1. Herren: Zuhause top, auswärts flop

In den letzten drei Begegnungen der 1. Mannschaft setzte sich der Trend in der Rückrunde fort. Während wir zu Hause den einen oder anderen wichtigen Sieg einfahren konnten, gab es bisher in der Fremde noch gar nichts zu holen. Aber der Reihe nach.

Am 02.03. ging es zunächst im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht vom TTC Heimbach Düren. Die Heimbacher sind in der Rückrunde doch deutlich stärker unterwegs, da Hans-Peter Breuer wieder als Topspieler zur Verfügung steht. So war uns klar, dass es ein enges Spiel werden könnte. Prompt starteten wir mit unserer bekannten Doppelschwäche 1:2 in die Partie. Es folgte ein glatter Sieg von Hans-Peter gegen Denis, auch Matthias hatte gegen Karl Heinz Misch riesige Probleme. Es sah nicht gut für uns aus. Mit guten kämpferischen Leistungen konnten dann aber Matthias im Fünften, Marc und Johannes in der Mitte den Rückstand wieder wettmachen. Unten ging es dann auch jeweils in den Entscheidungssatz. Während Ersatzmann Emre mit guter Leistung Hardy Schilles besiegen konnte, verlor Dirk doch sehr überraschend gegen den Heimbacher Ersatzmann Hermann. Leider ein unglücklicher Abend für Dirk.

Wir ließen uns aber nicht beirren. Matthias und Denis mit sehr überzeugenden Leistungen bauten den Vorsprung aus, Marc und Johannes konnten in der Mitte dann den Sieg perfekt machen. Aber auch wieder nach umkämpften Partien gegen Franz Josef Kirfel und Peter Krischer.

Für uns sicher ein wichtiger Sieg nach der unglücklichen Niederlage beim DTV und vor dem schweren Auswärtsspiel in Wollersheim.

click-TT-Spielbericht Heimbach

Eine Woche später stand dann die Partie in der Nordeifel auf dem Programm. Während wir erstmalig in dieser Saison auf Denis verzichten mussten, hatte unser freundlicher Gastgeber die Stammspieler 1 bis 5 an Bord. Für uns natürlich ungünstige Voraussetzungen. Wir hatten erstmalig Christian Pingen als Ersatz dabei, der ja in der Hinrunde noch Stammspieler war.

Während wir in den Einzeln an diesem Abend durchaus gleichwertig waren, verhagelte uns der schwache Auftritt aller drei Eingangsdoppel ein besseres Ergebnis. Vor allem die 2:3-Niederlage von Dirk und  Johannes gegen die Kombination Unger/Sitta war mehr als unnötig.

Dieser Schreck setzte sich zunächst in den Einzeln fort. Lediglich Matthias konnte gegen Daniel Salentin einen Einzelsieg einfahren. Erst der knappe Sieg von Dirk gegen Sitta leitete eine vorübergehende Wende ein. Matthias wiederum stark gegen Markus Lubaczewski, Sebastian und Johannes mit guten Leistungen und knappen Siegen gegen Friedhelm Nagelschmidt und Frank Esser machten Hoffnung. Marc fehlte im Spiel gegen Daniel Salentin das nötige Quäntchen Glück, um weiter zu verkürzen. So waren wir unten schon auf zwei Siege angewiesen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Hier bremste uns aber schon in der ersten Partie Lothar Unger aus, der einen ausgesprochenen Sahnetag erwischt hatte und auch Dirk in vier Sätzen niederringen konnte.

So stand letztlich für uns eine 5:9-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen, die aufgrund des Fehlstarts in den Doppeln mal wieder ärgerlich war.

Wiedergutmachung hatten wir uns auf der Rückfahrt dann schon für das nächste Heimspiel gegen den TTF Stetternich vorgenommen, die eine Woche später bei uns zu Gast sein sollten.

click-TT-Spielbericht Wollersheim

Gegen Stetternich haben wir in den letzten Jahren zu Hause immer gut ausgesehen. Das es letztlich ein ganz glatter Sieg wurde, war aber dem Umstand geschuldet, dass unsere Gäste einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte. So standen ihnen nur drei Stammspieler zur Verfügung. Wir mussten nur Dirk urlaubsbedingt ersetzen, hatten mit Christian aber starken Ersatz zur Hand, der uns zusätzlich noch mit Erfrischungsgetränken nach der Partie erfreuen konnte. Nochmals vielen Dank, Chris. Weiter so.

Das Spiel an sich war relativ schnell durch. Unsere umformierten Doppel funktionierten diesmal recht gut, es gab nur 2 Satzverluste. Im oberen Paarkreuz folgten noch 2 knappere Spiele von Matthias gegen Shiraz Memon und vor allem von Denis gegen Randy Feliciano, die wir aber auch siegreich gestalten konnten. In freundlicher Atmosphäre folgten weitere Siege von Marc, Sebastian, Johannes und schließlich auch Christian, so dass schon um kurz nach 21 Uhr ein glatter 9:0 Sieg gegen die personell gebeutelten Gäste eingetütet war.

Mit nun 15 Pluspunkten auf der Habenseite können wir einigermaßen beruhigt in die Osterpause gehen. Nur an der Auswärtsschwäche sollte dringend gearbeitet werden.

click-TT-Spielbericht Stetternich

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.