1. Herren: Hart, aber fair

Zum Kreisliga-„Klassiker“ durfte die 1. Mannschaft am Freitag abend nach Wollersheim reisen, wo zwei Mannschaften aufeinander trafen, die sich in den letzten Jahren immer im unteren Mittelfeld der Tabelle tummelten und letztlich immer erfolgreich genug Punkte sammelten, um einer Rückversetzung in die 1. Kreisklasse zu entgehen. Somit haben die Duelle immer eine gewisse sportliche Brisanz, was sich auch dieses Mal wieder zeigen sollte. Während die Gastgeber aus dem Südkreis dazu mit der nahezu besten Aufstellung antreten konnten, mussten wir auf unsere Nr. 1, Matthias Mees, verzichten, der auf hoher See weilte… Als Ersatz stellte uns die 2. Mannschaft, die selber parallel ein wichtiges Spiel hatte, Dirk Schieren zur Verfügung. Vielen Dank schon mal, Dirk, fürs Spielen und kurzfristige Fahren, da die angedachte Organisation eines Party-Taxis knapp gescheitert war…

In den Auftaktdoppeln musste unser bisher ungeschlagenes neues Doppel 1 Toni und Marc die erste Saisonniederlage hinnehmen. Obwohl sie sich schon mal Mut angetrunken hatten, wurden sie von Lubaczewski/Esser kalt erwischt und blieben sogar ohne Satzgewinn. Das galt, wenn auch weniger überraschend, für das „Zufallsdoppel“ Denis und Michael, die gegen die seit gefühlten Jahrzehnten eingespielte Kombination Nagelschmidt/Salentin nichts ausrichten konnten.

Umso wichtiger dann der Erfolg des 3. Doppels mit Sebastian und Dirk, die gegen Unger/Sitta sicher mit 3:0 als Sieger vom Tisch gingen. Ein wichtiger Stimmungsaufheller nach dem schwierigen Beginn, denn ein 0:3 aus den Doppeln wäre wohl kaum noch aufzuholen gewesen.

Es entwickelten sich in den Einzeln überwiegend enge Duelle auf Augenhöhe, am Ende konnten die Gastgeber den knappen Vorsprung aus den Einzeln bis zum Schlussdoppel retten und hatten beim Stand von 8:7 bereits einen Zähler sicher.

Im oberen Paarkreuz konnten Toni und Denis dazu jeweils eine 1:1-Bilanz beitragen. Gegen den gut aufgelegten Lubaczewski war für beide nichts drin, auch wenn Denis sich nach 0:2-Rückstand noch mal in den Entscheidungssatz rettete. Gegen Altmeister Nagelschmidt mussten beide wie erwartet Schwerstarbeit leisten. Unterschiedlich war nur die Herangehensweise: Während Denis mit der für ihn ungewohnten „wer angreift, verliert“-Methode viel Geduld zeigte, ging Toni das Spiel mit der brachialen „Aufschlag-Vorhandschuss“-Taktik, wie sein Vater zu besten Zeiten, an. Erfolgreich waren am Ende beide.

In der Mitte ließ Michael die Orientierungsprobleme, die er vor dem Spiel noch bei der Suche des Halleneingangs bei seiner ersten Reise nach Wollersheim hatte, vergessen. Er zeigte sein bestes Saisonspiel und gab gegen Salentin und Esser nur einen einzigen Satz ab. Sebastian spielte gewohnt kämpferisch und konnte gegen Esser einen 0:2-Rückstand noch drehen. Gegen „Angstgegner“ Salentin war trotz aller Bemühungen dann aber nicht mehr als ein Satzgewinn drin.

Im unteren Drittel sprang ein Zähler raus. Dirk musste gegen Unger und Sitta, die er beide schon schlagen konnte, diesmal den kürzeren ziehen. Marc konnte im Premieren-Duell gegen Sitta eine 2:0-Satzführung und einen Matchball nicht nutzen, dafür aber im ewig jungen Duell gegen den immer unberechenbar aufspielenden Lothar seine Bilanz aufbessern.

Nun wieder zurück in die chronologische Reihenfolge und somit zum Schlussdoppel: Hier zeigten sich Toni und Marc im Vergleich zum Startdoppel viel besser eingespielt und bestens motiviert, was gegen Nagelschmidt/Salentin auch unbedingte Voraussetzung ist. Mit Ausnahme des 3. Satzes zogen die beiden ihr Spiel dann auch souverän durch und sicherten der Gastmannschaft den erhofften 8. Punkt.

Somit stand nach über drei Stunden harten, aber immer fairen Kampf, ein verdientes Unentschieden auf der Anzeigetafel. Ein Punkt, der am Saisonende für beide Mannschaften beim Mindestziel Klassenerhalt sicher wieder hilfreich sein wird.

Zum Schluss bleibt noch der Dank an die Gastgeber für die traditionelle Gastfreundschaft und die – nicht zuletzt durch die gereichten Kaltgetränke – wie immer amüsante Nachbesprechung des Spiels auf und vor der Bühne im gemütlichen Wollersheimer Dorfsaal. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel!

clickTT-Spielbericht

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.