1. Herren: Saison 2006/07

Die Spielberichte der 1. Herren-Mannschaft aus der Saison 2007/08:


1. Herren (01.04.07)

Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel in Koslar war eindeutig: Neben dem dauerfehlenden Hofmann hatte der angeschlagene Helmut Franz wegen der erwarteten Chancenlosigkeit beim Tabellenzweiten der Regeneration den Vorzug gegeben, um bei den letzten Spielen der Saison dann wieder topfit zu sein. Als sich kurzfristig dann auch noch Spitzenspieler Daniel Pingen verletzte und absagen musste, war das Schlimmste zu befürchten.
Doch es kam alles ganz anders: Zwar konnte das überragende obere Paarkreuz der Gastgeber sämtliche Punkte einheimsen, doch im mittleren und unteren Paarkreuz sorgten insbesondere die drei Ersatzspieler Stefan Dick, Marc Schubert und Markus Klehr mit je zwei Siegen für die Sensation. Rainer Fährmann (diesmal als Nr.3) tat es ihnen gleich und blieb ebenfalls im Einzel ungeschlagen. Auch im Doppel hatten Schubert/Klehr bereits gepunktet, so dass der nicht für möglich gehaltene 9:6-Sieg gefeiert werden konnte. -sm-

1. Herren (24.03.07)

Knapper kann man nicht gewinnen: Der entscheidende Ball zum 11:9 im 5. Satz des Schlussdoppels landete auf der Tischkante und sicherte dem GFC den knappen 9:7-Sieg, der auch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt verschwinden lässt.
Die beiden „Helden“ des Schlussdoppels (Daniel Pingen und Michael Haase) behielten damit an diesem Abend ihre weiße Weste (je zwei Einzelsiege, dazu zwei erfolgreiche Doppel), wobei es besonders Haase spannend gemacht hatte: Schon im ersten Doppel mussten die beiden einen 0:2-Satzrückstand drehen, um im 5. Satz mit 13:11 gewinnen. Haase gelang dasselbe Kunststück (mit 11:9 im Entscheidungssatz) dann auch in seinem Einzel gegen Swen Wolff. Daniel Pingen blieb im oberen Paarkreuz ohne Satzverlust.
Dafür, dass der GFC auch im vierten Fünfsatzmatch des Abends siegreich war, sorgte Johannes Roeb mit einem Sieg nach 1:2-Satzrückstand gegen Ralf Coumans. Auch der Einsatz des angeschlagenen Helmut Franz machte sich bezahlt – er holte einen wichtigen Drei-Satz-Sieg gegen Wolff. Im unteren Paarkreuz konnte nur ein Punkt durch Rainer Fährmann erzielt werden, während Ersatzspieler Stefan Merx leer ausging. -sm-

1. Herren (11.02.07)

Beim Angstgegner TTV Gey war auch diesmal wieder nichts drin. Mit 3:9 fiel die Niederlage sicher etwas zu deutlich aus und spiegelt sicher nicht die tatsächliche Leistungsstärke beider Mannschaften wieder. Leider gingen alle 3 Eingangsdoppel äußerst unglücklich im 5. Satz verloren und auch in den Einzeln setzte sich Gey zwei weitere Male im 5. Satz durch und erreichte damit eine zwischenzeitliche 6:0 Führung. Damit war der Widerstand der Gürzenicher wohl gebrochen, wenngleich noch 3 Ehrenpunkte durch Michael Haase, Rainer Fährmann und Helmut Franz gelangen.  -mr-

1. Herren (13.01.07)

Zum Rückrundenauftakt hatte es unsere Erste gleich mit dem Tabellenersten und Aufstiegsfavorit Nr. 1 TTC comb. Jülich zu tun. Im Hinspiel hatte man sich mit 4:9 noch achtbar aus der Affäre gezogen. Allerdings war gegen die Mannschaft, die an diesem Abend in Gürzenich auftrat nun wirklich gar nichts zu holen. Mit dem Ex-Bundesligaspieler Gollnow an Brett 1 und dem Ex-Verbandsligaspieler Hirthhammer an Brett 2 und 4 weiteren Spielern, die alle problemlos im oberen Paarkreuz bzw. auch eine Klasse höher spielen können, hatten unsere Jungs wirklich eine absolut unlösbare Aufgabe. Man konnte zwar im ein oder anderen Spiel gut mithalten, Daniel Pingen (jetzt an Nr. 1) , Frank Hofmann und Ersatzmann Stefan Merx hätten sogar jeweils ein Einzel gewinnen können – sie unterlagen nur sehr unglücklich im 5. Satz – aber insgesamt waren die Jülicher doch mindestens eine Nummer zu stark. In dieser Besetzung sind sie sicherlich auch im nächsten Jahr in der Bezirksklasse ein Aufstiegskandidat. -mr-

1. Herren (26.11.06)

Nachdem schon die 1. Mannschaft aus Rödingen/Höllen einen Punkt in heimischer Halle an den GFC abgeben musste, hatten die Gürzenicher an selber Stelle erneut Erfolg. Doch auch gegen die Zweitvertretung der Rödinger war es ein hartes Stück Arbeit. Jeder der sechs Spieler konnte punktemäßig zum wichtigen 9:5-Erfolg beitragen.  -sm-

1. Herren (19.11.06)

Gut gespielt – und dennoch keine Punkte. So lässt sich das 7:9 gegen die favorisierten Gäste aus Koslar zusammenfassen. Besonders Michael Haase und Daniel Pingen überzeugten im mittleren Paarkreuz.  -sm-

1. Herren (13.11.06)

Überraschender Punktgewinn beim TTC Rödingen-Höllen. Obwohl erst in letzter Minute die Aufstellungsprobleme gelöst wurden – Helmut Franz kehrte noch gerade rechtzeitig aus dem Urlaub zurück- zeigte die Erste am Freitagabend eine gute Vorstellung. Man geriet zwar schnell in Rückstand: in Doppeln ging gar nichts und auch Urlauber Helmut Franz konnte verständlicherweise in seinen beiden vorgezogenen Spielen noch nicht überzeugen. Aber beim Spielstand von 0:5 sprang der GFC-Motor dann doch noch an und nach sehr überzeugenden Leistungen in den weiteren Einzeln lag man plötzlich mit 8:7 in Führung. 2 Einzel-Erfolge durften dabei Rainer Fährmann, Daniel Pingen und Johannes Roeb feiern. Leider war aber auch im Schlussdoppel Rödingen etwas besser, so dass es am Ende doch zu einer Punkteteilung kam.  -mr-

1. Herren (29.10.06)

Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Mariaweiler wurden die erhofften Punkte souverän eingefahren. Das 9:1 sorgt erstmal für einen einigermaßen beruhigenden Punktestand.  -sm-

1. Herren (19.10.06)

Ein wahrer Krimi an diesem Dienstagabend beim TTC Schlich:  8:8 Unentschieden trennte man sich am Ende. Insgesamt etwas unglücklich für die Gürzenicher, die lange Zeit geführt hatten. Zwar fehlte auch auf Gürzenicher Seite Rainer Fährmann, dafür gab Frank Hofmann an diesem Abend sein Comeback. Und konnte dabei auch ein Einzel gewinnen. 2 Einzelerfolge holten jeweils Daniel Pingen und Michael Haase.  -mr-

1. Herren (18.09.06)

Erfreulicher Teilerfolg (8:8) beim Auswärtsspiel in Bergrath. Johannes Roeb (ausgerechnet gegen Herren-C-Kreismeister Jänke) und Stefan Merx konnten ihre ersten Saisoneinzelsiege feiern; Rainer Fährmann blieb ungeschlagen. –sm-

1. Herren (16.09.06)

Gegen personell arg gebeutelte Gäste auch Eschweiler über Feld konnten die eingeplanten Punkte durch einen 9:4-Sieg eingefahren werden. Nur im oberen Paarkreuz zeigte sich Eschweiler stark und holte alle vier Punkte.  –sm-

1. Herren (02.09.06)

Beim Saisonauftakt am Samstagabend erwartete die 1. Herren-Mannschaft mit der Mannschaft SiG Jülich III gleich ein Top-Favorit der Herren-Kreisliga. Jülich spielte in extrem starker Aufstellung – an Position 1 spielte sogar der Ex-Bundesliga-Spieler Knut Gollnow. Die letztjährige Nr. 1 der Jülicher Schiffer war diesmal an Brett 3 aufgestellt. Demzufolge war für die Gürzenicher ein Sieg auch nicht im Bereich des Möglichen. Dank guter Doppel, wo man zweimal erfolgreich war und zwei weiteren Einzelerfolgen von Daniel Pingen und Rainer Fährmann reichte es immerhin zu 4 achtbaren Punktgewinnen. –mr-

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.