias erwies sich – im für ihn ersten Saisonspiel – als sichere Bank, denn er konnte oben 2 Punkte einfahren und mit Marc das erste Doppel für sich entscheiden. Weniger Fortune hatte Denis, der in beiden Einzeln zwar jeweils Satzgewinne, aber keine Spielgewinne verbuchen konnte. Mittig lief es für Sebastian und Marc sehr unterschiedlich, denn Sebastian konnte teil nach hartem Kampf beide Spiele für sich entscheiden, während bei Marc aller Kampf nicht zum gewollten Ergebnis führte. Unten konnten die „Ersatzspieler“ ordentlich mithalten und sogar einen „Bonuspunkt“ (Merx 3:2 gegem Islek) erreichen. Leider konnten wir erstmalig und bisher letztmalig (Spoiler!) in dieser Saison kein positives Ergebnis aus den Doppeln ziehen und so stand es nach über 3 Stunden 9:7 für die Gastgeber.

Spielbericht DTV 3

 

2 Tage später war Toni beim Pokalspiel in Lucherberg wieder an Bord und bis in die Haarspitzen motiviert. Unterstützt von Denis und Stefan Merx versuchte man das Unmögliche möglich zu machen und den mehrmaligen Zweiten des Kreispokals in der 2. Runde auszuschalten. Es fing auch gut an, denn Denis konnte gegen A. Witt einen knappen 3:2 Sieg feiern. Auch Toni konnte anfangs mit Stahl und Witt mehr als nur mithalten. Doch hohe Führungen (auch im Doppel (9:6 im 5.)) ließen sich schlussendlich nicht in Satzgewinne umsetzen, so dass mit der Niederlage von Stefan gegen Bergs die 4:1 Niederlage perfekt war (obwohl Denis schon gegen Bergs gewonnen hatte).

Spielbericht Lucherberg Pokal

 

Zum Glück konnte man mit Hilfe der restlichen Mannschaft nur eine Woche später im Meisterschaftsspielbetrieb Revanche nehmen. Endlich mal oben komplett (nur Sebastian fehlte und wurde vom früheren Kapitän Johannes ersetzt) hatte man doch Hoffnungen die Lucherberger mit wenigen Punkten wieder zum Indemann zurückschicken zu können. Unterstrichen wurden die Hoffnungen als man grandioserweise alle (!) Doppel gewinnen konnte. Besonders hervorzuheben hierbei der Sieg von Marc und Toni (als Doppel 1) gegen Witt/Stahl, einem der besten Doppel der gesamten Liga, in fünf Sätzen. Aber auch Matthias und Michael sowie Denis und Johannes konnten mit klaren 3-Satz-Siegen für gute Laune auf der Gürzenicher Bank sorgen. Im oberen Paarkreuz gegen Witt und Stahl sind jede Punkte ein wahrer Bonus und von vornherein nicht einplanbar, so dass der Sieg Tonis gegen den sich auf den „Sprung“ befindenden Stahl ein wichtiger war. Matthias konnte – geschwächt durch eine Erkältung – nicht zur Höchstform auflaufen und beiden nur jeweils einen Satz abnehmen. Im mittleren Paarkreuz konnte Michael Tuchscherer den ersten Erfolg in der Mitte einfahren und gegen den unorthodox spielenden Bergs in 4 Sätzen gewinnen. Denis durfte sogar zweimal erfolgreich an den Tisch gehen, wenn das Spiel gegen Bergs noch knapper als die Woche zuvor zugunsten des Gürzenichers ausging. Unten konnten Marc und Johannes in  gewohnt kämpferischer Manier die knappen Spiele in 4 bzw. 5 Sätzen für sich entscheiden. Besonders gut war der Teamgeist nach 2 knapp verlorenen Spielen, der auch nach Ende des Spiels noch mit flüssigem Gold und der Planung zur Mannschaftsweihnachtstour verbessert worden ist.

Spielbericht Lucherberg Meisterschaft

 

Eine Woche später konnte man gegen Huchem-Stammeln erstmalig ein ausgeglichenes Punktekonto erreichen. Voraussetzung dafür war ein Sieg gegen die Gastgeber mit denen man sich am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch Unentschieden trennte. Wir konnten zum allerersten Mal in der laufenden Saison die bestmögliche Aufstellung aufbieten während auf der Gegenseite auch Manuel Varona sein Saisondebüt feierte.
Es ist immer wieder verblüffend, wie sich der Doppelschwäche der letzten Saison gewandelt hat. Lief man im letzten Jahr eigentlich immer nach den Eingangsdoppel einem Rückstand hinterher, so konnte man diese Saison bereits 3x mit 3 Siegen in die anschließenden Einzeln starten. So auch in Huchem-Stammeln als Marc/Toni als Doppel 1, Matthias /Michael Doppel 2 und Denis mit Sebastian als Doppel 3 allesamt mehr oder weniger sichere Siege einfahren konnten. Die Führung sollten wir uns auch nie nehmen lassen, denn Matthias (3:1 gegen Stein), Denis (3:1 gegen Dohmen), Marc (3:0 gegen Krausen) und Michael (3:0 gegen Lübben) konnten im ersten Einzeldurchgang die Führung sogar ausbauen. Nur Sebastian und Toni konnten, letzterer im Rematch des Kreismeisterschaftsviertelfinals, knapp keinen Punkt für uns auf die Habenseite buchen. Die zweite Runde der Einzel war schnell vorbei, als Matthias ungewohnt offensiv und Toni gewohnt offensiv gegen Esser und Stein die finalen Punkte holten und den 9:2 Gesamterfolg eintüteten. Anschließend konnte man noch einem kühlen Kaltgetränk darüber diskutieren, wer die vermeitlichen Auf- bzw. Absteiger der Liga sind und anschließend die Sanitäranlagen in ordentlichem Zustand hinterlassen.

Auf Reinheit muss geachtet werden!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.